Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zum Zennio ZAS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ein paar Fragen zum Zennio ZAS

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, den passenden Tastsensor für unsere Zimmer auszusuchen. Der Zennio ZAS gefällt uns ganz gut, allerdings gibt es noch einige Punkte, die uns nicht klar sind:

- Gibt es Einschränkungen bei diesem Modell, die man kennen muss? Ich habe hier was gelesen von einer nicht vorhandenen Beleuchtung der Tasten (Problem in dunklen Räumen), zu hellem Status-Display (schlecht im Schlafzimmer) etc. Die Fehler wurden wohl teilweise mit Software-Updates behoben, so dass ich jetzt nicht weiß, ob es mit der aktuellen Software-Revision noch irgendwelche Einschränkungen gibt?

- Was ist der Unterschied zwischen ZAS und Roll-ZAS?!

- Wie wertig ist das Material? Uns gefällt die weiße Variante ganz gut, ist das ein glänzendes Plastik? Wie schlägt sich das so im Alltag hinsichtlich Haptik und Robustheit?

- Wie gut löst das Display auf? Auf den Produktfotos sieht es teilweise gestochen scharf aus (www.conrad.at/medias/global/ce/3000_3999/3600/3690/3694/369484_BB_00_FB.EPS_1000.jpg), andere sehen "realistischer" aus, z. B. hier: http://knxaustralia.net.au/knxshop/w...-zas-white.jpg - ich nehme das letztere entspricht der Realität?

- Hat das Teil einen integrierten Temperaturfühler? Unter Zubehör taucht bei "Not Included Accessories" der Temperaturfühler auf, laut voltus.de hat er aber einen integrierten? Bin verwirrt.

Sorry für die vielen Fragen, aber die Dinger kauft man ja nur einmal

Viele Grüße

Stefan

Zitat von stna1981 Beitrag anzeigen
    [...]

- Hat das Teil einen integrierten Temperaturfühler? Unter Zubehör taucht bei "Not Included Accessories" der Temperaturfühler auf, laut voltus.de hat er aber einen integrierten? Bin verwirrt.
    [...]
    Ich würde mich nie auf irgendwelche Angaben von Webshops verlassen, sondern direkt beim Hersteller schauen:

Touchpanels

Laut der Bedienungsanleitung des Roll-ZAS (u.a. PDF-Seiten 4/49 und 20/49) hat dieser einen intergrierten Temperaturfühler.

Laut der Bedienungsanleitung des ZAS (u.a. PDF-Seiten 3/36 und 14/36) besitzt auch dieser einen intergrierten Temperaturfühler.
    Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Stefan,

zu Beginn der übliche Tipp: Bestell dir einfach einen. Und dann probiere aus, wie du damit zurechtkommst.

Wir haben davon 2 im Einsatz. Die wollte ich nicht missen, würde den ZAS aber auch nicht in jedem Raum haben wollen.
      Zu deinen Fragen:
      • Roll-ZAS ist meines Wissens nur eine (neuere) Software. Wenn ich das recht sehe, gibt es keinen neuen ZAS ohne Roll-ZAS mehr.
      • Die Front ist kein Plastik sondern Glas. Ich finde das gut, aber das ist Geschmackssache.
      • Er hat einen integrierten und gut funktionierenden Temperaturfühler. Als Zubehör (und daher "nicht enthalten") gibt es einen externen Fühler.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
      Gruß,
      Jens.

Kommentar

Hi,

der Roll ZAS ist eine andere Software, selbe HW. Hab' mit beidem rumgespielt und mich für die Roll-ZAS Software entschieden. Wesentlicher Unterschied ist, dass Du mehrere Bedienebenen parametrieren kannst, auf die Du durch "blättern" kommst.
        Meine Erfahrungen mit Roll-ZAS:
        Helligkeit des Displays: Mich hat's im Schlafzimmer gestört, wobei sich hier auch mit KO eingreifen und die Beleuchtung ganz abschalten liese.
        Tastenbeleuchtung (Leuchtpunkt an jeder Taste) ist möglich und per KO aktivierbar.
        Den Temperatursensor finde ich "nervös"/schlecht gedämpft.
        Beim Roll-ZAS handelt es sich um einen vollflächigen resistiven Touch, die Haptik finde ich nicht so besonders, allerdings darf man dabei auch den rel. günstigen Preis nicht vergessen.

@ DerRenovator: Wo hast Du Glas entdeckt? Höchstens unter dem Digitizer, aber da seh' ich eh nichts davon und das Gewicht spricht eher dagegen.

Ergänzung:
        Die Displayauflösung entspricht eher der Abbildung auf knxaustralia.net.
        Zusätzlich stehen analoge Eingänge zur Verfügung, die für einen zusätzlichen ext. Temperaturfühler oder Binäreingang genutzt werden können.
        Es lassen sich im Roll-ZAS 4 Ebenen à max. 8 Bedienelemente parametrieren, zzgl. Info- und Configseite

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Was für mich den Reiz des ZAS ausmacht:
          • Viele Funktionen - 8 x 4 = 32 Tasten - für relativ kleines Budget.
            Mit so einem Teil kann man zur Not das ganze Haus steuern. (Haben wir beim Einzug gemacht.)
          • Er hat ein Display, so dass man nicht raten muss, was die vielen Tasten bewirken. Zudem noch eine Info-Seite für Status-Anzeigen.
          • Bei uns besetzt der ZAS die Lücke zwischen Tastern und Visu.
            Also diejenigen Funktionen, die so selten sind, dass sie keine "echte" Taste vor Ort bekommen, aber doch so häufig, dass wir sie nicht nur auf der Visu haben möchten, kann man auf Seite 2 bis 4 an einem der zentralen ZAS finden.

Was mir nicht so gefällt:
          • Die Tasten sind nicht unmittelbar beim Display. So muss man bei der Zuordnung des Textes zur Taste schon etwas denken. Für neue Besucher ist das nicht spontan intuitiv bedienbar.
          • Die Parametrierung könnte ausführlicher sein. Ich vermisse z. B. getrennte KOs für Taste und LED der Taste.

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
          @ DerRenovator: Wo hast Du Glas entdeckt? Höchstens unter dem Digitizer, aber da seh' ich eh nichts davon und das Gewicht spricht eher dagegen.
          Ok ok, ich habe jetzt mal drauf geklopft und es ist offensichtlich kein Glas. Sorry.

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid, ich muss das Thema noch mal raus kramen.

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
            Roll-ZAS ist meines Wissens nur eine (neuere) Software. Wenn ich das recht sehe, gibt es keinen neuen ZAS ohne Roll-ZAS mehr
            D.h., wenn ich jetzt bei voltus einen ZENNIO ZN1VI-TPZAS-B bestelle, bekomme ich den Taster mit Roll-ZAS Software oder kann diese später installieren?

Kommentar

Ja, richtig.

Kommentar

Lädt...
              X