Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Projekte über IP koppler verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 2 verschiedene Projekte über IP koppler verbinden

Hallo zusammen,

Habe demletzt von einem Projektleiter gehört das es die Möglichkeit gibt 2 vorhandene Projekte in denen die gleichen Gruppenadressen oder Physikalischen adressen vorhanden sind, über einen IP Koppler zu verbinden.

Kann mir das nur schwer vorstellen, da es ja die gleichen Gruppenadressen sind.
    Habe es ein bisschen gegoogled aber habe leider nix gefunden und hoffe jemand von euch weiss wie es funktionieren soll oder ob es überhaupt nicht funktioniert.

Danke schonmal im voraus

MfG

joggl174

Hallo Joggl174,

da hast du Recht mit deinem Zweifel. Das geht so nicht.

Was soll eigentlich das Ziel des Verbindens sein?
    Willst du Daten zwischen den Anlagen übertragen (sagen wir mal z.B., eine gemeinsam genutzte Wetterstation)? In diesem Fall brauchst du ein Gateway.

Oder geht es dir um eine gemeinsame Visualisierung der beiden Anlagen? Dann hängt es von der eingesetzten Visualisierung ab. Einige können das von sich aus (und erledigen die Gateway-Funktion gleich mit).

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die antwort

Ich habe 2 Datenbanken von 2 Stockwerken die ich gerne miteinander verbinden würde.

Das problem daran ist das es diverse Gruppen- und Physikalische Adressen doppelt gibt. Laut diesem Projektleiter soll dies trotzdem irgendwie funktionieren

Kommentar

Typisch Projektleiter.

Machs gleich richtig u. führe die Projekte zusammen zu einem - die Kopplung der Etagen untereinander dann entweder per IP oder TP.

Die phy. Adresse lässt sich überschreiben u. GAs zu verschieben ist auch gleich vorbei.
        Gruss
        GLT

Kommentar

jo so hätte ichs auch gemacht, wäre nur interessant gewesen ob es geht.

danke

Kommentar

Es würde gehen - Stichwort: Weltenkoppler
            Es sind jedoch einige Grundregeln einzuhalten.

Man könnte auch 2 Wago 750er dafür einsetzen, die 2 Etagen weiterhin als isolierte eigenständige Projekte zu erhalten u. trotzdem Zentralfunktionen zu realisieren.

In Deinem Fall jedoch hat wohl der Projektleiter "gepennt" u. möchte nun eine, für IHN, bequeme Lösung - aber nichts ordentliches.
            Gruss
            GLT

Kommentar

okey hab mir jetzt mal die PDF von nem "Weltenkoppler" angeschaut.

Heisst also das es geht, aber die Gruppenadressen müssen prinzipiell die gleiche funktion haben.

Also kann ich z.B. nicht 0/0/1 dimmen (Projekt 1) und 0/0/1 schalten (Projekt 2) haben?

Will nur sicher gehen, nicht das ich da was durcheinander bringe^^

Kommentar

Zitat von joggl174 Beitrag anzeigen
                Heisst also das es geht, aber die Gruppenadressen müssen prinzipiell die gleiche funktion haben.
                Nur jene, die "übergreifende" Funktionen darstellen, z.B. Zentral-Jalousie-Ab, Zentral-Beleuchtungswert.
                Zitat von joggl174 Beitrag anzeigen
                Also kann ich z.B. nicht 0/0/1 dimmen (Projekt 1) und 0/0/1 schalten (Projekt 2) haben?
                Können schon, jedoch müssten diese dann gefiltert werden u. können nur in den jeweiligen Projekten verwandt werden, d.h. die 0/0/1 mit ihren jeweiligen Funktionen müssen innerhalb ihrer Projekte verbleiben.

Hättest Du z.B. "Nachtlicht Flur" (zentral für beide, GA 14/1/1), so darf diese Adresse in beiden Projekten nur diese Nachtlichtfunktion darstellen.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Alles klar, vielen dank

Kommentar

Lädt...
                  X