Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led Treiber mit Dali programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Led Treiber mit Dali programmieren

Servus,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
    Habe Dali LED Treiber der Firma Havard und möchte diese mit meinem Dali
    Gateway gira ansteuern insgesamt sind es 125 Leuchten auf 3 Dali Busse verteilt, sind auch schon alle angeschlossen.

Meine Frage brauche ich eine extra Software für die Dali Treiber, und wie weiß mein Gateway welche Leuchte es ansteuern soll.
    Wie Adressieren sich die Dali Treiber überhaupt.

Vielen Dank im Vorraus
    MfG Master11000

Das Gateway sucht über den Bus die Leuchten und vergibt die Adressen. Anschließend kannst Du diese zum zuordnen einzeln ansteuern und dann in Gruppen einteilen.

Kommentar

Hallo Kollege..

Grundsätzliches:

Der DALI-Standard besagt folgendes:
      - 64 EVGs
      - 16 Kanäle (Gruppen)
      - 16 Szenen

Die meisten KNX-DALI-Gateways decken das komplett ab.

EVGs dürfte klar sein. Das sind die DALI-Vorschaltgeräte. DALI-Leuchten besitzen 1 EVG zum Einlernen. RGB-Leuchten 3 EVGs zum Einlernen. RGBW 4 EVGs zum Einlernen. Auch wenn es sich nur um 1 EVG handelt.

Gruppen (Kanäle): Das sind die Leuchtengruppen. Hier fasst man die EVGs zusammen, welche gemeinsam angesteuert werden sollen. Zum Beispiel: 4 Spots Wohnen-Fenster. Die 4 EVGs werden der Gruppe "Wohnen-Fenster" zugeordnet.

Szenen dürfte auch klar sein. Hier fasst man pro Szene die Leuchtengruppen zusammen und belegt diese mit Helligkeitswerte, welche dann über die entsprechende Szene 1-16 aufgerufen werden sollen.

KNX/DALI-Gateways verfügen über eine Methode zum Auffinden und Adressieren der EVGs, für das Zuordnen der EVGs in Gruppen und für die Szenen. Die einen haben ein Webinterface (IPAS, MDT) und andere nutzen ein Plugin (ABB).

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
      X