Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster will nicht so wie ich will

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Taster will nicht so wie ich will

Hallo,

heute bin ich wieder mal am verzweifeln. Meine Frau will endlich Licht im Flur und ich schaff es einfach nicht.

Ich bin von der ETS 3 auf die 4 umgestiegen und dabei habe ich meine ganze Struktur mal aufgeräumt und neue GAs vergeben.

Alles funktioniert auch soweit außer meine Taster.

Das sind konventionelle Taster die an meinem ABB Binäreingang BE/S 4.230.2.1 angeschlossen sind. Das Licht hängt einem ABB Schaltaktor.

Habe in der ETS eine GA angelegt und jeweils die beiden KOs darein gezogen und dennoch geht das verflixte Licht nicht an.

In der ETS 3 ging das problemlos (dächte ich).

Wenn ich den Taster drücke kommt das Signal (sichtbar durch LEDs am Binäreingang) an. Per Telegramm kann ich den Aktor und somit das Licht auch schalten.

Ein angeschlossener PM brachte das Licht probeweise auch zum leuchten.

Was kann ich nun noch überprüfen...

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen, damit ich wieder Ruhe habe.

Viele Grüße

Hallo

Also der Binäreingang wurde auch neu programmiert (Apllikation)? Dann solltest du das Telegramm beim betätigen des Tasters am Busmonitor sehen...

Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler beim Binäreingang oder der Programmierung des selben.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi Sachsentobi,

was sagt denn der Gruppenmonitor? Kannst Du das Licht denn via ETS einzeln schalten? Vielleicht aus Versehen beim Aktor ein S-Flag gelöscht? oder beim Sensor zwei Adressen verknüpft und die falsche auf sendend gesetzt?

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Ha,

ich hatte tatsächlich am Sensor 2 Adressen verknüpft.

Ich dachte aber das dann auch beide als sendend eingestellt sind?

hmm, nunja nun hab ich eine gelöscht und dann funktionierts ...

Außer das manchmal (wenn ich zwischendurch über die Visu geschaltet habe) ich einmal mehr drücken muss weil sonst beim ersten Drücken nix passiert.

Danke

Kommentar

Hörende Gruppenadresse ....

Irgendwann muss sich das doch mal rumsprechen
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Siehe auch:

FAQ
            FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja das habe ich schon mal gehört, aber irgendwie steig ich durch das Thema hörende Gruppenadresse nicht durch...

Muss ich mich echt nochmal separat damit beschäftigen.

Im moment hab ich ja nur eine GA mit dem Sensoreingang und dem Schaltausgang angelegt.

Dan noch eine GA mit dem Schaltbefehl für den Aktor und eine GA mit dem Status des Aktors. Damit schalte ich ja die Visu...

Kommentar

Lädt...
              X