Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB LED an DALI zusätzlich via DMX Controller steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI RGB LED an DALI zusätzlich via DMX Controller steuern

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem Thema LED-Badbeleuchtung und will die Beleuchtung via DALI realisieren, damit ich es in den Bus eingebunden bekomme. Was mich derzeit stört ist die Möglichkeit der Farbmischung via Taster, dies ist m.E. nicht wirklich einfach zu lösen. Daher würde ich gerne zusätzlich über den VOLTUS 30164 DMX RGBW WANDMASTER (VOLTUS 30164 DMX RGBW Wandmaster schwarz) oder ein vergleichbares Gerät steuern, ist dies möglich? Muss ich vom Controller auf ein DMX KNX interface um dann wieder via DALI Interface auf die DALI Controller zu kommen? Wenn das der einzige Weg ist wäre es wahrscheinlich günstiger sich ein POD Touch an die Wand zu hängen auf dem man dann (via GIRA APP) die Farben mischt (was dann nicht ganz so komfortabel wäre).

Ideen immer gerne willkommen.

Gruß
    Sebastian
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Hallo Sebastian,

DALI und DMX sind grundverschieden und nicht kompatibel zueinander.
    Der Ansatz mit der DMX Steuerung von Voltus ist eine gute Lösung. Zu der Steuereinheit zum Farbmischen benötigst Du noch ein Leistungsteil zur Ansteuerung der LED da das Steuergerät ein DMX Steuersignal ausgibt.

Lese einmal den Lexikoneintrag zu DMX

LG
    Martin
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mir das so ansehe, dann werde ich nicht um ein Gateway herumkommen. Ich habe gesehen, dass ein DALI - DMX Gateway etwas günstiger ist, als KNX zu DMX (z.B. von Arcus).

Ist es möglich, dass ich die LED's dann SOWOHL via DALI Interface als auch über den Voltus Wandmaster steuere? Oder denke ich falsch?

Gruß
      Sebastian
      Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Das Problem ist, dass sowohl DALI als auch DMX nur 1 Master haben können. Du kannst also nicht mit einem DMX-DALI Gateway UND einem KNX-DALI Gateway gleichzeitig bzw. paralell steuern. Zwar gibt es für DMX spezielle Geräte die eine Art Multimasterbetrieb ermöglichen aber das nützt dir nix weil die Steuereinheiten nicht darauf ausgelegt sind, ihre Zustände zu aktualisieren. Also funktioniert es im paralell Betrieb nicht wie gewünscht...

kurz: Vergiss es...
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
        X