Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfung helligkeit und eingeschaltet dann an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nacht zusammen,

Ich habe einen bestimmten Taster für das treppenlicht, der den anderen Tastern übergeordnet ist. Wenn der geschaltet, bleibt das licht dauer an. Die anderen taster können nicht mehr schalten. Zusätzlich soll das Aussenlicht angehen, aber nur, wenn dieser übergeordnete taster geschaltet ist, und es draussen dunkel wird.

Logikbaustein? Oder geht das auch ohne?

Dein Beitrag ist etwas schwierig zu lesen und zu verstehen.
    Was für Tastsensoren hast du denn?
    Und woher kommt die Information ob es draußen dunkel ist?
    Da benötigt man schon etwas mehr Informationen von dir.

Kommentar

Bauteile:
      Restaurant auf dem 1.OG hat eine Berker Schnittstelle 2fach up 756420
      Wohnung 1.OG hat ebenfalls eine solche.
      Treppenhaus hat einen Bewegungsmelder Berker 75261159 mit 75040001
      Unterverteilung Schaltaktor Berker 75314015
      Wetterstation Meteodata 140 GPS

Beleuchtung:
      Fassadenbeleuchtung 1.OG und EG
      Treppenhausbeleuchtung 1.OG und EG

Funktion:
      Die Wohnung hat einen Balkon, auf dem zwei Leuchten sitzen. Diese Leuchten soll der Kunde in der Wohnung ein und ausschalten können, mit der Einschränkung, dass das Restaurant die gesamte Fassade, somit auch die Balkonbeleuchtung, einschalten kann. Dann soll der Kunde Wohnung die Beleuchtung auf dem Balkon nicht ausschalten können. Gleichzeitig soll die Treppenhausbeleuchtung dauer ein sein. Die Außenfassade soll aber nur an sein, wenn die Wetterstation eine bestimmte Außenhelligkeit unterschreitet. Schließt das restaurant seine Pforten, läuft die Treppenhausschaltung wieder über Bewegungsmelder und die Wohnung kann sich das Balkonlicht ein / aus schalten.

Kommentar

Also das hört sich für mich schon nach einer Logik an....

Zumindest lässt es sich da einfacher erstellen und verwalten denke ich.

Kommentar

Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
          Zusätzlich soll das Aussenlicht angehen, aber nur, wenn dieser übergeordnete taster geschaltet ist, und es draussen dunkel wird.
          Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anlage nur um die Funktion der Außenbeleuchtung ergänzt werden soll.
          Jetzt liest es sich aber so, als wenn von der ganzen Schaltung noch gar nichts parametriert ist.
          Ist dies so, oder funktioniert davon schon was?

Kommentar

Die Quadra hätte dafür Beleuchtungsprogramne, die du über digitale Eingänge (vom Restaurant aus) aktivieren könntest. Dein Berker kann ODER Verknüpfungen pro Kanal. Damit könnte das Beleuchtungsprogramm lokale Schalter übersteuern. Ob die Meteo das auch kann musst du selber rausfinden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Noch nix da. Ausser der Komponenten

Kommentar

Meteo hat definitiv mehrere (10 oder so) logikbausteine mit je 4 eingängen.

Kommentar

Na also, dann schau dir die Applikation der Meteo an, wie du die Helligkeit da rein bekommst und alles wird gut.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Irgendwie ist alles möglich. Setzt man sich erstmalig damit auseinander sieht es so aus, als ginge garnichts. Und dann sind es so eingache aussagen wie: hast irgendeine logik drin? Ja! Na dann gehts.

Ich seh mich heute abend wieder grübeln ;-)

Danke erstmal

Grüsse

Kommentar

Hallo,

Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
                      Es klappt! Das war doch nur eine einfache Schaltung, wie sehr werde ich mich wohl bei komplexeren Sachen freuen?
                      Das war im Juni und nun kommen die komplexeren Sachen.

Also nichts für ungut ich helfe dir gerne, aber eine Step bei Step Anleitung für dein Vorhaben bekommst du von mir nicht.
                      Fange erst einmal an und wenn du dann nicht weiter kommst, dann helfe ich auch.

Gruß
                      Michi

Kommentar

Wie war das? Das Internet vergisst nichts.

Das ist gut. Danke dir.

Kommentar

Lädt...
                        X