Hallo @alle:
ich komme bei einem simplen Divisionsproblem nicht weiter.
In einem plugin soll ein neuer Wert durch Division zweier Ausgangswerte ermittelt werden. Nur bringt mir die Division als Ergebnis immer Null. Ich habe das ganze schon für die Eingangsvariablen mit Interger und Float probiert immer dasselbe.
Ich bin ratlos.
Hier mal die releventen Ausschnitte aus dem plugin:
...
ich komme bei einem simplen Divisionsproblem nicht weiter.
In einem plugin soll ein neuer Wert durch Division zweier Ausgangswerte ermittelt werden. Nur bringt mir die Division als Ergebnis immer Null. Ich habe das ganze schon für die Eingangsvariablen mit Interger und Float probiert immer dasselbe.
Ich bin ratlos.
Hier mal die releventen Ausschnitte aus dem plugin:
Code:
push @AlleHTH, { name => "BadOG", regression => "[COLOR=Red]2[/COLOR]", tempwunsch => "[COLOR=Red]24[/COLOR]", tempwunsch_ga => "", tempakt_ga => "x/x/x", trigger_ga => "x/x/x", sperre_ga => "" };
Code:
# Die aktuelle Raumtemperatur wird ermittelt my $tempakt = sprintf ("%.2f", knx_read($element->{tempakt_ga}, 900, 9)); #return $tempakt; # Berechnen des Delta zwischen Wunschtemperatur und aktueller Temperatur if ($element->{tempwunsch_ga} eq "") { my $delta = sprintf ("%.2f", $element->{tempwunsch} - $tempakt); #return $delta; [COLOR=Blue]----> ergibt die gewuenschte Ausgabe (z.B. 3.40)[/COLOR] }
Code:
# Heizzeit berechnen, die benoetigt wird um von der aktuellen Temperatur # auf die Wunschtemperatur zu kommen my $regression = sprintf ("%.2f", $element->{regression}); #return $regression; [COLOR=Blue]----> ergibt die gewuenschte Ausgabe (z.B. 2.00)[/COLOR] [COLOR=Red]my $heizzeit = $delta/$regression; return $heizzeit" Stunden Heizzeit"; [/COLOR][COLOR=Blue]----> ergibt immer 0.00 - warum ????[/COLOR]
Kommentar