Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalart von Somfy Soliris ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Signalart von Somfy Soliris ???

Hallo

Habe einen Windfühler mit Lichtfuhler bekommen
    Marke: Somfy
    Type: Soliris

Meine Frage dazu wäre folgende:

Hat dieser Fühler ein Standardsignal wie z.B. 0-10 V,0-10mA,4-10mA,...

Liege ich da richtig wenn ich wissen will ob es ein 0-10 V Signal ist:
    Ich nehme eine 10V Spannungsversorgung und gebe den - Pol ans Messgerät und + Pol an den geminsamen Ground vom Fühler, und messe am Ausgang vom Windfühler die z.B. 0-10V je nach Drehzahl des Windrades.
    Bei meir kommt immer 5,5V raus.
    Hat jemand einen Tipp?

MfG

Gerhard

Sieht nicht nach Spannung aus. Messe mal den Strom

Nebenbei habe ich bei Somfy mal ein wenig gewühlt: die Soliris-Sensoren sind alles Funksender und werden IMHO alle mit 230 V betrieben.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

HaloMichel
      Du hast recht mit den 230V - jedoch gilt das für die Steuerung - denke nicht dass das Modul 230V bekommt. Das Kabel nach der Klemme hat gerade mal 0,6mm².

Aber Danke für den Tipp - bin noch am suchen wie ich das verschalten muss um das mit dem Strom zu überprüfen.

MfG
      Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard,

ich weiß, der Thread ist jetzt 11 Jahre alt, aber ich habe auch den Windmesser von Somfy im Einsatz. Bis jetzt hat er tadellos mit der Somfy Soliris Uno Steuereinheit zusammengearbeitet, doch leider hat die Steuereinheit nun den Geist aufgegeben.
        Windmesser_Schaltbild.png

Kann der Windmesser woanders sinnvoll angebunden werden, wie hast Du es zwischenzeitlich gelöst?

VG
        Michael

Kommentar

HATL66
          Eventuell hast Du den Thread nach der langen Zeit nicht mehr unter "Beobachten", deshalb noch mal ein Versuch mit der Funktion vom Forum, jemand direkt anzusprechen:

Hast Du den Windmesser von Somfy noch nutzen können?
          Ich habe mal die Eingangsspannung gemessen: Die Steuereinheit spendiert bei mir 4,4V. Wie geschrieben, funktioniert meine nicht mehr richtig und es könnte sein, dass eigentlich eine andere Spannung notwendig ist.
          Am Ausgang "W" wird eine Spannung ausgegeben, wenn ich am Windrad drehe. Genaueres lässt sich mit dem trägem digitalen Voltmeter nicht feststellen. Es schwankt ziemlich.

Lässt sich hier vielleicht das AIO-0210V.01 Analogmodul (2-fach, UP) von MDT nutzen?

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X