Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facilityserver mit Multicast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Facilityserver mit Multicast

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eine sehr grosse KNX-Anlage, die über einen Facilityserver gesteuert werden soll.

Die Anlage besteht aus 10 Bereichen, die mittels IP-Router (Fabr. JUNG, Vorgabe des Planers) über das bestehende Netzwerk (ein eigenes VLAN für KNX) miteinander verbunden sind.
    Der Facility Server 4 ist ebenfalls über das Netzwerk mit der KNX-Anlage verbunden (IP-Routing).

Das Problem:
    Nach einem Neustart empfängt der Facility Server für 3 Minuten Telegramme aus dem Netzwerk, nach dieser Zeit werden keine Telegramme mehr empfangen.
    Das Senden von Telegrammen (z.B. über eine Zeitschaltuhr) funktioniert jedoch noch weiter. (Auch noch nach Stunden).

Die Kommunikation zwischen den Bereichen, die über das Netzwerk verbunden sind, funktioniert jedoch.
    So werden Telegramme von Bereich 1 in den Bereich 2 geschickt, und kommen jedoch dort an; der Facilityserver empfängt diese Telegramme jedoch nicht. Diese sind auch nicht über den EIBMON des Facilityservers sichtbar.

Eine Hilfe, die ich bekomme habe, war, das die IP-Router schuld sind – Dagegen spricht, das das Empfangen der Telegramme jedoch immer nur 3 Minuten nach dem Neustart funktioniert. (die IP-Router bekommen ja den Neustart des Servers nicht mit!!).
    Weiters sind die 3 Minuten auch nicht von der Anzahl der Telegramme abhängig – Ich habe es mit nur einem Bereich probiert – das selbe Ergebnis.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich den Fehler noch suchen kann.

Danke vorab
    EIB-Bertl
Lädt...
X