Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Rolladen fährt nicht ganz hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Rolladen fährt nicht ganz hoch

Tach, ich hab ein sonderbares Phänomen mit einem Rolladen am MDT Aktor:
    wenn ich den Rolladen ganz runter fahre, dann geht er auch wie gewollt ganz auf.
    Wenn er aber nur teilweise runter gefahren wird (z.B. auf "Schlitz" zum Lüften) dann fährt er nicht mehr ganz hoch sondern bleibt unterschiedlich hoch hängen. Durch ein "ganz zu -> auf" kommt er wieder ganz hoch.

Kennt jemand das?
    GRuss
    Jan

Nur 1 Rollladen? Prüfe mal am Aktor vorbei, ob es am Motor bzw. dessen Endschalter liegt.
    Gruss
    GLT

Kommentar

kann das sein, dass die verfahrzeit zu knapp gesetzt ist?
      Das bekommst du daran mit, ob der aktor schon eher auslöst,
      bevor der rolladen ganz oben ist. du müsstest also den rolladen
      beobachten und gleichzeitig am aktor lauschen (klicken).

alternativ: verfahrzeit erhöhen und anschliessend referenzfahrt machen.

drego

Kommentar

Danke.
        ich muss das mit dem einzel-fahren am Wochenende mal ausprobieren.

Wenn die Verfahrzeit zeit zu kurz eingestellt ist, müsste der Rolladen dann nicht auch aus ganz geschlossen nicht mehr ganz hoch fahren?

Ich werde die Zeit mal verlängern.
        Der Antrieb ist Somfy mit Elektronischem Endanschlag.

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
          Wenn die Verfahrzeit zeit zu kurz eingestellt ist, müsste der Rolladen dann nicht auch aus ganz geschlossen nicht mehr ganz hoch fahren?
          Genau so wäre es - der Aktor würde vorzeitig abschalten.

Tritt das Phänomen auf, wenn über Position gefahren wird oder bei normalen Auf-Befehl?
          Gruss
          GLT

Kommentar

Ich fahre nur mit "normal" auf/ab.
            Ich hab aktuell die Reed-Kontakte nicht angeschlossen, daher machen wir das momentan alles von Hand.
            Also verhalten:
            Rolladen ist oben. Über den Taster sende ich "Ab" und nach einer Zeit "stop" - wenn er auf Schlitz runtergefahren ist.
            Wenn ich dann "auf" mache, fährt er nicht wieder ganz hoch.
            Wenn ich über "ab" ganz zu fahre, fährt er über "Auf" auch wieder ganz hoch.

Strange.

Kommentar

Hallo,
              wenn die Rolllade nicht ganz oben stoppt und du dann nochmals AUF drückst, fährt sie dann hoch oder bleibt sie dann stehen ?
              Wenn sie dann ganz hoch fährt ist die Auf Fahrzeit zu kurz. Bei jedem AUF fährt der Jal Aktor für die eingestellte Zeit nach oben (auch wenn er schon oben ist). Du kannst das Anziehen und Abfallen des Relais hören. Wenn Sie dann nicht fährt, liegt es an der Einstellung des Somfy Motors. Der Somfy kann über Stromerkennung die Endposition erkennen, oder auf eine Endposition programmiert sein. Ich vermute dass die Endposition programmiert ist und nicht richtig stimmt. Also gegebenenfalls reklamieren.

Tipp:
              soll die Rolllade nie ganz runtergefahren werden und immer ein Schlitz offen bleiben, kann man das wie folgt parametrieren:
              - statt Rolllade auf Jalousie einstellen
              - Position der Lamellen nach Fahrende auf 0% einstellen
              - mit der Lamellenverstellzeit wird die genaue Schlitzposition eingestellt z.B. 2s.
              Dann fährt die Rollade ganz runter, und wieder 2s auf. Somit stimmt die Schlitzposition immer genau.

Aber erst sollte die obere Positon richtig funktionieren.

Gruß
              hjk

Kommentar

Hallo hjk
                Nochmaliges "auf" fährt nicht weiter hoch.
                Auch wenn ich noch mal teilweise runterfahre und wieder hoch, bleibt er an einer anderen Stelle (mal höher mal tiefer) stehen.
                erst wenn ich ganz runter fahre, dann fährt er auch wieder rauf.

Ich werde das die Tage noch mal ruhig durchtesten (wenn ich zuhause bin wenn die Kleinen nicht direkt unter dem Rolladen schlafen...)

Gruss
                Jan

Kommentar

Die Endschalter am Motor noch immer nicht überprüft?
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Lädt...
                  X