Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend Hilfe Gira Homeserver 3 tut nichts mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Bitte dringend Hilfe Gira Homeserver 3 tut nichts mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Homeserver 3. In der Suchfunktion habe ich schon Einiges gefunden, wollte aber trotzdem nochmals nach Eurer Meinung fragen und um Hilfe bitten.

Vorab gesagt, kenne ich mich langsam mit dem Experten etwas aus, bin aber IT-technisch nicht wirklich fit, deshalb brauche ich idiotensichere Erklärungen...

Ich habe den Homeserver 3 und die Visu vor ca. 1 Jahr mit dem Experten 2,7 programmiert und dies hat bis jetzt tadelos funtioniert. Die Übertragung war damals auch mit Netzwerkkabel möglich. Nun wollte ich auf die 4.0 Version updaten, um z.B. die LED-Funktionen im Menü etc. zu nutzen. Ich habe zusammen mit einem Freund im Urlaub die Experte 4.0 von der Gira-Homepage geladen und parallel installiert. Das Projekt lies sich wunderbar öffnen und komplett überarbeiten mit Austausch alter Funktionsvorlagen für Heizung etc. Nach dem Prüfen sind keine Fehler mehr vorhanden.
    Zu Hause angekommen wollte ich das Projekt übertragen.
    Dann das Problem:
    "nicht mit der Firmware auf dem Homeserver kompatibel" Wollte dann die Firmeware überspielen (hätte ich wahrscheinlich vorher machen müssen) ging aber nicht. Es konnte keine Verbindung zum Homeserver aufgebaut werden (über Netzwerkkabel direkt oder auch nicht über den Router).

Ich habe dann versucht, den Homeserver neu zu starten und das ging glaube ich auch nicht. Er geht an, bootet, Netzweranschluss leuchtet auch aber das booten hört nach dem 1. Piepton auf (3 Pieptöne kommen nicht) und somit kann ich nicht mehr auf den Homeserver zugreifen. IP-Adresse ist im gleichen Bereich und fest eingestellt.

Habe heute bei der Hotline Gira angerufen. Die haben den Verdacht, dass die Bios Batterie lehr sein könnte. Ich soll einen Monitor anschliessen und wenn "CPU has changed" ersscheint ist die Batterie wahrscheinlich alle. Diese soll ich wechseln und dann neustarten und die Bioseionstellungen neu speichern.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Gibt es eine Anleitung, was ich im Bios hinterher wie neu speichern muss, da bin ich blank? Was und wo zeigt mir der Monitor dann an?
    2. Was kann es noch sein und gibt es ne andere Lösung?
    3. Kann man den Homeserver nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    4. Geht das Update und das Übertragen überhaupt mit einem Netzwerkkabel und wenn ja nur direkt oder auch über Netzwerkkabel am Router?

Das wichtigste ist, Gira hat gesagt, wenn das nicht s gibt, muss ich den HS einschicken. Dies kann ich als Privatperson aber nicht.
    Ich habe den HS damals von privat erstanden, und somit ist es auch über einen Großhändler in Kassel schwierig. Das ist ein Problem. Gibt es denn in der Nähe von Kassel Hilfe, an die ich mich wenden könnte, wenn o.g. nicht funktioniert?

Über eure schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt Suchfunktion schon benutzt aber teilweise zu schwierig und doch nicht das Richtige für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus. Gruß Michael

Ein Übertragen mit der Seriellen Schnittstelle sollte die Kiste wieder zum laufen bringen, wenn kein "Hardware-Defekt" vorliegt.

Hier eine Anleitung als Hilfe:
    http://extern.akademie.gira.de/hs_sc...n_1hf890nk.pdf

Kommentar

danke für den TIP, habe nur leider keinen PC mit serieller Schnittstelle. kann ich ein Kabel Seriell (homeserver) auf USB (Laptop) verwenden ???

Kommentar

Keine Ahnung ob ein RS232 USB Adapter das auch kann, ich nutze das Gerät hier Delock Express Card zu 1 x Seriell
        denn die ETS3 arbeitet nicht mit USB Adapter.

Kommentar

ja hab das mal bei meinem eli probiert mit meinem laptop und einem adapte USB-RS232.
          hat funktioniert.
          hab einen keyspan usa-19hs. der ist allerdings schon gefühlte 200 jahre alt

Kommentar

Warum nicht erstmal den Monitor anschließen? Das ist doch die einfachste Übung und man weiß woran man ist.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
              Warum nicht erstmal den Monitor anschließen? Das ist doch die einfachste Übung und man weiß woran man ist.
              Ja mach ich morgen, weiß aber wie gesagt nicht, ob ich verstehe was da steht???

Weiß nicht ob es nur am Übertragen bzw. Kabel liegt, weil er fährt ja wie gesagt nicht bis zum 3.Piepton hoch...???

Kommentar

So änliches Verhalten habe ich auch schon gehabt! Dein HS hat das Update auf Firmware Version 4 nicht ganz beendet.

Da hilft nur die Übertragung der Firmware per serieller Schnittstelle.

Hat bereits 2x geklappt!

Kommentar

Wenn er nur einmal (und kurz nach dem Einschalten) piept, hängt er sehr wahrscheinlich im BIOS. Monitor und Tastatur dranhängen, wenn die Fehlermeldung kommt kann man erstmal per Tastendruck weiterbooten und dann müsste er schon starten. Die BIOS-Batterie ist ne CR2032, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Wechsel die Default-Einstellungen laden und gut.

Mit dem Experten 4.0 kannst einen HS auf 2.7 nicht programmieren. Erst Firmwareupdate machen, dann Projekt draufspielen.

Marcus

Kommentar

Vielen Dank, probier ich mal aus.
                    Tastatur an den USB Eingang?
                    Wie geht das mit den Default...?

Sorry!

Kommentar

Seriell erkennt er den Homeserver auch nicht, weil er nicht hochfährt. Morgen also mal Monitor dran....

Kommentar

Also Monitor hat nichts gebracht. Stoppt, weil er nicht die Firmware drauf hat.
                        Muss die Firmeware nun über seriell überspielen. Dies klappt aber noch nicht, wegen Adapter oder Firewall etc.

Porbiers nochmal mit einem anderen PC...

Kommentar

Hallo Magiker,
                          verwendest du auch das richtige Kabel?
                          Du brauchst ein Nullmodem Kabel wo die Adern gekreuzt sind! Sonst klappt das nicht.

Viele Grüße

Ralf
                          Gruß

Ralf

Kommentar

Beim hs3 liegt ein passendes Kabel eigentlich bei...
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eigentlich

Viele Grüße

Ralf
                              Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X