Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel via Fritzbox 7390 / Mobilteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab erst einmal für die vielen interessanten und lehrreichen Stunden im Forum.

Als kleine Vorstellung etwas zu meiner Person – im letzten Jahr bin ich mit meiner Frau in unser neu gebautes Zweifamilienhaus im schönen Frankenland inkl. einiger technische Spielereien gezogen -natürlich mit Bussystem :-)

Der Elektriker unseres Vertrauens hat uns hierbei beratend zur Seite gestanden und uns geholfen einige „Spielereien“ zu realisieren. Als Komponenten sind hauptsächlich GIRA-Teile verbaut (inkl. Homeserver 4). Soweit so gut. Nun kämpfen wir seit rund einem Jahr um die Realisierung der Türklingel via KNX. Aktoren sind alle vorhanden und lösen soweit ich in Kenntnis gesetzt bin auch aus.

Nun geht es eigentlich „nur“ noch um die akustische Ausgabe der Klingel – hier hapert es! Geplant war das Klingelsignal an die Fritzbox 7390 zu übergeben und je nach Türklingel bestimmte Mobilteile läuten zu lassen.

Leider hat es bisher nicht geklappt, unser Systemintegrator kommt auch nicht weiter – hat jemand von euch eine Idee wie das Ganze zu realisieren ist?

Aktuell leidet unter dieser Situation der WAF extrem... :-)

Welche Alternativen haben wir sonst noch?
    · KNX-Klingel,
    · IP-Gateway (überdimensioniert da kein Sprechen vorgesehen ist / sehr teuer)
    · …

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße

Oliver

Hallo,

das Gira 129000 TK Gateway ist im Einsatz?

Kommentar

Hallo reaVen,

nein - das TK- Gateway ist nicht im Einsatz da wir keine Gegensprechanlage wollten...

Wir wollten nur das klingeln signalisieren. .

Viele Grüße

Oliver

Kommentar

Hallo,
        das könnte etwas für dich sein Briefkastenmodul Telegärtner TS4-a/b oder Briefkastenmodul TS2-a/b. Ist zwar auch mit sprechen, aber dieses musst du ja nicht anschließen.
        Speziell ohne sprechen, nur klingeln, wirst du nichts finden.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Für sh.py als auch für das WG gibt es ein Plugin, dass das Klingeln der Telefone einer Fritzbox auslösen kann (genau zu diesem Zweck). Für den HS ist mir nichts bekannt (was nicht heißen muss, dass es nichts gibt).
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

war wohl einer schneller

Kommentar

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Eine Frage stellt sich mir - gibt es eine Möglichkeit über HS + Telnet / IP-Befehl einen Aktion auszulösen in der Fritzbox?

Per Windows + Telnet habe ich die Fritzbox schon einmal dazu bewegen können zu klingeln... :-)

Viele Grüße

Oliver

Kommentar

Schau mal hier: von Fritzbox (Telnet, Shell) Telefon anklingeln

hth
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Technikfan Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Eine Frage stellt sich mir - gibt es eine Möglichkeit über HS + Telnet / IP-Befehl einen Aktion auszulösen in der Fritzbox?

Per Windows + Telnet habe ich die Fritzbox schon einmal dazu bewegen können zu klingeln... :-)

Viele Grüße

Oliver
                  ja der Hs kann IP-Telegramme versenden. Dann wäre das ja die beste Lösung. Der Hs schickt ein IP-Telegramm, worauf die FB reagiert und die Telefone klingeln lässt

Kommentar

Hallo,

Klingt gut - meine Frage unterstützt der HS Telnet? Es ist nämlich notwendig das man sich erst an der Fritzbox anmeldet...

Danke für die zahlreichen Zuschriften!

Beste Grüße

Oliver

Kommentar

AFAIR ist das mit dem HS eher schwer bis unmöglich zu bewerkstelligen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Baue Dir einfach die Türsprechstelle Auerswald TFS Universal plus hinter Deinen Klingeltaster.

Falls Du noch Platz für ein Sprechfeld im Klingelbereich hast, kannst Du auch die integrierte Gegensprechfunktion nutzen. Diese Funktion ist sehr praktisch wenn man im Garten oder in der Badewanne ist.

Wenn nicht, liegt Gegensprechfunktion einfach ungenutzt in der UP-Dose.

Beim Drücken der Klingel baut die Auerswald über einen Analogeingang der Fritzbox einen Call zu den Funktelefonen auf (einzelnes Gerät oder Rundruf möglich). Achtung die Verbindungsaufbauzeit berägt 2-3 Sekunden.

Zur Programmierung der Auerswald benötigst Du ein altes Telefon mit MFV-Wählverfahren (Tonwahl).

Funktioniert tadelos und sehr zuverlässig.

Kommentar

Dann kann er sich auch für 60 Euro einen RasPi kaufen, sh.py drauf hauen und schon klingeln seine Telefone. Dabei hat er noch 70 Euro gespart und kann auch noch mehr damit machen
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Hallo Technikfan,

DECT-Rundruf kann der HS auslösen (habe ich bei mir so realisiert).
                            Wenn ich heute Abend wieder daheim bin schaue ich im Experten mal nach dem verwendeten Logikbaustein - war hier aus dem Forum.

viele Grüße
                            Marco

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Dann kann er sich auch für 60 Euro einen RasPi kaufen, sh.py drauf hauen und schon klingeln seine Telefone. Dabei hat er noch 70 Euro gespart und kann auch noch mehr damit machen
                              Und min. 2-3 Stunden Freizeit verloren ...

Schon einmal etwas von einer Vollkostenrechnung gehört

Kommentar

Lädt...
                              X