Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitabhängiges schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitabhängiges schalten

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch...

Ich möchte zeitabhängig (z.B. von 01:00 bis 05:00) das eine GA geschaltet wird und (z.B. von 05:00 bis 00:59) eine andere GA geschaltet wird.
    Welchen zeitbaustein bzw. Logik würdet ihr hierfür verwenden?

Also ich muss jetzt einfach mal vermuten, dass Du vom Gira homeserver sprichst. Nimm doch dort einfach eine universelle Zeitschaltuhr. Wenn Du durch ein einzelnes Ereignis zeitabhängig verschiedene GAs senden möchtest, dann könntest Du mit sperren und der Uhr arbeiten.
    Ansonsten erklär mal genau, was Du machen möchtest.

Kommentar

Zeitlogik

Moin

Also ohne Angaben was für Hardware zur Verfügung steht, wird es Schwierig.
      Ich verwende einen Pl mit Linknx.

Daher soll est Du erstmal mehr Infos geben.

Gruß Herbert

Kommentar

Ups,,,,sorry HS Experte 4.0

Ein GIRA Komfort Bewegungsmelder soll in der Nacht nur eine einzige Lampe an und ausschalten und am Tag halt mehrere......

Kommentar

na dann...siehe oben

Kommentar

Also ich schalte dafür mit dem PM alle Aktorkanäle die benötigt werden.

Per Logik deaktiviere ich dann per Sperre im Aktor die Kanäle die ich nachts nicht benötige.

Das kann aber zur Folge haben, das manchmal die Lampen weiter Leuchten, da sie die 0 zum Ausschalten nicht bekommen haben, weil gerade die Logik den Kanal schon gesperrt hat.

Und sowas wie Einschalten sperren, Ausschaten aber zulassen kann mein Aktor nicht.

Oder noch besser wäre, wenn du zwei Blöcke im PM hast. Einen für Tags und einen für Nacht... Die kann man dann auch mit einer Logik sperren.

Ach ja... ich nehme diesen Baustein dafür.

Homeserver

Kommentar

Hab´s :-)

per Zeitschaltlogik eine Sperr GA auf die Aktoren

Kommentar

Logikbaustein 12050 "Zeitschaltuhr" Ganggenaugigkeit

Kann mir jemand erklären was in dem Logikbaustein 12050 "Zeitschaltuhr" die Ganggenaugigkeit bedeutet?????

Kommentar

Ja ich...

120 z.B. bedeutet das diese nur alle 2 Minuten berechnet wird.

Sollte man auch auf mehrere Sekunden stellen wenn man viele davon benutzt.

Es gab wohl vorfälle wenn 50 Zeitschaltuhren jede Millisekunde berechnet werden, das dann der Server etwas lahm wird.

Ich hab meine auf 2-5 Minuten immer. Je nach dem wie genau die Zeit getroffen werden muss. Rollo runter um 21 Uhr reicht mir eben auch wenn die um 21.02 berechnet wird und eben dann die Rollos fahren.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X