Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Präsenzmelder für die Wandmontage gibt es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank Roman,

für Deine sehr ausführliche Erklärung, jetzt hab es sogar ich verstanden!
    Ich weiss Deine Hilfe und Erfahrung zu schätzen und wie Du weisst schreib auch ich sehr ausführlich zu Themen bei denen ich was beitragen kann.
    Auch egal ob jemand damit seine Brötchen verdient oder es für ihn privat ist.

In diesem Sinne haben wir jetzt beide einen schönen Abend!
    Cheers Sepp

Kommentar

Ich kann nur meinen absoluten Lieblings-Wand-PM nennen: B.E.G. Indoor 180

Diesen nutze ich sowohl in 2m Höhe zur Erkennung in der Diele, als auch auf 1,15m Höhe im Flur im ersten OG. Die Erkennungsqualität sucht, meiner Meinung nach, seines gleichen. Kein anderer PM bei mir im Haus erkennt so schnell, präzise und zuverlässig!

Grundsätzlich kein Tag/Nacht vorhanden, aber durch die HKL-Kanäle, welche über 0/1 sperrbar oder freizugeben sind, kann man dies ohne Probleme nachbilden.

Ich habe ihn mir noch zweimal bestellt, um auch in der Küche und in der Garage eine perfekte Abdeckung zu haben.

Ach ja....für die Standard-Dosen mit 55mm gibt es passende Abdeckungen.
      Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Ich hab mich jetzt für die von Roman empfohlenen Berker 80262280 für 2,2m entschieden, damit kann ich Tag/Nacht über die Sperren der beiden Kanäle machen, kann die Dimmwerte vorgeben und bekomme noch die Temperatur dazu. Für den Zweck genau richtig.

Danke Roman und die weiteren Tip-Geber!
        Cheers Sepp

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich suche einen Präsenzmelder für das EG Bad.

Es gibt zwei Varianten: Entweder integriere ich den Präsenzmelder zu den Steckdosen (55mm) oder ich montiere ihn an einer anderen Stelle (sieht aber optisch unschön aus). Daher suche ich primär nach einem 55mm Präsenzmelder, nun sollte er aber auch eine Person in einer Dusche erkennen können.

Die Decke ist eine Fertigbetondecke, daher kann ich dort keine Dose mehr anbringen.

Welchen Präsenzmelder würdet ihr mir empfehlen?

Es kommt an die rote Stelle noch ein MDT Glastaster.

Gruss und danke,
          Matthias

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
            Daher suche ich primär nach einem 55mm Präsenzmelder, nun sollte er aber auch eine Person in einer Dusche erkennen können.
            Wenn du noch eine Kabine hast, dann sieht dich ein IR-Melder eh nicht mehr!
            Ist der Estrich schon drin? Sonst bohr durch die Decke und bau einen Aufputzmelder rein.

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
              Wenn du noch eine Kabine hast, dann sieht dich ein IR-Melder eh nicht mehr!
              Ist der Estrich schon drin? Sonst bohr durch die Decke und bau einen Aufputzmelder rein.
              Estrich ist noch nicht drinnen. Du meinst Leerrohr im OG auf dem Fussboden verlegen und ins EG durchbohren und einen PM als Aufputz montieren? Wäre eine Idee.
              Zuletzt geändert von Hauswart; 11.04.2019, 08:17.

Kommentar

Genau so meine ich das. Ist das aller einfachste und die praktikabelste Lösung. Habe auch ein paar Leerrohre über dem Rohfußboden. Irgendwas vergisst man ja immer.

Kommentar

Genau so meine ich das. Ist das aller einfachste und die praktikabelste Lösung. Habe auch ein paar Leerrohre über dem Rohfußboden. Irgendwas vergisst man ja immer.
                  Braucht es dann einen HF Aufputz PM? Oder kann man durch geschicktes Positionieren einen PIR PM nehmen?

Kommentar

Braucht es dann einen HF Aufputz PM? Oder kann man durch geschicktes Positionieren einen PIR PM nehmen?
                    Da scheiden sich die Geister. Ich habe keinen HF-Melder. Ich habe ihn so platziert, dass er über der Duschwand sitzt und so reinschauen kann.
                    Aber dazu gibts hier sehr viele andere Threads die dieses Thema behandeln.

Kommentar

Da scheiden sich die Geister. Ich habe keinen HF-Melder. Ich habe ihn so platziert, dass er über der Duschwand sitzt und so reinschauen kann.
                      Aber dazu gibts hier sehr viele andere Threads die dieses Thema behandeln.
                      Ich muss abklären, ob der Elektriker damit einverstanden ist, denn die schon verlegten Leerrohre (im Beton) dürfen wir dadurch ja nicht beschädigen...

Kommentar

Ich muss abklären, ob der Elektriker damit einverstanden ist, denn die schon verlegten Leerrohre (im Beton) dürfen wir dadurch ja nicht beschädigen...
                        Eine Fotodokumentation von der Verrohrung wäre gut?!

Kommentar

Eine Fotodokumentation von der Verrohrung wäre gut?!
                          Das wäre die Decke vom EG Bad...

Wo würdest du dich trauen? Nördlich vom Licht?
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.

Kommentar

ja, da laufen nur zwei Rohre. Mit dem bekannten Abstand von Licht zu Außenwand kann man das eigentlich ganz gut abschätzen.

Kommentar

Ich habe im Moment ja ein ähnliches "Problem" mit der Erkennung in der Dusche.
                              Der PM würde unter der Decke auf 2,50 hängen, die Duschwand (Glas) ist knapp 2m hoch, allerdings ist der Auslass des Duschkopfes (so eine Regendusche) etwas höher auf 2,1m. Reicht es dem PM, dass da warmes Wasser läuft um Präsenz zu erkennen?

Gruß Sven

Kommentar

Zitat von OleDeluxe Beitrag anzeigen
                                Reicht es dem PM, dass da warmes Wasser läuft um Präsenz zu erkennen?

Ich denke das wird nicht reichen.
                                Mein PIR PM schaut auch über die Glastür in die Dusche, aber weder der Wasserdampf noch das fließende Wasser aus der Regendusche haben ihn bisher beeindruckt. Winken geht, aber auch nur wenn die Dusche nicht läuft. Offenbar reicht der Wasserdampf, um die winkenden Hände vor den Augen des PM zu verbergen.

Luftströmung durch die Handtucherwärmung erkennt er ab und zu (abhängig von Lufttemperatur).
                                Zuletzt geändert von gurumeditation; 12.04.2019, 08:23.

Kommentar

Lädt...
                                X