Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Präsenzmelder für die Wandmontage gibt es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fände ja einen Wand-Präsenzmelder mit Temperaturfühler toll, habe aber noch keinen gefunden. Dann würde ich im Bad den Taster tauschen.

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
      Ich fände ja einen Wand-Präsenzmelder mit Temperaturfühler toll, habe aber noch keinen gefunden. Dann würde ich im Bad den Taster tauschen.
      Hi supermaz,

ich habe das gleiche gesucht und nur folgende Kombination gefunden:
      http://www.voltus.de/schalterprogram...udioweiss.html
      und

Damit hättest Du Wand-Präsenz inkl. Temp-Sensor. Leider nicht für ein 55er Programm geeignet, darum hab ichs verworfen.

Gruß
      Matthias
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Hallo Matthias (ganz schön viele hier)

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
        ich habe das gleiche gesucht und nur folgende Kombination gefunden:
        und

Damit hättest Du Wand-Präsenz inkl. Temp-Sensor. Leider nicht für ein 55er Programm geeignet, darum hab ichs verworfen.
        Das fehlende 55er Programm würde mich nicht soo sehr stören, aber bist du sicher das die beiden kombiniert werden können? Ich sehe in der Beschreibung das es nur mit dem Display und RTR kompatibel ist.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Am besten mal die Applikation laden und versuchen das so zusammen zu stellen, dann sieht man ob es funkt.

Gruß
          Matthias

Kommentar

Soda, ich habe nun die oben angesprochenen BWM installiert und kann kurz berichten:
            - Steinel HF: sieht im 55er System natürlich uncool aus, es bleibt ein kleiner offener Rand zwischen BWM und Rahmen (Berker). Für's Bad okay. Zur Erkennung: Duschen hinter Glas -> perfekt. Durch Trockenbauwände oder Holztüre (Schallschutz, sehr dick) -> bei entsprechendem Adaptieren der Reichweite kein Problem. Direkt entlang der Wand, wo der BWM montiert ist, ist die Erkennung etwas dünn, er strahlt also leicht nach vorne ab. Abschotten mittels Alufolie (hinter der Abdeckung, also unsichtbar) funktioniert auch einwandfrei! Kann ihn letztlich gerade beim Preis von aktuell 50 Euro für entsprechende Spezialanwendungen durchwegs empfehlen!

- Merten Argus 2,2m/180: Hab den BWM verkehrt montiert, um die Katze nicht zu tracken. Scheint soweit zu klappen, auch wenn das Licht rein scheint (nur von schräg oben, nicht direkt). Das richtig Coole am Melder sind die 2 Sektoren, mit denen man die Durchlaufrichtung oder 2 unabhängige Bereiche checken kann. Dank mehrerer Blöcke ist es auch möglich, unterschiedliche Reichweiten und Sensibilitäten, etc. zu setzen - sehr flexibel also.
            Zuletzt geändert von Onkelandy; 01.06.2015, 11:11.

Kommentar

Hallo zusammen,
              kann mir jemand spontan einen Wand PM/BWM nennen der ein Tag/Nacht Objekt verwalten kann sodass Nachts das Licht nur gedimmt angeht?
              Danke!

Kommentar

Spontan fällt mir der neu MDT Bewegungssensor ein (so wie ich ihn mir vorstelle), kommt aber erst im Oktober raus.

Gruß
                Florian

Kommentar

Heißt, du willst 2 verschiedene Sollwerte pro Objekt speichern und abhängig von einem Boolwert den Sollwert 1 oder Sollwert 2 triggern?

Könntest du stattdessen auch direkt die Dimmwerte anpassen? Also wenn Nacht, schickt irgendwer den Wert 40% als Sollwert, wenn Tag, dann 100%? Dann ginge es nämlich problemlos mit den Merten Meldern.. Muss man nur aufpassen, dass das Abschalten der Lichter über das 1bit-Objekt stattfindet.

Kommentar

Servus Leute,

ich möchte den Thread noch mal beleben.

Gesucht wird ein BWM oder besser ein PM für
                    - Wandmontage
                    - 2m Höhe
                    - Tag/Nacht Objekt mit verschiedenen Dimmwerten
                    - soll direkt darunter und im Halbkreis erkennen, die Räume sind klein (WC und Duschbad).

Nun soll er aber zu den MDT PMs/BWM mit Tag/Nacht Objekt für verschiedene Dimm-Stufen passen, die ich an o.g. Stellen aber prinzipbedingt nicht verbauen kann.
                    Könnte das über Logik auch lösen mit Tag/Nacht, aber vlt. gibt es ja eine bessere Alternative (analog wie es MDT macht).

Gefunden hab ich bisher nur den Theben PresenceLight 180B-KNX WH der passen könnte. Den find ich zwar nicht so hübsch, wäre dort aber akzeptabel.

Der hat kein Tag/Nacht, dafür aber in der App zwei interne "Szenen" konfigurierbar von denen jede mit einem Dimmwert belegt werden kann. Allerdings nur wenn man ihn als Konstantlicht-Regler definiert, sonst kann er nur ein/aus.
                    Das zugehörige KO "Eingang Szene" lässt sich mit einem 1-Bit Objekt zwischen der internen Szene 1/2 umschalten.
                    Und darüber wollte ich die Tag/Nacht Dimmwerte nachbilden. Bin aber nicht sicher ob das über die Konstantlichtregelung geht, Idee wäre die auf zB 1000 Lux zu stellen, die aber nicht erreicht werden können durch die Leuchten und er so die eingestellten Dimmwerte nutzt.

Kann dies jemand der den Theben hat oder kennt, so bestätigen?

Alternativ freu ich mich über einen Tipp für ein andres Gerät. BWM wäre auch OK. Tag/Nacht wär halt nötig. Ach ja, wenn er noch die Temp misst, das würde auch nicht schaden.

Danke und cheers
                    Sepp
                    Zuletzt geändert von seppm; 13.03.2017, 19:43.

Kommentar

Der esylux MD180i/R schaut zwar nicht die Wand senkrecht herunter, das sollte aber auch bei 2,20m normaler Weise kein praktisches Problem sein.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich werfe Berker 80262280, 80262270, 80262260 in den Raum.. mit Taste.. okay, da oben evtl. etwas doof und Temperatur. Für Montagehöhe 2,20m gedacht, Busankoppler kommt dazu, mit Abdeckung, Rahmen und Zeugs ist man bei ca 180€ Brutto.

Aber es gibt keine Präsenzmelder für die Wand, oder?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke Jungs,

für die Tipps, sehe ich mir an.
                          Die können auch Tag/Nacht Dimmwerte?
                          Ggf. hab ich das oben zu weit im Text erst erwähnt :-/
                          Korrigiere ich dort.

Der Theben oben, wird als PM für die Wand verkauft. Aber hübsch ist anders.

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                            D
                            für die Tipps, sehe ich mir an.
                            Die können auch Tag/Nacht Dimmwerte?
                            Ehrlich Sepp? Ich mach nicht deine komplette Arbeit! Wenn du etwas für einen Kunden suchst, entscheide bitte selbst ob es für dich und dein Projekt passt oder nicht. Im Zweifel mach eine Tag/Nacht Umschaltung über eine Logikengine.

Kommentar

Roman,

wer hat Dir denn in die Suppe gespuckt?

Ich hab freundlich gefragt, hab respektvoll angemerkt das ich evtl. in meiner Frage undeutlich war, hab diese korrigiert und hab Eingangs erklärt das ich es über Logik vermeiden möchte wenn jemand eine bessere Idee hat.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend!

LG Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                                Roman,

wer hat Dir denn in die Suppe gespuckt?

Ich hab freundlich gefragt, hab respektvoll angemerkt das ich evtl. in meiner Frage undeutlich war, hab diese korrigiert und hab Eingangs erklärt das ich es über Logik vermeiden möchte wenn jemand eine bessere Idee hat.
                                Hi Sepp,
                                Niemand!
                                Aber hey, wenn du für deinen Kunden eine Lösung suchst, dann ist das vollkommen legitim hier zu fragen. Mache ich genauso und manchmal braucht man nur mal einen Tritt von einem Kollegen um auf die Lösung zu kommen. Manchmal fallen mir auch Hersteller wie Theben oder B+B usw ums verrecken nicht ein, weil ich sie mit der Anwendung gerade nicht verknüpfe. Z.b. bei günstigen Außenbewegungsmelder komme ich sofort auf Steinel, mit Temperatur, Busch-Jäger und Theben usw usw. Das ist alles vollkommen in Ordnung. Dann stelle ich hier eine Frage und bekomme einen Hinweis wie oben. "Guck mal bei BEG, Guck mal bei Steinel, Guck mal bei Züblin, Guck mal bei XYZ".
                                Dann mache ich das auch, schließlich bekomme ICH das Geld von meinem Kunden, stecke im Projekt tiefer drin und habe meinem Kunden gegenüber eine Verantwortung und dem Projekt gegenüber, da ich es auch geplant habe.
                                Also nehme ich mir Hersteller für Hersteller, Produkt für Produkt und Applikation für Applikation vor, bis ich das habe, was für mich am besten passt bzw für meinen Kunden. Dann habe ich was davon und mein Kunde und der Tippgeber geht wie im Leben so häufig leer aus. klar.

Aber evtl. ist mein Anspruch da auch zu hoch? Sorry, dann muss ich mich dafür entschuldigen, das ich so naiv war, kommt nicht mehr vor. Ich werde in Zukunft eine vollständige Lösung ausarbeiten und bitte bereits jetzt schon um Entschuldigung wenn ich etwas übersehen habe oder an irgendwas nicht gedacht habe, so das es am Ende nicht paßt. Aber wie gesagt, evtl. bin ich auch nur naiv...

Darum habe ich es für dich gemacht. Ich habe die ETS gestartet, habe die Applikation vom Berker geholt. Habe die Applikation kurz parametriert und ja. Er hat einen 2 Kanal Modus. Man kann die Kanäle abhängig von interner Helligkeit oder einem externen Objekt aktiveren. Also ist eine Tag/Nacht Umschaltung ohne Logik möglich. Es können werte von 0-255 oder 0-100% (Dimmwert) je Kanal gesendet werden. Also Tag und Nacht unterschiedlich. Temperatur kann er auch messen, aber es ist ein Bewegungsmelder.

Ich hoffe deinem Anspruch darum genüge getan zu haben. Wenn ich noch etwas für dich tun kann, so lass es mich gerne wissen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
                                LG (Wobei sich das für mich eher nach einem LMAA liest?) Roman

Kommentar

Lädt...
                                X