Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib kabel verlegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Eib kabel verlegung

Ich hatte vor Pro zimmer eine EIB Leitung mit offenem Ende zu verlegen. Die Leitungen werden dann im Keller zusammengenführt (Sternform) und dann mit der Busanlage verbunden.

Momentan ziehe ich das EIB Kabel von Dose zu Dose (Leitung hin, Leitung Raus - 2 Kabelenden in der Dose). Gibt es irgendwas was ich dabei beachten sollte? Welche Anschlussklemmen sollte ich verwenden? Leerrohre?

Zum anderen wollte ich das Case für den Info Terminal Touch einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse nur ein Loch für 1 Buskabel hat. Da ich aber vom Terminal weitergehen muss, fehlt mir eine "ausgehendes" Loch.

Vielen Dank schonmal für die Tipps

Grüße János

Pro Zimmer eine Leitung ist eigentlich Luxus. Ich habe eine Leitung pro Stockwerk. Dabei wird nicht nur busförmig durchgeschleift, sondern auch "wild" verzweigt. So kurz wie möglich eben!

2. Frage: Als Klemmen entweder die Bus Anschlussklemmen oder von WAGO die Mikro-Klemme.

3. Dan bohre einfach ein zusatzliches Loch. Übrigens, die MT touch benötigen zukünftig Ethernet, 230 V und Bus!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich würde es auch pro Etage machen, aber dann müsste ich viele Umwege machen. Hab schon versucht den kürzesten weg zu berechnen aber die Distanzen sind einfach zu groß. So kann ich einfach über die Kellerdecke die Leitungen bis zum Schaltschrank ziehen.

Im OG müsste ich dagegen lange Strecken mit Leerrohr auf dem Fußsboden legen und ist eher aufwendig.

Bezüglich des Terminaleinbaus weiß ich schon bescheid. Hab Netzwerkkabel und Stromkabel bereits hinzugefügt. Jedoch hat das Gehäuse nur 3 eingänge (wahrscheinlich das ältere Modell).

Dennoch müssten müssten zwei Auslasser für EIB EIN / AUS vorhanden sein, dass ich die Kabel direkt im Kasten klemmen kann.

Viele Grüße

János

Kommentar

Lädt...
      X