Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Verständnisfrage KNX IP Router + HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Verständnisfrage KNX IP Router + HS

Hallo,

Hab gerade ein kleines verständnisproblem mit den IP-Routern als Linienkoppler.

Problem:
    Ich hab bei einem Firmengebäude ein Bürogebäude mit KNX,
    in diesem Gebäude werkelt ein Gira Homeserver, der im moment die Busverbindung durch eine FT1.2 Schnittstelle erstellt.

Es sollen nun 2 Hallen auf EIB Technik umgerüstet werden, und an das Bürogebäude angekoppelt werden. in die Hallen geht vom Hauptgebäude nur jeweils ein LWL-Kabel.

Reicht es jetzt wenn ich in jede Halle einen IP-Router einsetze, oder brauch ich im Hauptgebäude auch noch einen, der die FT1.2 Schnittstelle ersetzt.

Danke und Gruß,
    Mike

Also ZWEI Hallen, zu denen jeweils ein LWL führt? Dann brauchst du drei Router. Einen in jeder Halle und einen im "alten" Segment, dem Bürogebäude. Ob du den HS dann über IP-Routing oder die alte FT1.2 mit dem EIB sprechen lässt ist dann eigentlich egal.
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

OK danke,

Dachte evtl. der Homeserver könnte den 3. Router ersetzen.
      Dann muss ich mir noch einen Router bestellen.

Kommentar

Nee, er kann WAHLWEISE mit IP/Routing an den KNX-Bus ODER über die FT1.2 ODER USB usw. Aber nicht UND.

Mein HS hängt auch per USB am grünen Kabel. Irgendwie war die IP-Routing Geschichte über den IP/Router nicht "vollgasfest". Bei Sonnenuntergang kamen dann so an die 40 Rolladenbefehle zur Verschattung an, bei denen immer wieder welche flötengegangen sind. Ich vermute auch eher, das lag am IP-Router statt am HS, aber was hilfts? Jetzt mit USB läuft das schmerzfrei.

Also schmeiss die FT1.2 mal nicht so weit weg.
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
        X