Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG mit 2 USB Hubs bootet manchmal nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] WG mit 2 USB Hubs bootet manchmal nicht

Mein WG ist in letzter Zeit bei einem Reboot immer wieder hängen geblieben seitdem ich 2 USB Hubs habe. Habe mal heute nach der Ursache gesucht ...

Ich habe 2 Stk 7-Port USB Hubs von Wiregate. Im Hub A stecken 4 Busmaster und 2 USB/Serial Adapter (für Comfoair und Russound MCA-C5 Plugins). Von der Reihenfolge her zuerst 2 BM, dann ein serial, dann wieder 2 BM, dann wieder ein serial. Hub B ist leer, dient z.Z. nur als Power Supply für 2 RasPi.

Hub A ist am unteren USB Port des WG angeschlossen, Hub B am oberen. Wenn ich nun das WG reboote hängt es. Ich muss beide Hubs disconnecten, dann bootet das WG fertig. Danach kann ich beide Hubs wieder anstecken. Die Geräte am Hub A erscheinen im /var/log/messages als usb 2-4, die vom Hub B als usb 2-3 und alles funktioniert.

Wenn ich nun die beiden Hubs tausche, also Hub A am oberen Port, Hub B am unteren, dann bootet das WG problemlos. Hub A erscheint als usb 1-3, Hub B als usb 1-4. Keine 2-3 und 2-4 mehr.

Ich muss also darauf achten, welchen Hub ich in welchen Port am WG einstecke. Was ich nicht probiert habe ist die Serial Adapter und BM anders auf die Hubs zu verteilen, oder das ganze ohne serial Adapter, dazu habe ich keine Zeit, waren schon so viele Tests zum eingrenzen.

Wie es scheint, gibt es Probleme wenn am oberen Port des WG ein leerer Hub steckt und ein zweiter Hub mit Geräten im unteren Port als usb 2 raus kommt.

Ist das Problem bekannt? Ist das ein Linux Bug oder WG spezifisch?

Tom

Nach ein paar Stunden Schlaf habe ich nun mal einen BM vom Hub A auf Hub B umgesteckt und wieder beide Varianten ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen, in einem Fall hängt das WG,im anderen bootet es weiter.

Ich habe ausserdem die beiden seriellen Adapter entfernt so dass nur noch Original Wiregate.de Hardware angeschlossen ist und habe beide Varianten nochmals durchgespielt. Jetzt klappt alles bestens.

Ausserdem habe ich beobachtet, dass die Hubs manchmal mit usb 1-3 und 1-4, und manchmal als 2-3 und 2-4 erkannt werden, auch ohne irgendein Umstecken, sowohl mit als auch ohne serielle Adapter.

Das Hängen beim Booten scheint mit den seriellen Adaptern zu tun zu haben, die unterschiedlichen Devicenamen sind davon aber unabhängig.

Wenn das WG hängt hat der belegte Hub immer den Namen usb 2-3 oder 2-4. Wenn dieser Hub mit 1-3 oder 1-4 hochkommt, dann läuft das Booten durch.

Fazit: Wenn der belegte Hub als usb 2-3 oder 2-4 erkannt wird und serielle Adapter drin stecken, hängt das WG beim Booten. Beide Hubs ausstecken, nach ein paar Sekunden piepst es, dann wieder einstecken. Wenn der Hub beim Booten als 1-3 oder 1-4 erkannt wird, gibt es keine Probleme.

Ideen?

Tom

Kommentar

Keine Ideen, aber wozu betreibst Du einen (fürs WireGate) leeren USB-Hub ?

Lass doch einfach den Hub B ohne Verbindung zum WireGate deine Pi`s versorgen.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
      X