Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Busmaster werden nicht mehr erkannt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Busmaster werden nicht mehr erkannt

Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und habe folgende Probleme mit meinen Busmastern am WireGate. Ich habe bereits sehr viele Beiträge gelesen aber keine konkrete Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand ein paar Lösungsansätze.......

Folgendes Problem: Das WireGate wird nur mit Temperatursensoren genutzt, deren Daten ich dann über Netzwerk per UDP-Versand in einer anderen Software auswerte. Dazu hatte ich 3 Busmaster an einem USB Hub mit Temperatursensoren angeschlossen (7, 8, 15, in Sternverkabelung). Zu Anfang lief alles problemlos (Sensoren wurden alle erkannt, und lieferten auch die notwendigen Werte), doch in den letzten Tagen häufen sich die Ausfälle (Busmaster werden mit roter Ampel dargestellt, d. h. kein UDP Versand mehr). Habe aufgrund der bereits vorhandener Themen die Verkabelung (Data und Ground twisted Pair, Kabellängen, USB Hub mit eigener Spannungsversorgung etc.) nochmal geprüft aber keinen Fehler gefunden. Nun das kuriose, die Busmaster bekommen jetzt auch eine rote Ampel, obwohl kein Sensor angeschlossen ist. Insgesamt habe ich 6 Busmaster, von denen jetzt nur noch 3 überhaupt eine grüne Ampel zeigen. Die anderen werden entweder gar nicht bzw. teilweise erkannt, trotz Neustart von WG und USB Hub. Ich gehe davon aus, das diese BM jetzt defekt sind, und ich weiß nicht warum. Wäre dankbar für jeden noch so kleinen Tip, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Fang doch mal mit einem Busmaster wieder an. Ein Busmaster und ein Sensor ... dann steigern.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
      Fang doch mal mit einem Busmaster wieder an. Ein Busmaster und ein Sensor ... dann steigern.
      Das habe ich natürlich schon gemacht, daher weiß ich auch, dass min 3 der BM defekt sind. Habe heute mal den USB Hub dazwischen entfernt und jetzt 2 BM mit jeweils 15 Sensoren direkt am WG eingesteckt bzw. 1 mal über eine USB Verlängerung. Der zuletzt ca. 4 Std später mit der USB Verlängerung eingesteckte BM zeigt mittlerweile eine gelbe Ampel, aber Daten werden noch geliefert.

Kommentar

AW: Busmaster werden nicht mehr erkannt

Normalerweise gehen Busmaster nicht so schnell defekt, und selten mehrere auf einmal, Blitz ausgeschlossen - was höchstens 3 Kunden pro Jahr passiert.

Defekt lässt such daran erkennen, dass der Busmaster seine ID ohne (!) angeschlossenen Bus nicht erkennen kann. Die Id beginnt mit 81. und steht im Webmin unter der Bezeichnung.

Kann ein Busmaster dagegen seine ID bei angeschlossenem Bus nicht lesen, dann ist der Bus fehlerhaft ausgeführt oder kurzgeschlossen.

Die Frage in deinem Fall ist, was verändert wurde zwischen dem Zeitpunkt an dem alles funktionierte und jetzt?

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Normalerweise gehen Busmaster nicht so schnell defekt, und selten mehrere auf einmal, Blitz ausgeschlossen - was höchstens 3 Kunden pro Jahr passiert.

Hallo Stefan
          die BM sind nicht alle auf einmal kaputt gegangen, sondern nacheinander alle paar Tage. Die Ampel stand auf rot und ein Reset oder andere Maßnahmen hatten keinen Erfolg mehr.

Die Frage in deinem Fall ist, was verändert wurde zwischen dem Zeitpunkt an dem alles funktionierte und jetzt?
          Es wurde gar nichts verändert, das ist ja mein Poblem.......
          Hatte jetzt ja den USB Hub dazwischen entfernt und die Sensoren auf zwei BM aufgeteilt (je 15) und seitdem lief es. Der eine zeigte zwar die gelbe Ampel mit einigen Fehlern zwischendurch, aber es hat bisher keinen Ausfall gegeben. Habe jetzt das Netzteil des USB Hub mal woanders plaziert und einen BM wieder über den Hub angeschlossen. Mal sehen wie lange das jetzt geht.... Vielleicht ist der Hub defekt, aber kann der mir dann die BM zerstören??

Kommentar

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas67 Beitrag anzeigen
            Habe jetzt das Netzteil des USB Hub mal woanders plaziert und einen BM wieder über den Hub angeschlossen. Mal sehen wie lange das jetzt geht....
            Und wie ist das Ergebnis? Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bei Dir.

Um welchen Hub handelt es sich?

Zitat von Thomas67 Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist der Hub defekt, aber kann der mir dann die BM zerstören??
            Nun, weniger der Hub als das Netzteil. Rein theoretisch wäre vorstellbar, dass wenn ein Netzteil um einiges mehr als die 5 V liefert (und der Hub nur dafür ausgelegt ist) diese Überspannung den Hub selbst und angeschlossene Devices über die 5 V Rail zerstört.

Bislang ist mir ein solcher Fall noch nicht zu Ohren gekommen.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
              Um welchen Hub handelt es sich?
              Bei dem Hub handelt es sich um einen EXSYS EX-1177 7-Port Hub, der von WireGate empfohlen wird. Hilft es eventuell, wenn ich die 3 defekten BM zurücksende und überprüfen lasse?

Kommentar

Hallo Thomas,

bitte kein Full-Quotes (weil ich muss die sonst editieren).

Du kannst gerne die drei Busmaster einsenden. Bitte Ticket unter support at wiregate dot de eröffnen, kurzen Sachverhalt schildern und Link auf diesen Thread.

Dann die von Dir als defekt angesehenen BM zu uns schicken. In der zweiten Adresszeile einfach RMA gefolgt von der Ticket-Nummer, dann ist die Zuordnung für uns besonders einfach.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

erstmal danke für die Hilfe,
                  habe soeben eine Mail an den Support geschrieben und warte jetzt mal auf die Ticketnummer.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

So, habe mir bei WireGate 3 neue Busmaster und einen neuen USB-Hub (ist exakt derselbe, den ich bereits verwendet hatte) bestellt und eingebaut. Seitdem (1 1/2 Wochen) habe ich keinerlei Probleme mehr. Alle angeschlossenen BM (5) werden erkannt und liefern Daten. Nachdem der freundliche Helpdesk von WireGate telefonisch Kontakt zu mir aufgenommen hat, wurde vereinbart, dass ich die defekten BM und den USB-Hub zurücksende, damit die sich das mal anschauen können.

Kommentar

Lädt...
                    X