Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster als normalen Taster nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster als normalen Taster nutzen

Hallo,

da ich über Firmenumbau an paar KNX Taster kommen könnte:

Kann man diese KNX Taster als normale Taster nutzen und so zB mit dem
    HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, Unterputzmontage - eQ-3
    kombinieren?

Danke und Gruß

Thomas

Hoi Thomas

Ich denke das funktioniert nicht. KNX Sensoren (zB. Taster) und KNX-Aktoren (Relais) werden mit der ETS parametriert, damit sie wissen wer auf wen hören muss. Dazu braucht es auch eine KNX-Spannungsversorgung.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo,

hatte die Antwort schon vermutet, also ohne das technische Wissen ;-)

Danke für deine rasche Antwort.

Gruß Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:
        Klar - Du verkaufst die Taster bei EBay und kaufst Dir dafür andere

Natürlich kannst Du die Teile auch ausschlachten - da jedoch eventuell auch Intelligenz in der eigentlichen Tastplatte sitzt, ist das eventuell schwierig. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Taster Du besorgen könntest.

Warum nicht KNX, sondern so ein proprietäres System mit beschränkter Erweiterbarkeit und Herstellergebunden? Gerade das von Dir verlinkte Unterputzteil solltest Du z.B. sowieso mit einer KNX-Leitung anfahren. Den Verlegeaufwand hast Du also sowieso. Übringens ist der von Dir verlinkte Binäreingang nicht sooo viel teurer, als eine KNX Tasterschnittstelle.

Wenn Du mal schauen möchtest, kannst Du die nächsten 3 Wochen bei mir vorbei schauen - ich bin gerade dabei KNX in alle Räume nachträglich im Altbau zu legen (erst mal nur für Rolläden).

Viele Grüße aus Mainz,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Du kannst den KNX Taster über einen Aktor auf die Schnittstelle von der Homematic bringen.. meine Frage ist dann nur.. WARUM?!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

danke schon mal fürs freundliche Aufnehmen hier.

Kurz zum Hintergrund: momentan wohne ich bzw. wir zur Miete und meine "Automatisierung" basiert mehr auf technischen Spielereien, wie paar Homematic Aktoren, Funksteckdosen, Lampen schalten, Keymatic etc.

Über einen Kollegen hatte ich nur gehört, dass die irgendwelche Firmenräume umgestallten und er meinte es ist KNX und die Schalter (er meinte dann wohl Taster) sehen aus, wie die bei mir in der Wohnung.
            --> Da dachte ich mir nur, wenn ich günstig an paar Taster kommen könnte, die zur Wohnungsschalterserie passen, ist das vielleicht ganz nett.

Darüber hinaus sind wir gerade aktiv am Überlegen, wie wir uns wohntechnisch verändern möchten, Hauskauf oder -bau und da wird das ganze Thema Automatisierung (und mit welchem System) erst richtig interessant für mich.

@Stefan: vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich wirklich drauf zurück ;-)

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
            X