Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V 3x1W LED Spots dimmbar - mit knx dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

230V 3x1W LED Spots dimmbar - mit knx dimmen

Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem:
    Ich habe 3W 230V LED Spots, die laut Hersteller dimmbar sind (Bild hänge ich dran). Diese werden von einem knx schaltaktor, angesteuert von einem mdt Glastaster, geschaltet.

Nun sollen diese auch über Glastaster gedimmt werden können. Es sind 8 Schaltkreise, die gedimmt werden sollen. Es sind zwischen 12 und 25 LED-Spots pro Schaltkreis.

Mein Problem ist: welcher knx Dimmer kann das? Bei diesen Spots ist ja das vorschaltgerät/Trafo direkt in dem Spot integriert, somit muss das dimmen primärseitig (230V Seite) erfolgen. Außerdem sollen die dimmaktoren nach Möglichkeit in den UV.

Für einen schnellen Tipp bin ich euch sehr dankbar, da es mir brennt :-(

Gruß
    Eugen
    Angehängte Dateien

AW: 230V 3x1W LED Spots dimmbar - mit knx dimmen

Schau dir den DIM4FU-2-FU von Lingg Janke an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

Vielen dank für Eine rasche Antwort!!!
      Allerdings habe ich den "DIM4FU-2-FU" nicht gefunden, aber dafür den DIM4FU-2-FW" aber ich denke du hast auch den gemeint.

Funktioniert das dimmen, so wie ich das vor habe, mit dem Dimmer sicher? Hat das jemand schon ausprobiert mit solchen 230V LED-Strahlern?

Muss es heute wissen, da morgen Trockenbauer im Haus ist und alles zu macht....

Vielen dank!
      Gruß
      Eugen

Kommentar

Das wird Dir keiner sagen können. Ist bei Noname LED nur durch testen herauszufinden.

Aber was hat das jetzt mit dem Trockenbauer zu tun? Du hast dich schon für Retrofit entschieden, welche Retrofit und welchen Dimmaktor Du verwendest, kannst Du doch später entscheiden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ja das ist korrekt, die LED Spots habe ich bereits da liegen. Was ich nicht sicher wusste ist, ob ich die Zuleitungen fur die led's direkt in den UV legen kann und die Dimmer auch im UV montiert werden können

ODER

ob ich die Dimmer in unmittelbarer Nähe von LED's installieren und somit auch dort die Bus Leitung vorsehen muss.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt! :-)

Vielen dank!
          Gruß
          Eugen

Kommentar

Grundsätzlich sind Retrofit mit einigen Dimmaktoren dimmbar. Die Zuleitung direkt in die Verteilung legen, ist also schon mal kein Fehler.

Lege doch zusätzlich noch die KNX Leitung hin. Somit kannst Du immer noch mit KNX Dimmern (Zennio Lumento oder Bilton Steel) auf unsere LED Spot Module gehen oder mittels DMX dimmen. Dann würdest Du keinen Dimmaktor in der Verteilung benötigen.

Also sicherheitshalber die KNX Leitung mit hin legen. Dann hast Du später auch mehr Freiheiten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Alles klar! So werde ich's machen!!!
              Werde dann morgen bei euch durchklingen und alles bestellen!

Vielen dank!

Gruß
              Eugen

Kommentar

Lädt...
              X