Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

externe Schaltlisten: Datum der nächstes Events auf Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS externe Schaltlisten: Datum der nächstes Events auf Visu?

Hallo liebes Forum,
    ich verwende die externen Schaltlisten im Homeserver (bei mir HS4 und Experte 2.10) um auf der Visu bei bevorstehender Müllabfuhr das entsprechende Mülltonnensymbol gelb/blau/grau hervorzuheben - also die Erinnerung zum raus stellen, wie sie mehrfach hier im Forum realisiert worden ist. Wenn keine Tonne rausgestellt werden muss, sind alle drei Mülltonnensymbole grau. Dies funktioniert prima :-)

Manchmal taucht aber die Frage auf: Wann ist die blaue (schwarze/gelbe) Tonnen wieder dran? (Ist z.B. interessant, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind und die Tonne deshalb schon mal 2 oder 3 Tage vorher raus muss.) Jetzt laufe ich völlig unsmart zum Kalender und sehe dort nach - das soll sich ändern.
    Darum soll jetzt eine weitere Funktion dazu kommen:
    Per klick auf ein Mülltonnensymbol soll ein Popup-Fenster aufgehen, in dem Datum und Wochentag der nächsten Leerung bzw. des nächsten Mal rausstellens angezeigt wird.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an den Zeitpunkt der nächsten Schaltpunkte in der externen Schaltliste ran, um das Datum auf die Visu zu bringen? Ich möchte also für jede der 3 iKOs, die ich für Abfall verwende ermitteln, wann der nächate Schaltpunkt ist.
    Ich habe leider keine HS-Funktion und keinen Forumsbeitrag dazu gefunden. Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
    Marco

Zitat von mars Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,
    ich verwende die externen Schaltlisten im Homeserver (bei mir HS4 und Experte 2.10) um auf der Visu bei bevorstehender Müllabfuhr das entsprechende Mülltonnensymbol gelb/blau/grau hervorzuheben - also die Erinnerung zum raus stellen, wie sie mehrfach hier im Forum realisiert worden ist. Wenn keine Tonne rausgestellt werden muss, sind alle drei Mülltonnensymbole grau. Dies funktioniert prima :-)

Marco
    Hallo,
    kannst du mal nen Screenshot einstellen von der Anzeige. Danke.

Ari

Kommentar

Sieht so aus.

Wenn ein Rausstellen ansteht bekommt die Tonne dann eine Farbe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

So habe ich das auf meiner Männervisu realisiert (erster Screenshot ohne "aktive Tonne" und dann noch ein Beispiel, wenn die balue Tonne raus muss). Darstellung erfolgt auf einem 7"-Tablet im Flur, neben der Haustür.

Gruß Marco

P.S. hat keiner eine Idee zur ursprünglichen Frage? Ist die Anzeige des Datums zukünftiger Ereignisse so was außergewöhnliches?
        Angehängte Dateien

Kommentar

@Mars:

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich habe das bei mir fast genau so gelöst. Das ist aber schon vor ein paar Jahren passiert und ich musste selbst erst einmal suchen, wie ich das gemacht habe.

Im Kern ist es bei mir ein geänderter "Scheduler-Baustein", der eine Woche "in die Zukunft blickt" und mir beginnend ab übermorgen die Termine der nächsten Tage anzeigt. Das ganze etwas verpackt ist dann die Lösung auf meiner Pocket-Visu.
          Ich kann bis zu 4 "Müllereignisse" am nächsten Tag ("Morgen") und bis zu 3 an dem nächst folgenden "Mülltag" anzeigen (die Logik ist zwar für 4 ausgelegt, aber bei uns ist 3 das praktische Maximum und auch dem begrenzten Platz auf meiner Visu geschuldet). Auf der Visu gibt es dann mehrere sich überlappende dynamische Textfelder und dynamische Grafiken, die je nach Zustand angezeigt werden.

Ich habe einmal ein paar Screenshots der Logiken, von der Visu und die geänderten Bausteine angefügt. Kannst ja mal schauen, ob Du etwas daraus machen kannst.
          Die geänderten Logikbausteine habe ich nur unwesentlich kommentiert, die zwei, drei relevanten Sachen sollten aber in den Dateien stehen.

Gruß
          Hartmut
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Hartmut,

vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Beschreibung.

Du nutzt den GLE-Baustein, den ich als Alternative (oder übliche Vorgängerlösung?) zu den externen Schaltlisten gefunden hatte. Mit der Logik kannst Du dann "ein paar Tage in die Zukunft sehen". Dies geht schon in die Richtung, die ich realisieren möchte.

Ich habe mich für die Schaltlisten entschieden, da es hier im Forum ein Tool zum komfortablen erstellen der Termindateien gibt. Mal sehen, ob ich noch eine Lösung zur Anzeige des Datums des nächsten Ereignisses finde. Falls nicht muss ich wohl überlegen, meinen Lösung umzustellen und Deine nachzubauen - nochmals vielen Dank.

Marco

Kommentar

Stimmt, externe Schaltlisten sind ja was ganz anderes ...

Ich glaube, ich habe mich (damals, vor ca. 4 Jahren) an folgendem Vorschlag von Cindom orientiert: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...bfuhr-etc.html

Wie das halt so ist, es läuft seit ca. 4 Jahren ohne Änderung, einmal zu jedem Jahreswechsel pflege ich meine "muelltermine.txt" neu ein, das war's. Ich bin mir sicher, dass es sowohl elegantere als bessere Lösungen gibt, aber warum irgendwas ändern, was funktioniert ...

Viel Erfolg,
              Hartmut

Kommentar

habe noch keine Lösung

So, jetzt ist es wieder soweit: der neue Müllkalender ist da.
                Ich hole den Thread noch mal hoch, um evtl. noch einen Hinweis zur Lösung des "Problems" zu provozieren .
                Ich habe in der Zwischenzeit noch gelegentlich gesucht aber nichts gefunden. In der Debug-Seite des HS steht unter "Externe-Uhren-List" der Eintrag "Next Event". Aber wie bekomme ich die Schaltzeiten aus der Datei in ein iKO?
                Mittels Web-Abfrage der Debug-Seite könnte man den einen nächsten Termin parsen, aber nicht mehrere Schaltzeiten von verschiedenen GAs. Hat jemand eine Idee?

Viele vorweihnachtliche Grüße
                Marco

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                  Sieht so aus.

Hallo Lutz,

kurze Frage zu deiner Lösung: Du musst aber schon immer auf die Extra-Seite der Visu mit den Mülltonnen selbstständig (täglich) schauen, ob die Termine dran sind oder bekommst du das irgendwie anders mitgeteilt?

Danke.

Ari

Kommentar

Ich mache das mit den Schaltlisten so, dass ich nicht den Abholtermin einstelle, sondern den Hinweis-Termin. Wenn Mittwochs geleert wird, erscheint ab Dienstag Mittag die grüne Tonne in der Zentralvisu. Wenn die bis Dienstag abend nicht weggeklickt wird, gibt es nochmals Prowl-Nachrichten auf das Handy.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Ich mache das mit den Schaltlisten so, dass ich nicht den Abholtermin einstelle, sondern den Hinweis-Termin. Wenn Mittwochs geleert wird, erscheint ab Dienstag Mittag die grüne Tonne in der Zentralvisu.
                      Hallo Matthias,
                      klappt sowas auch auf der Gira App auf nem iPod?

Danke.

Ari

Kommentar

Natürlich. Die Logik hat doch nichts damit zu tun, wie es dargestellt wird.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Schon klar, nur dachte ich, dass du es auf deiner Zentralvisu dauerhaft siehst, wie die Symbole der Mülltonnen ausschauen. Ich weiß halt nicht, ob ich mir das auf dem iPod auch direkt auf der Übersichtsseite anzeigen lassen kann?

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            ... sondern den Hinweis-Termin...
                            mach ich aus so, löst aber nicht die Frage, wie ich die Schalttermine, also Datum/Uhrzeit des nächsten Events in GLE bzw. Visu bekommen.

Gruß Marco

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                              Sieht so aus.

@Lutz_KS
                              Wo gibt es denn die Symbole mit der MTonne für QC?
                              Ist es überhaupt mit QC realisiert ?
                              Versuche mir so was im QC mit der Funktionsvorlage "Textanzeige plus"
                              zu erstellen Text 2zeilig +Symbol
                              Wie ich jedoch die Farbe der Tonne ändern soll ist mir noch ein Rätzel ....wahrscheinlich über Status

@mars
                              Sorry das ich dein Fred hier anzapfe, aber die Vorlage von Lutz_KS passt zu meiner QC Visu perfekt

Viele Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X