Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem mit Update Firmware / IP-Einstellungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Problem mit Update Firmware / IP-Einstellungen

Hallo zusammen !

Heute habe ich voller Vorfreude meinen neuen Lichtsensor 2.0 1-Wire angeschlossen. Nun wollte ich diesen im wiregate konfigurieren und bin auf eine wohl völlig überaltete Pachlevel-Version des selben gestoßen. Hier kam gleichzeitig das Problem auf, dass der Sensor wohl in diesem Patchlevel noch nicht unterstütz und somit auch nicht angezeigt wird. Gut - schnell ein neues Update gemacht, dann wird der Sensor ja zu sehen sein, dachte ich.
    Leider war dies nicht möglich - offensichtlich habe ich laut der Konfigurations-Startseite keine Verbindung zum Internet ? (rote Ampeln unten und Fehlermeldung "Internet: Failed to lookup IP address for checkip.dyndns.org").
    Nun habe ich geprüft, ob hier in der Fritzbox etwas im Argen liegt und letztendlich das wiregate komplett aus der Fritzbox gelöscht und über DHCP neu anmelden lassen.
    Leider ohne Erfolg.

Offensichtlich ist das wiregate ja zumindest im Netzerk, da ich ja darauf zugreifen kann (wenn auch sehr sehr langsam ((wobei es eigentlich immer schon sehr langsam war - geht bei einem Freund wesentlich schneller)) bei jedem Klick innerhalb des Systems), kommt aber nicht auf den Updateserver :-(

Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Mir gehen die Ideen aus :-(

P.S. Ein Bild der Fehlermeldung ist angehängt.
    P.P.S. Komisch finde ich auch, dass das System das Patchlevel 33 anzeigt und gleichzeitig anzeigt, dass das Update heute gemacht worden sein sollte ?!

Danke schonmal !
    Gruß
    Alex
    Angehängte Dateien
    Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

AW: Update Problem

Der Fehler dürfte in der Netzwerk Konfiguration des WG und oder der Fritzbox liegen.

Bitte Seite der Netzwerk Konfiguration Posten. Und die wesentlichen Einstellungen der Fritzbox

Lg Stefan

Kommentar

Hallo Stefan !

Danke für die Antwort !

Anbei die Screenshots.

Gruß
      Alex
      Angehängte Dateien
      Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

noch einer....

fehlt noch was ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Kann in meinem tapatalk leider die großen Screenshots nicht öffnen. Vielleicht sieht jemand anderes rein

Kommentar

Handelt es sich dabei um ein originales Wiregate?
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Äääh ja schon. Wusste noch nicht einmal, dass es ein "nicht-originales" gibt :-)

Kommentar

Hallo Stefan nochmal .....

geht es mit dieser Größe vielleicht für Dich zu sehen ?

Gruß
                Alex
                Angehängte Dateien

Kommentar

Seltsam... Meine beiden WG's verbinden sich nicht mit 1GB/s ... Aber egal. Dann müsste es ja eigentich an der FB liegen ausser du hast als root an der Netzwerkconfig rumgeschraubt... Denn die Einstellungen in den Screenshots sehen eigentlich korrekt aus.
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich glaube habe mich noch nie als root angemeldet - weiß noch nicht einmal genau, wofür ich das benötigen sollte :-) Bin hier absoluter Laie auf dem Gebiet und habe mich bis dato eigentlich immer gefreut, dass meine Temperaturen übertragen werden....
                    Selbst das Update-Problem wäre mir wahrscheinlich in 100 Jahren nicht aufgefallen, wenn es nicht für den Lichtfühler nötig wäre.

Ich dachte eben auch, dass die Einstellungen alle recht korrekt aussehen ?!

Nun wäre der allseits bekannte gute Rat recht :-(

Kommentar

AW: Update Problem

Nun, dein WG hat ein Problem mit der Namensauflösung. Als DNS Server hast die Fritzbox eingetragen.
                      Somit: Entweder die Fritz macht das Resolven falsch, ist abgeschaltet oder falsch konfiguriert.

Darauf deuten auch Deine Performance Probleme beim Klicken hin.

Ansich ist das kein WG Problem sondern - auf Basis der bisherigen Angaben - ein Netzwerk oder Firewall Problem. Evtl. In einem Fritz-Forum beraten lassen.

Lg Stefan

Kommentar

Gib mal im WG das Standard Gateway ( IP deiner FB ) mit an.

Kommentar

Ich würde einiges drauf verwetten dass in der Konsole ein

Code:
                          /etc/init.d/networking restart
                          das WireGate sofort zum Leben erweckt. Ansonsten tut es auch ein Neustart des Wiregates und vielleicht reicht sogar ein Klick auf den "Speichern und Anwenden" Butten in den Netzwerkeinstellungen ... wenn Du so viel Geduld mitbringst .

Das Problem schein aber nur das WireGate zu haben. Sämtliche anderen Geräte in unserem Haushalt (und das sind ein paar) haben damit keine Probleme.
                          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                            Nun, dein WG hat ein Problem mit der Namensauflösung. Als DNS Server hast die Fritzbox eingetragen.
                            Somit: Entweder die Fritz macht das Resolven falsch, ist abgeschaltet oder falsch konfiguriert.

Darauf deuten auch Deine Performance Probleme beim Klicken hin.

Ansich ist das kein WG Problem sondern - auf Basis der bisherigen Angaben - ein Netzwerk oder Firewall Problem. Evtl. In einem Fritz-Forum beraten lassen.

Lg Stefan
                            Habe all diese Angaben (wiregate und Fritzbox) mit einem Freund verglichen, welcher selbe Hardware hat. Die Daten sind (bis auf die IP-Adresse) absolut identisch.
                            Weiterhin habe ich dieses fritz.box nicht selbst eingetragen - das ging automatisch.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Box im September letzten Jahres gekauft habe und das letzte Update vom 22.8.12 ist.

Hatte meine Box evtl. noch nie Verbindung zum Internet ? Kann es absolut nicht sein, dass in der Box an sich etwas defekt ist ?!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Gib mal im WG das Standard Gateway ( IP deiner FB ) mit an.
                              Danke für die Hilfe - hat leider nichts gebracht :-(

Kommentar

Lädt...
                              X