Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Watch-Adresse wird nicht gelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Watch-Adresse wird nicht gelesen

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem (mit dem HS3 und aktuellem Client und aktueller Firmware).

Über eine Visu schalte ich diverse Leuchten, nennen wir eine z.B. "Flur OG 20/31", bei dieser GA im HS habe ich eine Zentral-Adresse für Zentral-Funktionen und eine Watch-Adresse für den Helligkeitswert hinterlegt. Die Zentraladresse wird korrekt ausgeführt bzw. aktualisiert.

Die GA der Watch-Adresse ist auf dem Rückmeldeobjekt (passiv) des Dimmaktors verbunden und das L-Flag ist dort gesetzt, beim "Helligkeitswert"-KO ist statt dem L- das S-Flag gesetzt.

Schalte ich nun über die Visu die Betreffende Leuchte, wird die Watch-Adresse nicht auf dem Bus gelesen. Schickt ein (anderer) Dimmer jedoch für eine andere Leuchte seinen Wert, funktioniert dies einwandfrei. Auf dem Busmonitor der ETS sehe ich alles, nur kein READ-Telegramm....

Die entsprechenden GA werden im IP-Router weitergeleitet (durch Filtern, Filtertabelle stimmt).

Wer weiss Rat ?

Danke !!!

Watch-Adresse
    Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Watch-Objekte zugeordnet werden. Wenn diese Gruppenadresse auf dem Bus oder im HS/FS geändert wird, wird der Wert des EIB-Objektes auf dem Bus abgefragt. Hier werden beispielsweise Dimm-Objekte und Schaltobjekte zum Helligkeitswert eines Dimmers eingetragen.

Die Watch-Adresse wird nicht gelesen. Wenn sich die Watch-Adresse ändert, wird die übergeordnete GA gelsen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Dann habe ich das Funktionsprinzip missverstanden. Also müsste ich korrekterweise der Helligkeitswert-GA als Watch-Adresse die Schalt-GA zuweisen ?!?!?

Kommentar

Ja, so steht es auch in der Hilfe.

Wenn du das tust und einschaltest, wird der Dimmwert gelesen.
        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

ich habe gerade versucht, der Helligkeitswert-GA (8bit 0-100%, 6/3/3) im Experten als Watch-Adresse die entsprechende Schalt-GA (1bit, 0/1, 1/3/3) zu verheiraten. Dies funktioniert nicht ("Übernehmen" ist ausgegraut --> Ohne Funktion). Ich kann einer 8bit-GA nur eine 8bit-GA geben, einer 1bit als Watch auch eine 1bit aber keine 8bit-GA mit einer 1bit (als Watch-Adresse) verknüpfen.

Kommentar

Da scheint tatsächlich ein Bug drin zu sein. Bei mir sind die Werte auch grau, Übernehmen geht aber trotzdem!?
            Gruß Matthias

Kommentar

Hoippla, da ist noch eine Ungenauigkeit mehr drin. Löschen geht teilweise auch nicht. ich leite das problem mal weiter.
              Gruß Matthias

Kommentar

Ich glaube da hat sich gerade eine Inkonsistenz aufgetan, die ich bei den Tests im jüngsten Watch-Adress-Thread von Warichet auch hatte..

Ich hatte nur noch nicht genug Zeit das ordentlich "wasserdicht" nachvollziehbar und beweisbar zu machen.

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hmmm, bei mir funktioniert das:
                  Angehängte Dateien
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Update: ich habe gestern wieder ein Update der Experten-Hilfe durchgeführt, mache ich inzwischen wöchentlich. Heute ist mir aufgefallen, dass ich einer 8bit-Adresse doch wieder (!) eine 1bit-Adresse als Watch-Adresse zuweisen kann - das Übernehmen ist "geschwärzt" und funktionsfähig. Beim Testen ist mir dann aber aufgefallen - das wieder etwas nicht stimmt. HS schickt ne 1, Dimmer antwortet mit 0% ....

Siehe angehängtes PDF. Nun bin ich total

Experte 2.2.080131
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Das kann ein Timing-Problem sein, der Dimmer ist nicht schnell genug. Hatte ich auch schon.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X