Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Binäreingang zur 24V-Abfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche Binäreingang zur 24V-Abfrage

Hallo,
    kurze Frage, ich möchte ein 24V-DC-Signal abfragen, das von einer Torsteuerung kommt.
    Ich suche also einen Binäreingang, der erkennt, wenn am Eingang 24V anliegen. (Kein Potentialfreier Kontakt wie bei einem Fenster-Kontakt)

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem gerät das am preiswertesten geht?

Gruß, viggo

Mit einem kleinen Relais und einer Tasterschnittstelle.

Kommentar

Hallo, danke erstmal.

Das Problem ist, das das 24V-Signal, das sich abfrage ursprünglich für eine Blinkleuchte gedacht ist, das heißt, es ist ein ca 2-HZ-Impuls für ca 30 Sekunden.
      Wenn ich damit auf ein Relais gehe, flippt mir das irgendwann aus :-).

Oder gibt es vielleicht ein Relais, dass von meinetwegen 30 Impulsen nur den ersten erkennt, schaltet und die anderen 29 impulse ignoriert?

gruß, viggo

Kommentar

Sowas:

Product - BE/S4.230.2.1

Kommentar

Hager TXA306

Dieser erfasst auch potentialfreie Kontakte:
          Hager TXA306

Kommentar

@ventoo66:

Das sieht gut, aus danke!

Weißt Du zufällig, ob man den Eingang so programmieren kann, dass er nur den ersten von 30 Impulsen erkennt? Müsste über die Entprellzeit gehen, aber kann man die auf 30 Sec einstellen?

Gruß, Markus

Kommentar

Oder halt Ein Zeitrelais vorne dran. mit der Einstellung "BE: Rückfallverzögerung über Startkontakt" und einer Zeit von 0,5 s (oder etwas weniger) solltest Du das Blinksignal stabilisieren können und danach kannst Du auch auf einen pot. freien Binäreingang gehen.

... oder ein RC-Glied vorne dran basteln

Viele Grüße,

Stefan
              Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Entprellung nur 50ms, 100ms oder 150ms möglich.
                Vielleicht über einen Zähler oder so.
                Hab mal die Zählerkonfiguration aus der Applikation angehängt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

OK, danke Leute, das mit dem Zeitrelais mit Rückfallverzögerung hört sich natürlich auch sehr gut an :-)

Kommentar

wenn Du einen Aktokanal schalten willst, dann Treppenhauszeit auf 32 sekunden, nicht nachtriggerbar, bei 0 keine Reaktion und gut ist. die RM vom aktorkanal dann auf die Visu. Es geht auch ohne Relais und basteln.

Kommentar

Lädt...
                    X