Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griesser MSX-6 hat Position verlernt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Griesser MSX-6 hat Position verlernt

Bei mir waren ein paar Rollläden ausgefallen (die haben die Hitze wohl nicht überlebt und sind am obersten Panzer-Element gerissen ), d.h. durch Blockade hatte der Motor (mit elektronischen End-Schaltern) teilweise früher gestoppt. So weit so schlecht.

Jetzt wo wieder alles repariert ist, habe ich nun das Problem, dass der MSX-6 eine falsche Position ausrechnet und auf den Bus sendet, bzw. wenn ich auf eine Position fahre (und nicht nur Hoch/Runter) wird nicht der entsprechende Prozentwert angefahren.

=> Kann ich den Aktor in eine Neuvermessung der Positionen und Fahrtdauern zwingen? Wie?

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der das mit jedem vollständigen Hoch/Runter-Zyklus von selbst macht. Aber dem ist anscheinend nicht so...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hallo Chris

Naja die eine Frage ist, ob die Fahrzeiten mit den neuen Jalos noch stimmen...

Warscheinlich reicht es, wenn du die Jalos in die oberste Position fährst, die komplete Applikation downloadest und dann die Jalos komplet nach unten fahren lässt. Dann warten bis der Aktor selber ausschaltet (ohne manuelles eingreifen)! Danach nochmal ganz nach oben fahren lassen und ebenfalls warten bis der Aktor selber ausschaltet. Dann sollte auch das positionsfahen wieder tun...
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Da nur die oberste Panzer-Lamelle ausgetauscht wurde, gehe ich erst mal von identischen Fahrzeiten wie vorher aus.

Verstehe ich das richtig, dass Du davon ausgehst, dass der Aktor nur bei neuem Hochladen der Applikation neu lernt?
      (Den Müll hat er ja auch im laufenden Betrieb gelernt...)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Naja wenn du gar nicht mehr bis in die Endposition fahren kannst, hilft oftmals ein dowload, da danach ein Neustart der Applikation ausgelöst wird. Wenn du aber in die Endposition fahren kannst, reicht es für gewöhnlich, wenn du manuell in die obere Endposition färst und wartest, bis der Aktorkanal automatisch ausschaltet. Damit wird im Normalfall auch der Positionsspeicher 0% zurück gesetzt
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hoch und Runter per 1-Bit und in die (physikalischen) Endlagen geht hervorragend.
          Das Mapping auf die 0 .. 100% ist das was nicht geht - auch nach mehreren Fahrten in die Endlagen.

Ich versuch jetzt mal die erste Eskalationsstufe: Spannung wegschalten...

Kommentar

Hallo Chris,

in dem technischen Beilageblatt von Griesser steht hierzu folgendens:

Einmessvorgang kann mit der Gruppenprüftaste AB des betroffenen Kanals an der Motorsteuerung wie folgt gestartet werden:

Mit langem Tastendruck AB (> 0,4 s), unmittelbar danach kurzer Tastendruck AB (< 0,4 s)!

Vielleicht hilft das ja weiter.
            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hi Chris,
              einfach den Aktor neu programmieren über die ETS. Kompletter Download ist nicht notwendig. Außer den angesprochenen Tasten kenne ich auch keine Möglichkeit.

Kommentar

Kann ich auch bestätigen. Meine MSX-6 machen bei jedem ETS-Download bei der ersten Positionsdurchgabe einen Messfahrt.

Hmn, aber wenn die sich zwischendurch nicht korrigieren, wäre das eigentlich schlecht...

Kommentar

Es ist wie immer.
                  Es kommt drauf an.

Du kannst den MSX-6 in 3 Arten konfigurieren.
                  - Endlage nicht messen; Hier musst du die Fahrtzeit manuell eingeben
                  - Einmal einmessen; es wird am Anfang eine Referenzfahrt gemacht und das bleibt dann
                  - Immer an; Bei jeder kompletten Fahrt wird die Zeit gemessen und entsprechend abgespeichert.

Chris, bei Dir müsste wohl "Einmal einmessen" eingegeben sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er nach einem Stromlos schalten auch eine Referenzfahrt macht, aber ich glaube schon.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hi Volker,
                    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                    Da machst Du mich aber nun echt neugierig! Wo stellt man denn die 3 Optionen ein?
                    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er nach einem Stromlos schalten auch eine Referenzfahrt macht, aber ich glaube schon.
                    Ich mir schon. Macht er.

Kommentar

Hi Oliver,

die Einstellung findest du unter:
                      Produkt -> Motoreinstellungen->Endlagendetektion
                      Optionen: Aus, Permanent ein, Einmal einmessen
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hi Volker,
                        danke! Der Reiter ist bei mir immer zugeklappt, dadurch glatt übersehen.
                        Spitze. Wieder schlauer geworden. Bei mir steht Permanent ein, scheint dann irgendwie der Default zu sein.
                        Cheers,
                        Oliver

Kommentar

- Endlage nicht messen; Hier musst du die Fahrtzeit manuell eingeben
                          - Einmal einmessen; es wird am Anfang eine Referenzfahrt gemacht und das bleibt dann
                          - Immer an; Bei jeder kompletten Fahrt wird die Zeit gemessen und entsprechend abgespeichert.

Chris, bei Dir müsste wohl "Einmal einmessen" eingegeben sein.
                          die Einstellung findest du unter:
                          Produkt -> Motoreinstellungen->Endlagendetektion
                          Optionen: Aus, Permanent ein, Einmal einmessen
                          Danke für den Hinweis
                          Leider war das bei mir schon eingestellt und hat folglich nicht das getan, was ich erwartet habe

Durch einen Upload hab ich aber die neue Referenzfahrt hinbekommen.
                          => Mein akutes Problem ist gelöst - wenn nun auch eine generelle Frage offen ist (warum mach "Permanent Ein" nicht das erwartete?!?)

Kommentar

Lädt...
                          X