Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Zählerlogik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Hilfe bei Zählerlogik

Hallo,

wahrscheinlich ist mein Problem ganz einfach, aber ich komme da einfach nicht weiter.

Ich möchte mit meiner Logik erreichen, dass sich alle 2 Sekunden meine Textanzeige an meinem Berker BIQ ändert. Dafür habe ich drei Textanzeigen (im Biq) angelegt.

Dazu habe ich eine Logik gebastelt jedoch funktioniert sie nicht wie gewünscht.

Habe ein Bild meiner Logik angehängt sowie ein auszug aus dem Busmonitor.

Eventuell hat ja auch einer eine bessere Idee.

Danke Manuel
    Angehängte Dateien

Hallo,

so heute nacht kam der die rettende Idee. Wie ich schon sagte war es ganz einfach. Lag wohl nur daran, das man den Wald vor lauter Baume nicht gesehen hat.

Für alle anderen, hange ich ein Bild der Logik ran, damit ihr auch Teil an meiner Lösung haben könnt.

Manuel

Eventuell kann mir jemand erklaren warum man den Vergleicher nicht aus einzenelen Vergleichern bauen kann (Siehe Logik aus Thread 1)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zu deiner anderen Frage: Natürlich geht das auch mit einzelnen Logiken (wenn man alles richtig macht).

Ist allerdings schwer nachzuvollziehen, wenn man nur den GLE sieht. Man braucht zu Analyse die Info, welche Befehle in der Ausgangsbox erzeugt werden, welche Einstellungen bei den KO gemacht wurden usw.

Auerdem ein genaue Beschreibung, was nicht geht. "Funktioniert nicht wie gewünscht" ist wenig hilfreich.

Alles andere ist Raterei.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

die KO´s in der Eingangsbox:

text einschalten: Befehl von der Visu (um den Zähler zuschalten)
        Zählerreset: Wird vom letzen vergleicher Erzeugt und soll eine den Zähler
        zurücksetzten)

Die KO´s der Ausgangsbox:

Zähler: Kontroll KO um auf der Visu zu gucken ob der Zähler läuft
        Textmeldung 1: Setzt im Biq die Textmeldung 1
        Textmeldung 2: Setzt im Biq die Textmeldung 2
        Textmeldung 3: Setzt im Biq die Textmeldung 3
        Zählerreset: Setzt "Zählerreset auf Konstante 1"

Manuel

Kommentar

"Der Unterschied" zwischen Deinen Logiken ist, dass im zweiten Fall nur ein Ausgang im Vergleicher getriggert wird, bei der ersten Logik aber in jedem Takt alle vier "Gleich"-Bausteine senden. Deshalb Deine Telegrammflut.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

aber warum senden denn alle Baustein bei jedem Takt ? Sie sollen doch nur senden, wenn der Zähler Gleich dem Wert des Vergleichers ist.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer,

aber warum senden denn alle Baustein bei jedem Takt ? Sie sollen doch nur senden, wenn der Zahler Gleich dem Wert des Vergleichers ist.
              Sie senden eine 0 oder eine 1 je nach Ergebnis. Befehle weden nur bei eine "1" ausgeführt. Direktverbundene GAs bekommen jedoch den entsprechenden Wert geschickt. Ware also ein Befehl im ersten beispiel verwendet worden "Setze Textmeldung 1 auf 1" dann hatts geklappt.

Kommentar

Lädt...
              X