Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalübertragung von Zuständen per WLAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal was ganz anderes, bin gespannt ob jemand eine Idee hat:
    Für eine spezielle Anwendung für Zustandsübermittlungen müsste ich eine Art Hinweissystem für Mitarbeiter in einer Halle realisieren.

Die Aufgabe ist über einen Pot.freien Eingang an Mitarbeiter in der Halle einen Hinweis in Form eines Melders, möglichst per Vibration (Lautstärke der Halle) zu senden.

Da ich die Sache gerne offen halten würde (ggfls. LEDs hinzufügen für verschiedene Statusmeldungen sowie zeitliche Auswertung der Ereignisse an zentraler Stelle) dachte ich daran ein WLAN aufzuspannen und das ganze über IP zu lösen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es ein solches Produkt, quasi einen Portablen WLAN EMpfänger mit integriertem programmierbarem Webserver oder ähnlich für Potentialfreie Ausgänge überhaupt gibt?!?! Das ganze natürlich noch maximal minimalistisch für den Einbau in ein Gehäuse das Wiederrum tragbar gemacht werden kann...

Ist nur ein Gedanke, es gäbe natürlich aus dem Bereich der Automatisierungstechnik/Gebäudetechnik über die ein oder andere Funklösung möglichen das gleiche Ziel zu erreichen, jedoch dann halt nur für einen Kontakt.
    Gruß Hannes

Wenn du dich mit dem programmieren von Arduino auskennst, wäre dass vieleicht interessant:

Flutter: $20 Wireless Arduino with half mile (1km) range. by Flutter Wireless ? Kickstarter

Damit kannst du alles mögliche ansteuern (LED's, Vibra, TextDisplay usw...). Und die anzahl Zustände die übertragen werden können hängt nur von deiner Programmierung ab.

Soll im Freien bis 1km funktionieren
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
      Wenn du dich mit dem programmieren von Arduino auskennst, wäre dass vieleicht interessant:

Flutter: $20 Wireless Arduino with half mile (1km) range. by Flutter Wireless ? Kickstarter

Damit kannst du alles mögliche ansteuern (LED's, Vibra, TextDisplay usw...). Und die anzahl Zustände die übertragen werden können hängt nur von deiner Programmierung ab.

Soll im Freien bis 1km funktionieren
      Danke für die Nachricht! Das klingt sehr spannend aber auch anspruchsvoll. Ist mir gänzlich unbekannt. Habe mich Auf der Homepage umgesehen. Kannst du arduino programmieren? Ist das sehr anspruchsvoll? Testen könnte man es ja
      Gruß Hannes

Kommentar

Naja für Arduino gibt es eine relativ leicht zu erlernende Programmiersprache. Ist wie ich finde sehr gut dokumentiert und es gibt haufenweise Beispielcode für verscheidene Aufgaben.

Ein bischen was habe ich in Arduino schon programmiert. Wenn dich programmieren nich abschreckt kannst du hier -> Arduino - Tutorials mal ein paar Beispiele dazu ansehen. Es gibt zu vielen komplexeren Aufgaben sogar Librarys die du einbinden kannst. So brauchst du dich nicht um die Kommunikation zwischen Arduino und z.B. einem TextDisplay zu kümmern sonder sagst nur, was das Display anzeigen soll

EDIT: Da das Angebot nur noch 6 Tage läuft habe ich mir mal 2 gekauft. Das Problem ist, dass es noch ca. 7 Monate dauert bis es ausgeliefert wird... Aber es soll mal einen Denkanstoss geben den ähnliche Board's gibt es schon verfügbar. Nur noch LED oder sonst wass anschliessen und ab in ein Gehäuse. Dann kann es ans Programmieren gehen.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
        X