Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EuroAir Wärmerückgewinnungs-Gerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EuroAir Wärmerückgewinnungs-Gerät

Hallo,

ich habe eine Lüftungsanlage von EuroAir.

Hat schon mal jemand diese in KNX integrieren können?

Danke & Gruß,
    Daniel

Schade, verwendet wirklich niemand eine solche Anlage?

Kommentar

Hi Lenny,

ich hab zwei EuroAir im Keller stehen, die werden demnächst montiert.

Was willst du denn über KNX machen? Den dreistufigen Schalter kannst du über einen Schaltaktor emulieren. Die Daten auslesen geht wohl nur bei der Konfortplatine über modbus.

Mein Lieferant hat die Infos seinerzeit direkt bei Swentibold bekommen, vielleicht meldest du dich einfach bei denen?

Wenn alles läuft, gerne das Ganze hier mal schildern - dann muss ich nicht so lange basteln.

Beste Grüße,
      Malte

Kommentar

Hört sich super an.
        Aber wie meinst du dies mit dem Schaltaktor? Er hat dir gesagt, wie du was wie anschließen musst?

Ich möchte nämlich auch das 3stufige Schalten realisieren.

Kommentar

Hi Lenny,

meine EuroAir hängt unter der Decke, im Steuergerät steckt eine Comfort-Platine mit Modbus Schnittstelle. Das verwendete Protokoll hat Swentibold unkompliziert mitsamt den notwendigen Einstellungen per Mail zugeschickt.

Ich habe bisher nur ein paar Tests mit einem simplen Kommandozeilen-Tool durchgeführt, dabei ließen sich die aktuellen Parameter einfach auslesen. Geplant habe ich, ein Plugin für das Wiregate zu schreiben, damit sollte sich das schreiben/lesen via KNX problemlos realisieren lassen. Aber aus Zeitgründen wird das noch ein paar Wochen dauern.

Hast Du eine Comfort-Platine bei Dir eingebaut?

Grüße
          Christian

Kommentar

Hi Lenny,

ich habe leider keine konkrete Beschreibung.

Hast du ein Exemplar des 3fach-Schalters? Dann kannst du den ja einfach durchmessen.

Meine Vermutung ist, dass der 3fach-Schalter vier Kontakte (+ Masse?) hat. Auf einem Kontakt liegt wahrscheinlich eine Spannung an, je nach Schalterstellung wird diese Spannung auf Kontakt 1, 2 oder 3 Richtung Lüftungsgerät zurück gegeben.

D.h. du müsstest den einen Leiter mit anliegender Spannung auf jeweils drei Schaltkanäle aufsplitten und zurück jeweils auf Kontakt 1, 2 oder 3.

Ich meine im Handbuch wird der 3fach-Schalter auch beschrieben, wo der angeschlossen werden muss etc. Vielleicht kannst du da was rausziehen?

Beste Grüße,
            Malte

Kommentar

@Malte: Und, hast du die EuroAir schon anschließen können?

Kommentar

Nein, dafür verklagen wir gerade den Fensterbauer :-(

Kommentar

Zitat von malte Beitrag anzeigen
                  Nein, dafür verklagen wir gerade den Fensterbauer :-(
                  Autsch!

Lass' mich raten, die haben den Meter vom Nivelliergerät nicht eingehalten, sondern die Fenster nach Lust & Laune eingebaut...

Kommentar

Hallo,

ich habe das Lüftungsgerät an drei Schaltaktoren aufgelegt und kann wie folgt schalten:

Es sind die Kanäle 10, 11 und 12 auf dem Schaltaktor belegt.

Stufe 1 (low): Kanal 10
                    Stufe 2 (medium: Kanal 10 + 11
                    Stufe 3 (high): Kanal 10 + 11 + 12

Aus: Kanal 10 ist aus

Wie bilde ich dies nun in einer Visualisierung ab (loxone) bzw. wie lege ich am sinnvollsten die Gruppenadressen auf dem Aktor?
                    Vorallem wie müssen die Rückmeldungen aussehen, wenn man z.B. bei Stufe 2 nur diese als Aktiv sehen möchte und nicht auch noch Stufe 1 (weil diese ebenfalls aktiv ist, da sonst Stufe 2 nicht funktionieren würde)?

Kommentar

Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
                      Wie bilde ich dies nun in einer Visualisierung ab (loxone) bzw. wie lege ich am sinnvollsten die Gruppenadressen auf dem Aktor?
                      Vorallem wie müssen die Rückmeldungen aussehen, wenn man z.B. bei Stufe 2 nur diese als Aktiv sehen möchte und nicht auch noch Stufe 1 (weil diese ebenfalls aktiv ist, da sonst Stufe 2 nicht funktionieren würde)?
                      Hallo Lenny,

ich würde 3 eigene Gruppenadressen für jeden Stufe erstellen.
                      In der Loxone Config kannst du diese 3 Aktoren anlegen und über eine kleine Logik programmieren, damit bei Stufe 2 z.B.: Aktor1+ Aktor 2 Auf Ein sind.

Hier ein Screenshot von der Programmierung, kann ich dir auch gerne per PN senden.

In der Visu kannst du nun immer sehen welche Stufe Ein ist.

Gruß
                      Manuel
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

vielen Dank.
                        Aber wenn du mir die Loxone-Datei mal zusenden könntest, wäre dies echt super.

Dann kann ich dies auch mal testen.

Wie sieht dies denn nun in der Visu aus?

Kommentar

Hat jemand diese oder eine ähnliche Anlage mit dem Modbus-Modul angebunden?
                          Überlege, dieses eventuell nachzurüsten, um die Anlage "besser" steuern zu können....

Des Weiteren gibt es für diese Anlage noch eine Art "Umrüstung zum Klimagerät". Laut Hersteller gibt es da keine bedenken, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst davor, später eine Bakterienschleuder zu haben. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits?

DANKE!

Kommentar

Aufgrund der warmen Jahreszeit und der Suche nach Kälte hebe ich hiermit den Thread noch mal nach vorne ...

Vielleicht gibt es ja mittlerweile Antworten/Anregungen/Meinungen dazu.

Kommentar

Zitat von ckc Beitrag anzeigen
                              Hi Lenny,

meine EuroAir hängt unter der Decke, im Steuergerät steckt eine Comfort-Platine mit Modbus Schnittstelle. Das verwendete Protokoll hat Swentibold unkompliziert mitsamt den notwendigen Einstellungen per Mail zugeschickt.

Ich habe bisher nur ein paar Tests mit einem simplen Kommandozeilen-Tool durchgeführt, dabei ließen sich die aktuellen Parameter einfach auslesen. Geplant habe ich, ein Plugin für das Wiregate zu schreiben, damit sollte sich das schreiben/lesen via KNX problemlos realisieren lassen. Aber aus Zeitgründen wird das noch ein paar Wochen dauern.

Hast Du eine Comfort-Platine bei Dir eingebaut?

Grüße
                              Christian
                              Kannst du mir diese Informationen zur Verfügung stellen? Ich habe nämlich die Comfort-Platine mit Modbus Schnittstelle gesteckt.

Welches Tool hast du zum Auslesen/Schreiben verwendet?

Kommentar

Lädt...
                              X