Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich denke das funktioniert nicht. KNX Sensoren (zB. Taster) und KNX-Aktoren (Relais) werden mit der ETS parametriert, damit sie wissen wer auf wen hören muss. Dazu braucht es auch eine KNX-Spannungsversorgung.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Zu Deiner Frage:
Klar - Du verkaufst die Taster bei EBay und kaufst Dir dafür andere
Natürlich kannst Du die Teile auch ausschlachten - da jedoch eventuell auch Intelligenz in der eigentlichen Tastplatte sitzt, ist das eventuell schwierig. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Taster Du besorgen könntest.
Warum nicht KNX, sondern so ein proprietäres System mit beschränkter Erweiterbarkeit und Herstellergebunden? Gerade das von Dir verlinkte Unterputzteil solltest Du z.B. sowieso mit einer KNX-Leitung anfahren. Den Verlegeaufwand hast Du also sowieso. Übringens ist der von Dir verlinkte Binäreingang nicht sooo viel teurer, als eine KNX Tasterschnittstelle.
Wenn Du mal schauen möchtest, kannst Du die nächsten 3 Wochen bei mir vorbei schauen - ich bin gerade dabei KNX in alle Räume nachträglich im Altbau zu legen (erst mal nur für Rolläden).
Viele Grüße aus Mainz,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kurz zum Hintergrund: momentan wohne ich bzw. wir zur Miete und meine "Automatisierung" basiert mehr auf technischen Spielereien, wie paar Homematic Aktoren, Funksteckdosen, Lampen schalten, Keymatic etc.
Über einen Kollegen hatte ich nur gehört, dass die irgendwelche Firmenräume umgestallten und er meinte es ist KNX und die Schalter (er meinte dann wohl Taster) sehen aus, wie die bei mir in der Wohnung.
--> Da dachte ich mir nur, wenn ich günstig an paar Taster kommen könnte, die zur Wohnungsschalterserie passen, ist das vielleicht ganz nett.
Darüber hinaus sind wir gerade aktiv am Überlegen, wie wir uns wohntechnisch verändern möchten, Hauskauf oder -bau und da wird das ganze Thema Automatisierung (und mit welchem System) erst richtig interessant für mich.
@Stefan: vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich wirklich drauf zurück ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar