Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Tebis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Tebis

Hallo,

ich habe heute von meinem Elektriker ein Angebot bekommen.
    Auf diesem steht Hager Tebis KNX !!

Nun meine Frage !!

Ist das EIB/KNX ???

Bei diesem System gibt es ein Programmiergerät, wenn es das selbe system ist (EIB/KNX), warum benötige ich das ?

Manuel

Das ist ein Funksystem, das zwar KNX-RF-konform ist, aber da die ETS kein KNX-RF unterstützt, braucht man ein eigenes Programmiergerät. Die Komponenten sind dafür relativ günstig und wegen Funk halt einfach nachzurüsten... für nen Neubau würde ichs aber nicht nehmen, da lieber das gute alte grüne Kabel verlegen...
    Gruß Oliver

Kommentar

Für eine reine tebis KNX - Installation ist kein Verknüfungsgerät erforderlich.
      Bei einer Mischung aus tebis Funk KNX, tebis KNX und/oder tebis TX kann die Sache schon anders aussehen.

Dazu sind aber mehr Info´s erforderlich!
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Zitat von OStein Beitrag anzeigen
        Das ist ein Funksystem
        Das Funksystem ist tebis Funk KNX!
        tebis KNX ist die "normale" TP-Variante.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

BTW wenn einer das Programmiergerät brauch, ist es der Elektriker, oder will der dir die Kosten dafür mit aufdrücken?

Vielleich dann auch die Kosten für den PC im Büro mit dem er dir die Rechnung schreibt?

Es sei denn du willst die prog selbst in die Hand nehmen.

OK OK nicht 100% ig Ernst nehmen, sonst steh ich als "Übertreiberling" da.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Habe in einem Pojekt, wo ich "beratend" zur Seite stehe, erste Bekanntschaft mit dem normalen Hager KNX-programm gemacht - auf Aktorseite.

Nach dem Ausfall zahlreicher Aktoren (einmal eingeschaltet, nie wieder ausschaltbar) werde ich in Zukunft einen großen Bogen um die Teile machen, wenn ich gefragt werde.

Es gibt aber bei vielen Elektrobetrieben eine offensichtlich ausgeprägte Hager-Treue (wohl vom Schaltschrank her), die sie veranlasst, auch KNX von denen einzubauen.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen und hilfreichen antworten.
              Die kosten für das Programiergerät will er micht nicht aufdrücken. Er würde es mir sogar kostenlos zur Verfügung stellen.

Werde aber das normal KNX/EIB verwenden. Die kosten dafür sind nicht wesentlich teurer.

Manuel

Kommentar

Hallo Mathias,

das mit dem Hager Aktoren kann ich so nicht bestätigen. Bei uns funktionieren alle bisher verbauten wunderbar! Natürlich war auch schon einer dabei der nicht funktionierte, das ist allerdings bei der Masse die wir verbauen nichts Ungewöhnliches und überträgt sich auf andere Firmen.

Zitat von manu
                Werde aber das normal KNX/EIB verwenden. Die kosten dafür sind nicht wesentlich teurer.
                Im Neubau sehr zu empfehlen und meist auch mit mehr Funktionalität.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Nun meine Frage !!

Ist das EIB/KNX ???
                  Ja
                  Bei diesem System gibt es ein Programmiergerät, wenn es das selbe system ist (EIB/KNX), warum benötige ich das ?
                  Mittels des Programmiergerätes können die Geräte konfiguriert werden.

...
                  Die kosten für das Programiergerät will er micht nicht aufdrücken. Er würde es mir sogar kostenlos zur Verfügung stellen.

Kleiner Tipp: Falls Du keine ETS hast, können die Hager-TP-Geräte auch mit dem Handheldgerät in Betrieb genommen werden. Dein Elektriker wird das nötige Gateway wohl auch haben; dieses ist nach der Programmierung nicht mehr nötig und kann wieder entfernt werden

Möchtest Du jedoch Produkte verschiedener Hersteller mischen, kommst Du um den Einsatz von ETS nicht mehr rum.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Lädt...
                  X