Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Energiemanagement kann man in Grenzen mit KNX-Kompoenenten abbilden, einen Regler der nicht im Gerät implementiert ist nicht. Mit einem EIPPC o.ä. geht natürlich alles.
Klar. Mit einem Logikmodul (egal welcher Art) ist man flexibl und frei. Einiges kann aber auch simpel über Grenzwerte und Freigaben erfolgen. So kann der Energiezähler der PV Anlage beispielsweise direkt Geräte freischalten oder starten. Auch ein PT1000 Fühler könnte beim erreichen einer Solltemperatur ein Ventil umschalten. Auch ohne Logikmodul ist da einiges Möglich. Die Geräte bringen da schon was mit.
Was ich sagen will, selbstverständlich kann KNX das Energiemanagement übernehmen. Ob es nun direkt in der Aktorik/Sensorik abgelegt wird oder ein Logikmodul Anwendung findet, sei dahingestellt.
Das intelligente Zusammenschalten der einzelnen Teilnehmer ermöglicht das Energiemanagement.
Aber wie Sebastian bereits geschrieben hat, das intelligente Zusammenschalten ist rein im Bus schwer. Dafür nimmt man in der Regel eine Logikengine, die aber eigentlich keinen Busteilnehmer darstellt.
EDIT: obwohl, prinzipiell hast du schon recht. Je nach Heizung etc. ist es evtl. schon möglich, das ganze auch direkt im Bus abzubilden (wenn die Heizung und alle anderen Teilnehmer direkt busfähig sind).
Natürlich. Es gibt Lastabwurf, Stromwerte direkt in der Aktorik, Energiezähler, Wärmepumpen, eigentlich alles erdenkliche. Das intelligente Zusammenschalten der einzelnen Teilnehmer ermöglicht das Energiemanagement.
Eine Wärmepumpe nützt die Energie von PV Anlagen.
Überschüssige Energie von PV Anlagen kann zum Aufheizen eines Kessel verwendet werden.
Geräte werden Anhand der Energie geschaltet.
Eine Heizung/ Kühlung passt sich dem tatsächlichem Bedarf an.
Überschüssige Energie von Solarkollektoren kann für Warmwasser oder Pool verwendet werden.
und so viele mehr...
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
KNX Geräte werden nicht programmiert (wie etwa eine SPS) sondern nur parametriert. Das Gerät muss also vom Hersteller schon mit der Reglersoftware ausgestattet sein, du musst dann nur noch Parameter einstellen. Es gibt für KNX Regler für Heizungen, Beleuchtung (Konstantlicht) ...
Wennacuh nur (noch) als Zuschauer, bin Ich begeistert von KNX/EIB. Als Ich noch keine Praxiserfahrungen habe, frage Ich mich, ob man nur mit KNX/EIB auch z. B. komplexe Regelungen (Energiemanagement) im Gebäude realisiren kann, oder muß man hier wohl andere Bausteine (SPS/PLC oder ähnliche) integrieren? Klar, es hängt davon ab, was die Anforderungen sind, aber im Praxis, wie oft greifen Sie zu anderen Technologien, oder ist das eher eine Ausnahme?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: