Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Präsenzmelder für die Wandmontage gibt es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Präsenzmelder für die Wandmontage gibt es?

Hallo an alle,

Da ich bei mir keine Präsenzmelder in der Decke verbauen kann (Hat mehrere Gründe) bin ich auf der Suche nach Wand-Präsenzmelder für "Arbeitsräume" wie zb. Toilette, Schrankraum, Waschküche, Technikraum...

Ich habe jetzt schon sooo viele Threads gelesen, bin aber nur auf zwei Modelle gestoßen:

Zum einen von BEG den "Sensoreinsatz"
    B.E.G. 92436 LUXOMAT Sensoreinsatz 180-DIM-KNX/EIB-UP

Und von Merten den Argus
    MERTEN 630619 KNX ARGUS Präsenzmelder 180/2,20 m UP Polarweiß, matt

Sonst finde ich keine Präsenzmelder für die Wandmontage. Sie sollen in das Gira 55 System passen...

SG
    Peter

entweder
    ZÜBLIN 25240 Swiss Garde 300 Präsenzmelder KNX/KLR UP
    oder
    B.E.G. 92436 LUXOMAT Sensoreinsatz 180-DIM-KNX/EIB-UP

Hab bei mir beide im Einsatz und funktionieren tadellos.Für beide gibt es Adapter und können in die 55er Schalterprogramme eingestzt werden.

Kommentar

Hallo Borsti,

vielen dank für deine Nachricht,

Dann werde ich bei allen PM bei B.E.G bleiben. Die scheinen super zu funktionieren.

Grüße aus Österreich
      Peter

Kommentar

Hallo,
        ich möchte die Diskussion hier mal etwas wiederbeleben.
        Für zwei kleine WCs/ Bäder brauche ich auch KNX PMs/ BWMs, die ich auf 1,10m an der Wand einbauen kann.
        Sie müssen sich sehr gut in das 55er System von Gira einpassen lassen.

Gibt es neue Hersteller, die man sich mal ansehen sollte?
        Hat sich auf dem Markt etwas getan?

Vom Design gefällt mir die horizontale Linse des Gira Automatikschalters sehr gut. (leider ist der nicht so günstig wie erhofft)
        Was ich also schon gefunden habe (zusätzlich zu den Genannten): (Wobei ich mir nicht immer 100%ig sicher bin, dass die ins 55er passen)

Gira Automatikschalter + zusätzlichem Busankoppler
        https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...kschalter.html

Hager WUT52
        Technische Merkmale WUT52 Hager

Esylux PD-C180i KNX ECO
        PD-C180i KNX ECO - ESYLUX - Performance for Simplicity

Leider kann ich nicht wie in einem andern Beitrag geschrieben die MDT Glasmelder an die Wand schrauben :-(
        Danke für eure Mithilfe
        Stefan

Kommentar

Ich habe bei mir die hier verbaut:
          B.E.G. Brück Electronic GmbH

Passt nicht 100%ig in die 55er-Serie, ich habe daher nachgeholfen mit einem Zwischenring (der gleiche wie bei den Wiregate-Multisensoren). Sieht optisch aber ok aus, jedenfalls keine Abschläge beim WAF.

Max

Kommentar

Danke
            Ich denke dann ist der schon mal raus.
            ... oder du hättest ein aussagekräftiges Foto für mich, welches mich umstimmen könnte.
            Spass bei Seite, könntest du mal bitte ein Foto machen, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme.

Hat denn hier niemand ein PM/ BWM im 55er System an der Wand?

DG Stefan

Kommentar

@IoWside:
              ich verstehe die Beschreibung des Togglebetriebs nicht so ganz:

heisst das, daß man 2 Dimmwerte per GA umschalten kann?
              (Nacht / Tag -Dimmwert)
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von sabinellina Beitrag anzeigen
                Spass bei Seite, könntest du mal bitte ein Foto machen, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme.
                Bitteschön, siehe Anhang. Fotoqualität ist leider eher mies.
                Störend sind m.E. maximal die minimalen Farbabweichungen. Ich habe sie im Alltag aber nie bewusst wahrgenommen.

Max
                Angehängte Dateien

Kommentar

Danke
                  ... so in etwa ist es bei mir im Gäste WC geplant.
                  ;-)
                  Hast du noch die Part-Nummer von dem Distanzring?
                  Wo hast du den eingekauft ?

DG Stefan

Kommentar

Zitat von sabinellina Beitrag anzeigen
                    Danke
                    ... so in etwa ist es bei mir im Gäste WC geplant.
                    ;-)
                    Hast du noch die Part-Nummer von dem Distanzrin
                    Müsste Jung A590Z gewesen sein. Gira hat sicher auch etwas Entsprechendes.

Kommentar

Weiß jemand, ob man den Esylux PD-C180i KNX ECO für zwei Bereiche konfigurieren kann.
                      Dh. Kann das Teil zum einen das Licht steuern und zusätzlich die Anwesenheit (sollte ein separates Telegramm senden bei An-und Abwesenheit)

Kommentar

Hi,
                        ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, das ist einen BEG Melder in das Berker Q Programm integrieren möchte. Nun bestellte ich sowieso einen Zwischenring für die Wiregate Sensoren, da sollte dann die Abdeckung reinpassen.
                        Die Frage ist nur, welche Abdeckung hat dein/der Sensor. Es gibt nämlich mehrere zur Auswahl! Ich wäre sehr froh, wenn du das noch herausfinden könntest.

Grüße, Dominic

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich liebäugle mit dem Merten Argus 180: http://www.merten.de/uploads/tx_seqd..._DE_GB_Web.pdf

Auf die Schnelle scheint mir dieser am meisten zu können, man kann nämlich verschiedene Blöcke mit unterschiedl. Reichweite etc. definieren, was für meine Situation recht interessant wäre. Ich hoffe zumindest, dass es so möglich ist zu erkennen ob man bei der Treppe nach oben oder unten geht. hat da jemand Erfahrungen damit?

Interessant wäre auch, ob es Abdeckklappen gibt, um die Erfassung auf 90 Grad zu beschränken. Und noch cooler wäre für mich ein Melder, der wirklich unterschiedliche Sektoren hat, also weiß, in welchem Winkel die Bewegung gemessen wurde (könnte man theoretisch als Lichtschranke nutzen, die weiß, in welche Richtung die Bewegung stattgefunden hat.. zumindest bei einer Treppensituation?) Aber da scheint es nichts zu geben, oder?

Kommentar

Der Merten 631725 kann afaik 2 unterschiedliche Sektoren auswerten

Kommentar

Philipp, vielen Dank für den Hinweis, der hat tatsächlich einen linken und rechten Sektor. http://www.merten.de/uploads/tx_seqd..._DE_GB_Web.pdf

Hab mir auch mal die ETS Applikation angesehen, der Melder kann alles, was man sich wünscht. Problem sehe ich jetzt noch darin, dass er die rum laufende Katze ignorieren sollte. Man kann da wohl ziemlich viele Sektoren abdecken und alles, aber wohl nicht die untere Hälfte. Hat irgendwer schon Erfahrung mit der verkehrten Montage? Könnte mir vorstellen, dass sich der Bursche vom einfallenden Licht ziemlich irritieren lässt, wenn der in 1,1 Meter Höhe nach oben zeigt.

Notfalls könnte man vielleicht manuell den unteren Teil abkleben oder mit der Ist-Wert Korrektur arbeiten. In einer Position wäre bei uns aber direkt unter dem Licht, das kann ich dann wohl vergessen Irgendwelche Erfahrungsberichte oder Hinweise wären herzlichst willkommen

​Vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
                              X