Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich möchte zeitabhängig (z.B. von 01:00 bis 05:00) das eine GA geschaltet wird und (z.B. von 05:00 bis 00:59) eine andere GA geschaltet wird.
Welchen zeitbaustein bzw. Logik würdet ihr hierfür verwenden?
Also ich muss jetzt einfach mal vermuten, dass Du vom Gira homeserver sprichst. Nimm doch dort einfach eine universelle Zeitschaltuhr. Wenn Du durch ein einzelnes Ereignis zeitabhängig verschiedene GAs senden möchtest, dann könntest Du mit sperren und der Uhr arbeiten.
Ansonsten erklär mal genau, was Du machen möchtest.
Also ich schalte dafür mit dem PM alle Aktorkanäle die benötigt werden.
Per Logik deaktiviere ich dann per Sperre im Aktor die Kanäle die ich nachts nicht benötige.
Das kann aber zur Folge haben, das manchmal die Lampen weiter Leuchten, da sie die 0 zum Ausschalten nicht bekommen haben, weil gerade die Logik den Kanal schon gesperrt hat.
Und sowas wie Einschalten sperren, Ausschaten aber zulassen kann mein Aktor nicht.
Oder noch besser wäre, wenn du zwei Blöcke im PM hast. Einen für Tags und einen für Nacht... Die kann man dann auch mit einer Logik sperren.
120 z.B. bedeutet das diese nur alle 2 Minuten berechnet wird.
Sollte man auch auf mehrere Sekunden stellen wenn man viele davon benutzt.
Es gab wohl vorfälle wenn 50 Zeitschaltuhren jede Millisekunde berechnet werden, das dann der Server etwas lahm wird.
Ich hab meine auf 2-5 Minuten immer. Je nach dem wie genau die Zeit getroffen werden muss. Rollo runter um 21 Uhr reicht mir eben auch wenn die um 21.02 berechnet wird und eben dann die Rollos fahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar