Wow, danke Strolchi das ist ja wesentlich einfacher!
Mal eine doofe Frage.. Ich hab einen Dezimalwert (Datentyp: 14-Byte Text) wo offensichtlich alle 4Bytes beinhaltet. Den schicke ich dann durch den Hex2Dec Baustein und verarbeite den Rest.
Du hast ja die 4 Bytes separat gespeichert. Wie muss ich das nun anwenden, dass ich Deine - übersichtlichere Logik - anwenden kann?
Danke Dir vielmals!
VG
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logik 4byte HEX => IEEE 754 float point
Einklappen
X
-
Hallo,
hab die Berechnung mal vereinfacht.
Ergebnisse passen.
Gruß
MichaelAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich komme hier leider gar nicht weiter, es scheint einfach an meinem Verständnis für die unterschiedlichen Datentypen zu scheitern :-(
Wie gesagt erhalte ich von meiner PV-Anlage über eine Webabfrage einen HEX-Wert (bsp. 0x4411e244) diesen sollte ich für meine Frau und mich lesbar (Dezimal?) machen. Gemäss IEEE754 Konverter würde der Wert ja 583,53 Watt entsprechen.
Nun habe ich im Homeserver (für mich) alles erdenkliche getestet.
So habe ich den Hex Wert als Klartext in ein iKO gespeichert, ein anderes Mal als Binärdaten (4-Byte Fliesskomma).
Das iKO hat ebenso den Datentyp 4-Byte IEEE-Fliesskomma.
Wie muss ich vorgehen, dass ich aus 0x4411e244 entsprechend 583,53 Watt erhalte?
BESTEN Dank Euch
-
Hallo fredd45.
Evtl. hilft dir dieses Thema weiter:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ira-homeserver
Gruß Stefan
-
Guten Abend zusammen,
ich stehe gerade vor der selben Herausforderung: aus Bsp. HEX 4411e244 soll DEC 583.53 werden.
Gibt es mittlerweile einen Logikbaustein, oder darf man das immer noch so lösen wie wampie es aufgezeigt hat?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Stefan
-
Hat jemand bereits eine Lösung für 4-Byte -> Dezimalzahl? Ich lese vom SMA Energy Meter die unterschiedlichen Werte binär aus, allerdings zeigt der HS sehr seltsame Ziffernstränge, die anscheinend nicht im HEX-Format ankommen.
-
Hallo,
Wenn ich mir die Logic von der Post Nr. 6 ansehen dann komme ich mit meinen 2x2bytes (hex aus der ETS) auch zu meiner ieee 754 float. Ich müsste nur aus meinen zwei knx Gruppenadressen eine zusammenfügen welche dann die benötigten 4byte Hex beinhaltet aber wie bekomme ich dass hin?
Eine fertige logic für den HS von 4byte auf ieee754 gibt es noch nicht, oder doch?
Lg Christian
-
Also da es die beiden 2Byte Werte ja nicht IEEE 754zu sein scheinen, dann nimm doch einfach das das Highbyte * 65535 + LowByte.
Multiplikation und Additionsbaustein.
-
Hallo,
ich habe von openhab modbus tcp binding via knx Gruppenadresse die 2x 2byte welche auf zwei Modbus input register und auch auf zwei knx gruppenadressen verteilt sind, wenn ich diese 2x 2byte hintereinander auf 4byte zusammenfüge erhalte ich eine Temperatur (float 4 byte). Deshalb möchte ich diese 2x 2byte auf 4byte zusammenfügen. Wenn möglich mit meinem Homeserver.
Lg Christian
-
Du solltest vielleicht mal genauer beschreiben was du machen möchtest, z.B. wo die Daten herkommen.
Kommen der 4Byte vom Bus oder die 2Byte Werte, worum handelt es sich?
Ein Gerät im Netz? sind es vielleicht garnicht 4Byte sondern 2x 2Byte die einfach nur in einem String sind.
Willst du die per 4Byte dann auf den Bus senden. All das solltest du vielleicht mal genauer beschreiben damit dir jemand helfen kann.
-
Hallo,
ich habe nun herausgefunden dass es sich um zwei 2byte Hex Daten bzw. um zwei Dec (U) Zahlen handelt.
Nun möchte ich diese zwei 2byte Hex Daten zu einen 4byte Hex zusammenfügen wie mache ich dies am einfachsten mit meinem HS?
lg Christian
-
Hallo,
Ich möchte auch 4byte hex auf float point umwandeln mit meinem HS gibt es dafür ev. einen Baustein.
Lg Christian
-
Ein Gast antworteteAnbei die Lösung meiner Berechnung.
Beim 4ByteTo32Bit Baustein wird als Eingang 2byte geschrieben.
Der Eingang ist jedoch ein 4byte Wert.
Nicht verwirren lassen ;-)
-
Ein Gast antworteteJa mit ner HS LOGIK wäre es gewünschtZitat von jonofe Beitrag anzeigen
Das Prinzip hab ich. Aber an der Umsetzung im HS scheiter ich bis jetzt.