Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen N141

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Szenen N141

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch: mit gelingt es nicht eine Szene auf dem N141 abzurufen, laut Doku ist folgendes zu tun:

Es gibt ein 8bit Szenenobjekt (1byte) über welches ich die Szenen abrufen kann. Hierbei ist Bit 0 ... 5 die Szenennummer bit 6 muss "0" sein und bit 7 = 1 (speichern) bzw. = 0 (abrufen). Wenn ich nun "0000200" sende sollte m.E. Szene 2 abgerufen werden, auch 020 führt zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd (der Szenen-Test funktioniert übrigens).
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch: mit gelingt es nicht eine Szene auf dem N141 abzurufen, laut Doku ist folgendes zu tun:

Es gibt ein 8bit Szenenobjekt (1byte) über welches ich die Szenen abrufen kann. Hierbei ist Bit 0 ... 5 die Szenennummer bit 6 muss "0" sein und bit 7 = 1 (speichern) bzw. = 0 (abrufen). Wenn ich nun "0000200" sende sollte m.E. Szene 2 abgerufen werden, auch 020 führt zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd (der Szenen-Test funktioniert übrigens).
    Vielleicht so:

Bit 7 6 5 4 3 2 1 0
    Wert 0 0 0 0 0 0 1 0 (binar)
    Wert 2 (dezimal)
    Gruss Pio

Kommentar

Danke für die Hilfe, aber irgendwie funktioniert das noch immer bei mir nicht.

Ich habe jetzt aber verstanden, dass bit 7 an erster Stelle steht und mit einem umrechen-Tool die Dezimalwerte ermittelt.

7 6 5 4 3 2 1 0
      1 0 0 0 0 0 1 0 -> für Speichern (1) von Szene 2 -> 130 dezimal
      0 0 0 0 0 0 1 0 -> für Abrufen (0) von Szene 2 -> 2 dezimal

ist doch richtig, oder?

Die Anleitung findet sich unter: http://www.automation.siemens.com/et...2006-07_v1.pdf auf Seite 8 steht die Info zu den Szenen
      Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
        Danke für die Hilfe, aber irgendwie funktioniert das noch immer bei mir nicht.

Ich habe jetzt aber verstanden, dass bit 7 an erster Stelle steht und mit einem umrechen-Tool die Dezimalwerte ermittelt.

7 6 5 4 3 2 1 0
        1 0 0 0 0 0 1 0 -> für Speichern (1) von Szene 2 -> 130 dezimal
        0 0 0 0 0 0 1 0 -> für Abrufen (0) von Szene 2 -> 2 dezimal

ist doch richtig, oder?

Die Anleitung findet sich unter: http://www.automation.siemens.com/et...2006-07_v1.pdf auf Seite 8 steht die Info zu den Szenen
        Hm, weiss auch nicht, hab das Teil nicht.
        Evtl. mal binär oder hexadezimal eingeben?
        Prüf mal, ob Du im Direktbetrieb Deine angepeilte(n) Lampe(n) der Szene zum Leuchten kriegst.
        Dann noch die Konfiguration prüfen.
        Sorry, ist ein bisschen allgemein, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.
        Gruss Pio

Kommentar

Hi!

Vielleicht hilft das ja weiter...

Grüße aus Wien,
          Chris ;-)
          ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

hey, das hatte ich nicht gefunden, da ich nach szenen (und nicht nach Effekten) gesucht habe. Ist aber genau mein Thema! Werde heute Abend dann mal testen!

Dank für die Info!

Kommentar

Habs auch nur gewußt, weil ich selber damals das Problem hatte...

Grüße aus Wien,
              Chris ;-)
              ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Lädt...
              X