Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea + mdt akh-0400.01 + Gira Tastsensor 3 komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe oben genannte KNX-Komponenten und schaffe es einfach nicht das ich über die domovea den MDT Heizungsaktor steuere.

Von Prizip solls so gehn :

- Ist Temp von TS 3 konfort an domovea und Heizungsaktor
    - über domovea solltemp. einstellen und an Heizungsaktor senden
    - heizungsaktor soll therm. magn. Stellmotoren antreiben.

Nur leider tut sich nix wenn ich was in der domovea einstelle. Bitte helft mir welche GA muss ich mit was verbinden ?1

Hier mal bilder der parametrierung : (geht erstmal nur um küche und kanal B )
    Angehängte Dateien

Moin,

du musst die GA 0/4/1 in der Domovea mit "Betriebsart Komfort, Sollwert s..." verbinden.
    Die GA 0/4/6 ist vermutlich mit dem gleichnamigen KO am AKH verbunden? Diese würde ich in der Domovea dann mit "Temperatursollwert Heizen" verbinden.

VG,
    Mucki

Kommentar

hatte ich auch schon probiert ....

nur leider hat der AKH trotzdem keine spannung zum ventil duchgelassen (oder kann es sein das ich einfach zu ungeduldig bin und der AKH erst ne zeit braucht is er nachreguliert?)

Die GA 0/4/6 war mit den gleichnamigen KO am AKH verbunden wenn ich die " Sollwertänderung senden " am AKH aktiviere.

Kommentar

Habe hier n Beispiel, allerding im einem Hager RTR und einem Aktor von eibmarkt.com.

Die KO's sollten aber ähnlich heissen...

Gruß
        Marc
        Angehängte Dateien

Kommentar

Betriebsart Heizen/Kühlen auswählen: Komfort, Standby, Nacht..... = KO 10
          Betriebsart Heizen/Kühlen Anzeigen = KO 11
          Betriebsart Komfort, Sollwertsetzen = KO 7
          Temperatursollwert Heizen = KO 9
          Raumtemperatur = KO 0

(KO's sind für Kanal A)

Denke so sollte es laufen...

Edit: Diese KO's betreffen den MDT-AKH

Kommentar

also versteh ichs richtig:

DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen auswählen ----> GA 0/4/13---> AKH Betriebartvorwahl

DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen anzeige--->GA 0/4/13--->AKH Betriebartvorwahl (gleiche Ga da " Status auf Objekt 30 "Betriebsvorwahl senden" )

DOMOVEA Betriebsartkomfort sollwert setzen--->GA 0/4/1--->AKH sollwert komfort

DOMOVEA Temperatursollwert heizen--->GA 0/4/4--->AKH Sollwertverschiebung

DOMOVEA Raumtemperatur--->GA 0/4/3--->AHK Temeraturmesswert

Kommentar

GA 0/4/4 muss KO 29 rein. Aktueller Sollwert. Nicht KO 28

für DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen anzeige ne extra GA

Kommentar

DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen auswählen ----> GA 0/4/13---> AKH Betriebartvorwahl

DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen anzeige--->GA 0/4/14--->AKH Betriebartvorwahl (gleiche Ga da " Status auf Objekt 30 "Betriebsvorwahl senden" )

DOMOVEA Betriebsartkomfort sollwert setzen--->GA 0/4/1--->AKH sollwert komfort

DOMOVEA Temperatursollwert heizen--->GA 0/4/4--->AKH aktueller sollwert

DOMOVEA Raumtemperatur--->GA 0/4/3--->AHK Temeraturmesswert

so passt ?

Kommentar

Zitat von brhymes125 Beitrag anzeigen

DOMOVEA Betriebsart heizen/kühlen anzeige--->GA 0/4/14--->AKH Betriebartvorwahl (gleiche Ga da " Status auf Objekt 30 "Betriebsvorwahl senden" )
                  Würde ich "Status Betriebsart" nennen und KO 31 rein

Kommentar

also hab nun alles so gemacht wie du gesagt hast .... nur leider schaltet der AKH immer noch nicht durch : (

an domovea lässt sich betriebsart einstellen, temp. lässt sich auch hoch stellen nur schaltet der AKH einfach nicht durch.

hier nochmals bilder von der jetztigen Parametrierung:

(status der Betriebsartvorwahl sowie Betriebsartvorwahl gleiche GA da " Status auf Objekt 30 " Betriebsvorwahl" senden" sonst wird komfort,nacht, usw. nicht dargestellt)

Bitte um rat
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Keiner ne idee die ich veruchen kann / mir weiter hilft ?

gruß

Kommentar

Mach mal Ets-Screenshots vom Thermostat. Ob da alle GAs stimmen.

Gruß

Kommentar

Kein thermostat vorhanden.

ts3 komfort hat nur ein temp. Füller und schick diese temp dann an den heizungsaktor welcher das regeln übernehmen soll

Kommentar

bitte um hilfe- Warum öffnet der stellmotor einfach nicht

Kommentar

Siehst du denn am Bus-Monitor ob deine Telegramme (Soll bzw. Ist-Wert) vom domovea oder ts3 gesendet werden?

Kommentar

Lädt...
                              X