Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm mit Komma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Diagramm mit Komma?

Hallo Zusammen,

kann der QC kein Diagramm mit Komma darstellen? Möchte mir Euro Beträge in Form von 0,25 Euro anzeigen lassen. Bringt immer 0 Euro auf der Linie.

Forme ich den Euro in Cent um, also 25 Cent, so wird es korrekt angezeigt im QC Diagramm.

Ich blick es gerade echt nicht mehr? Im QC ist der Hacken für Kommastellen gesetzt.

Durch den Datentyp IEEE Gleitkomma kriege ich jetzt eine Anzeig im QC hin. Jedoch auf dem iPhone nicht!

Was kann man tun? oder geht das nicht?

Edit: Im Anhang Bilder. Identischer Benutzer und die Darstellung mit Ganzzahlen klappt. Nur die Kommas nicht *verwirrt*
    Angehängte Dateien

Kommentar

Habe auch ein ähnliches Problem wie es Alex hatte.
      Möchte u.a. im QC ein Diagramm mit Nachkommastellen anzeigen.
      Momentan sind das 2Byte 0..65535 Telegramme, die von einem RS232-KNX Gateway einer Poolanlage kommen. Die Werte werden auf dem HS an mehreren Stellen nur ohne Kommas angezeigt.
      Wie bekomme ich da jetzt die Kommas rein? Oder muss ich auch versuchen auf 4Byte IEEE Gleitkomma Umzustellen.
      Nachkommastellen-Angaben hab ich im Archiv und im QC Config bereits eingetragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
      Schöne Grüße
      Moritz

Kommentar

Im QC auf Windows werden Kommastellen angezeigt. Auch in Archiven. Nur bei der APP werden derzeit die Diagramme ohne Komma dargestellt.

Glaube dein DPT ist keiner mit Komma.

Kommentar

achso verstehe, da ich auch auf Windows keine Kommas sehe, vermute ich auch, dass der DPT gar keine Kommas enthält.
          Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da Kommas auf dem HS mit reinschreiben kann? Gibt es dafür vielleicht einen Baustein?
          Schöne Grüße
          Moritz

Kommentar

Nimm doch EIS5 als Komma gibt's im Experten.

Kommentar

EIS5 habe ich schon probiert, nur wird damit trotz der Angabe von z.B. 3 Nachkommerstellen im QC, das Komma immer nur bei zwei Nachkommastellen Gesetz. Damit sind immer alle Werte falsch verschoben.

Eine allgemeine Verständnisfrage: Wird das Komma eigentlich bei den Telegrammen mitgeschickt? Wenn ich z.B. als 2Byte die Zahl 1000 erhalte und im QC 1,000 angezeigt werden soll, muss das Komma dann bereits vom Absendergerät im richtigen DPT Format kommen, oder lässt sich das Komma rein im HS an die rchtige Stelle setzen?
              Schöne Grüße
              Moritz

Kommentar

Das Problem scheint zu sein, dass das besagte Gateway die Werte immer nur als Ganzzahl ausgibt.. In der ETS sehe ich auch nur statt z.B. 1,000 eine 1000. Wie kann ich das ummodulieren wenn das das Gateway nicht kann?
                Schöne Grüße
                Moritz

Kommentar

z.B. eingehendes Telegramm teilen durch 1000 und in neues (internes) KO schreiben

Kommentar

Bin ich vorhin auch drauf gekommen, oh man stand ich aufm Schlauch
                    Trotzdem danke für den Tip, hat funktioniert.
                    Schöne Grüße
                    Moritz

Kommentar

Lädt...
                    X