Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Präsenzmelder für die Wandmontage gibt es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Ich denke das wird nicht reichen.
    Mein PIR PM schaut auch über die Glastür in die Dusche, aber weder der Wasserdampf noch das fließende Wasser aus der Regendusche haben ihn bisher beeindruckt. Winken geht, aber auch nur wenn die Dusche nicht läuft. Offenbar reicht der Wasserdampf, um die winkenden Hände vor den Augen des PM zu verbergen.
    Würde im Umkehrschluss zu meiner Frage oben bedeuten, lieber ein HF PM für das Gäste Bad vorzusehen.

Kommentar

Richtig. Mittelfristig werde ich den PM in unserem Bad auch austauschen, da der PIR einfach der falsche PM für den Einsatzzweck ist. Ich habe ihn so nah wie möglich an die Duschkabine gesetzt, doch ganz darüber konnte ich ihn aufgrund einer Innenecke im Raum nicht setzen. Statt zwei PIR würde ich lieber einen HF PM nehmen.

Im Gästebad dagegen sitzt er fast genau über der Glastür der Duschkabine, da ist die Erkennung kein Problem.

Kommentar

Muss leider diesen Thread einmal wieder rauskramen...

Ich bin momentan auch auf der Suche nach Präsenz/- und Bewegungsmeldern für die Wandmontage, da Deckenmontage aufgrund Holzbalkendecke kaum bzw. nicht möglich ist.
        Ich hab die Esylux Wand PM's auch schon gefunden nur leider ist da der WAF nicht sonderlich hoch wirklich unauffällig sind die ja auch wirklich nicht...

Gibt es mittlerweile noch mehr Präsenzmelder für die Wandmontage außer von Esylux? Der Gira Mini ist leider nicht für Wandmontage? Der gefällt von den Applikationen und der Optik her sehr gut.

Kommentar

Finde den hier nicht schlecht:
          https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoCK_gQAvD_BwE

kommt halt immer drauf an was du brauchst...
          Lg Lukas

Kommentar

Wer sagt denn, dass man (Mini) Präsenzmelder nicht in der Wand montieren darf/kann?
            Ich hab folgenden im Treppenhaus in der Wand verputzt, funktioniert perfekt.
            https://www.voltus.de/?cl=details&an...5281dd990a271e

Ansonsten gäbs auch von MDT noch die Bewegungsmelder für die Dose.

Kommentar

merten ARGUS
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                merten ARGUS
                Hatte ich oben vorher erwähnt
                Lg Lukas

Kommentar

Hier hatte ich auch noch einige rausgesucht: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...odue-design-ch
                  Ich werde nun mal den MDT BWM austesten, der gefällt mir auch optisch sehr gut. Ein Test-Exemplar ist grad auf dem Weg

Grüsse
                  Paolo

Kommentar

Wenn ich Wand Bewegungsmelder KNX bei Google eingebe, dann kommen noch diese:

BASALTE 0181-02 AURO

STEINEL 032975 IR 180 KNX Präsenzschalter 180°

GIRA 204027 KNX Bewegungsmelder Standard

Kommentar

Den Merten ARGUS hatte ich mir auch angesehen, allerdings bin ich von der Applikation selbst nicht so angetan. Einen Geheimtipp mit guter Optik und Konfiguration scheint es aber nicht zu geben, wenn ich das hier richtig sehe
                      "Helligkeitsschwelle bei Download überschreiben" - was downloade ich denn so von einem PM O.o?
                      (Bevor ich hier gekloppt werde, ich lese mir die Doku ja schon durch ;P )
                      Zuletzt geändert von Tranceport; 22.03.2020, 17:33.

Kommentar

Ich bin auch gerade auf der Suche.

Habe in unserer Küche aktuell BWM von MDT im EInsatz. Funktioniert auch soweit gut solange man sich ausreichend bewegt.
                        Hatte aber auch schon die Situation, dass die Bewegung nicht gereicht hat (Stehend mit dem Rücken zum BWM).

Ich bin jetzt auf den Steinel KNX IR180 (https://www.steinel.de/de/lights-sen...80-032975.html) gestoßen.
                        Der hat zwar noch Taster die ich nicht brauche, aber er scheint recht flach zu sein

Kommentar

Zitat von TottoP Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch gerade auf der Suche.

Habe in unserer Küche aktuell BWM von MDT im EInsatz. Funktioniert auch soweit gut solange man sich ausreichend bewegt.
                          Hatte aber auch schon die Situation, dass die Bewegung nicht gereicht hat (Stehend mit dem Rücken zum BWM).
                          Download bedeutet auf den Bewegungsmelder Laden (aus seiner Sicht). Du kannst über IR Fernbedienung oder externe Telegramme die Sollhelligkeit verändern. Würdest du jetzt das KNX Projekt wieder reinladen, wäre dieser Parameter überschrieben. Daher kann man das verhindern.
                          Zitat von Tranceport
                          Ich bin jetzt auf den Steinel KNX IR180 (https://www.steinel.de/de/lights-sen...80-032975.html) gestoßen.
                          Der hat zwar noch Taster die ich nicht brauche, aber er scheint recht flach zu sein
                          Von diesem Melder raten etliche ab. Schau mal etwas durchs Forum.

Kommentar

HI,

meine Frage wäre warum es dir nicht möglich ist aufgrund der Sichtholzdecke oder Balkendecke da Präsenz- oder Bewegungsmelder zu verbauen?
                            Bau zur Zeit selber mit Balkendecke, stellt da soweit keine Probleme dar, höchstens ein rein optischer Punkt aber das ist Geschmackssache.

Kommentar

Falls mal jemand auf diesen Thread stößt. Ich verwende den Merten Argus 220 180. Am Eingang zum Bad, im flur und im GästeWC. Der melder scheint schon lange auf dem Markt zu sein aber die Applikation ist wirklich hervorragend, da hat sich jemand was dabei gedacht. Die zwei Sektoren können unterschiedlich ausgewertet werden. Bei mir beispielsweise überwacht ein Sektor die Dusche und der andere den Eingang zum Bad. Die Erkennung unter der Dusche läuft einwandfrei, ich habe hier eine kleine logik mit 2 Präsenzblöcke gebaut. Die erste erkennung im Präsenzblock 1 hat eine geringe sensitivität, diese schaltetden zweiten Präsenzblock mit hoher Sensitivität und Reichweite frei, so verhindere ich Fehlauslösungen beim Öffnen der Badtüre und einem kalten Luftzug.

Somit kann die Empfindlichkeit für jeden Sensor einzeln eingestellt werden. So wird nachts ebenfalls die Erkennung der Katze verhindert. Auch kann der Sensor super maskiert werden und schaut so nicht in die Zimmer. Erst wenn ich wirklich in den Flur gehe geht das Licht an.
                              Zuletzt geändert von knxlog; 25.11.2021, 10:29.

Kommentar

Lädt...
                              X