Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu Taster- und QC-Änderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Anfängerfrage zu Taster- und QC-Änderungen

Hallo.

Ich habe eine Anfängerfrage zur richtigen Einstellung, um Rolladen-Änderungen sowohl über Taster als auch über QC4 vornehmen zu können. Aktuell kann ich über Taster fahren oder über QC fahren. Die Werte in der (Android) App ändern sich beim Fahren über Taster leider nicht.

Soweit ich verstanden habe, muss ich bei den KO mit Watch-Adressen arbeiten und/oder die richtigen Flags setzen.

Ich habe bereits das Lesen-Flag gesetzt (anfangs war nur Übertragen gesetzt) und auch sowohl das Schalten- als auch Fahren-KO als Watch-Adresse zum Höhen-KO hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass man Flags sowohl in der ETS als auch im Experten setzen kann. Aktuell sind die unterschiedlich.

Ich tappe ziemlich im Dunkeln... Angehängt meine Einstellungen in ETS, Experten und QC.

Erste Frage: Müssen die Flags in der ETS und im Experten immer gleich gesetzt sein, oder in welchen Szenarien macht es Sinn, dass die unterschiedlich gesetzt sind?

Zweite Frage: Wie macht man es richtig, dass die Höhenwerte im QC direkt korrekt angezeigt werden, wenn man über den Taster fährt? Welche Flags muss ich überhaupt setzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien

Nicht Watch-Adresse sondern Zentral-Adresse. Schau mal hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...uadclient.html
    Bei den Flags musst eigentlich nichts ändern
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hallo.

Leider komm ich damit nicht weiter bzw. verstehe das noch nicht ganz.

Bei einer Zentraladresse wird doch z.B. ein Ist- und ein Soll-Wert gleichgesetzt, richtig?

In meinem Fall liefert der Aktor, aber nur eine GA für die Position. Mit welchem Wert sollte ich die gleichsetzen? Daher meine Vermutung, dass ich die Flags nicht korrekt gesetzt habe.

(Das Problem, dass es in den Vorlagen vom neuen QC nur noch ein KO für die Position gibt, habe ich aber z.B. bei meiner Garage. Der verbaute Fensteraktor liefert eine Soll- und eine Ist-Position als GA. Hier kann ich Deine Anleitung nutzen und über eine zentrale Adresse verknüpfen.)

Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. über den Taster nur einen Schritt fahre, dies nicht korrekt wiedergeben wird.

Im Prinzip habe ich genau das gleiche (Verständnis-)Problem bei meinen Dimmern... Ich kann über die QC App einen Lichtwert setzen, aber wenn ich den Dimmer über den Taster an der Wand steuere, ändert sich der Wert im QC nicht.

Wie gesagt, tappe im Dunkeln und wäre für weitere Hilfe sehr dankbar!

Kommentar

Hallo
        schau mal hier dann ist denke ich alles klar !!
        https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ckmeldung.html

Gruß

Kommentar

Zitat von patricia Beitrag anzeigen
          Hallo
          schau mal hier dann ist denke ich alles klar !!
          Leider nein. Den Thread hatte ich bereits gelesen, aber in dem Thread geht es ja genau um das Problem, wie man die zwei Gruppenadressen (Ist- und Soll-Position) von manchen Aktoren mit dem einen Feld im QC verknüpft.

Wie in meiner Antwort oben dargestellt, habe ich nur *eine* Gruppenadresse vom Aktor.

Nur nehme ich an, dass ich die eine Gruppenadresse nicht richtig konfiguriert habe. Daher die drei Screenshots aus ETS, Experten und QC.

Kommentar

Schau mal in den Parametern des Aktorkanals, ob Du "Statusmeldung bei (Wert-) Änderung" aktivieren kannst. Das gleiche beim Dimmer.
            Mein DALI-Gateway hat auch nur ein KO für den Helligkeitswert (darauf schreibe ich den Sollwert und das Gateway den Istwert bei Änderung).

VG
            Markus

Mobil verfasst, deshalb kurz.

Kommentar

Zitat von Kubiac Beitrag anzeigen
              Schau mal in den Parametern des Aktorkanals, ob Du "Statusmeldung bei (Wert-) Änderung" aktivieren kannst.
              Ich glaube, dass das nicht geht. Oder übersehe ich etwas? Habe noch einmal drei Screenshots angehängt.

Hier auch wieder die Flags, die anders gesetzt sind als im Experten, was mich zu meiner ersten Frage zurückbringt...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Dein Theben-Aktor ist in der Tat merkwürdig. Aber es geht. Schau Dir bitte das zum Aktor gehörige Handbuch auf Seite 30 an. Dort ist es beschrieben. (in kurz: Höhe-KO Übertragenflag aktivieren und eine zweite (!) GA für die Rückmeldung anlegen und diese als "sendend" parametrieren, diese GA kannst Du dann im Experten als Zentraladresse anfügen)

Hoffe das hilft.

Gruß
                Markus

Kommentar

Hallo.

Danke für den Tipp! Ich habe eine zweite GA als Rückmeldungs-GA im Aktor angelegt und auf 'sendend' gesetzt. Anschließend habe ich diese GA als Zentraladresse bei der % Höhe GA hinzugefügt.

Leider noch immer ohne Erfolg.

Was ich jetzt allerdings im ETS Gruppenmonitor gesehen habe ist, dass der Aktor aktuell gar keine % Höhe zurückgibt. Wenn ich z.B. über Taster fahre, dann wird nur Rollade Kind 2 auf/ab bzw. Rollade Kind 2 stop gesendet.

Nur wenn ich über den Homeserver fahre, wird % Höhe gesetzt. Aber auch hier keine Rückmeldung.

Was fehlt noch? Was übersehe ich?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hast Du wirklich das Übertragenflag gesetzt?

Kommentar

Übertragenflag setzen
                      Angehängte Dateien
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Ja, das Übertragen-Flag hatte ich drin. ABER ich musste noch das Lesen-Flag für die Rückmeldungs-KO im Experten setzen. Zusätzlich muss ich mich etwas in Geduld üben: Das Update des Prozentwertes durch den Aktor dauert einige Sekunden. ;-)

Aber jetzt läuft es und wird auch immer passend in der QC App aktualisiert. Vielen Dank für Deine Hilfe, Markus!

Bleiben zwei Fragen:
                        1. In der ETS habe ich jetzt quasi alle Flags gesetzt (siehe Anhang), im Experten jedoch nur Lesen und Übertragen. Was für Auswirkungen hat es, wenn die Flags in der ETS und Experten unterschiedlich gesetzt sind? Warum kann man das überhaupt machen?

2. Wenn ich die Rolladen fahre, dann setzen die bei ca. 24% auf und sind bei 35% bereits voll geschlossen. (Geschlossen springt dann aber wenigstens auf 100%.) Kann man das anpassen?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

zu 2)

Ja, indem man die "Laufzeit komplett Auf" verändert denn die Positionsangabe in % bezieht sich auf diese Laufzeit
                          Angehängte Dateien
                          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Perfekt! Es klappt alles wie gewünscht.

Vielen Dank für die Unterstützung. Habe riesig viel an diesem Wochenende gelernt. Auch wenn ich das Flags Thema (ETS vs. Experte) noch immer nicht zu 100% verstanden habe, kann ich es doch zumindest anwenden. :-)

Kommentar

AW: Anfängerfrage zu Taster- und QC-Änderungen

Zitat von joxn Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich das Flags Thema (ETS vs. Experte) noch immer nicht zu 100% verstanden habe
                              Zum Einlesen:
                              http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/flags/

Und dann noch überlegen, wo man sie setzt (Sensor, Aktor, Homeserver). Das bestimmt dann das "Telegrammverhalten" (wer antwortet bspw. auf Leseanforderungen).

Grüße!

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X