Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS GA sperren

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir im HS einige GA sperren.

Also ich habe von Siedle einen Fingerprint. Finger durch Licht an! Jetzt habe ich ca. 8 GA die bei mir in verschiedenen LZ auch benutzt werden. Ich möchte, wenn im Haus eine Lichtszene aktiv ist, das der Fingerprint am Ende der Zeit die GA nicht mit ausschaltet, die über eine Lichtszene aktiv ist.

Danke Henry
    Angehängte Dateien

also, ich hab das Problem noch nicht ganz verstanden: mit dem Fingerprint schaltest du die Leuchten ein? Oder aus? Oder beides über die Treppenhausfunktion?

Mit der Sperre unten (wo die ganzen Küchen- und WZ-Leuchten ankommen) wirst du so aber nicht weiterkommen. Da muss ein UND- oder ODER-Baustein davor, je nachdem, was beabsichtigt ist. Eib ist eventgesteuert. Wenn z. B. 5 Leuchten an sind und fünf aus und du machst eine an, dann kommt eine 1 an (negiert = 0) und schließt die Sperre. Obwohl noch vier weitere an sind.

tmaccoy

Kommentar

Sorry,

mit dem Fingerprint schalte ich die Leuchten ein und nach 180 sec. wird über die Treppenhausfunktion wieder ausgeschaltet.

Die Wohnen und Küchen, das sind die Gruppenadressen der Lichtszenen. Dachte, wenn ich eine Lichtszene schalte, sperre ich damit die ganze Sache und gut ist. Aber leider ist es so nicht.

Bei den Gruppenadressen der Lichtszenen kommt immer nur eine 1, also egal welche Lichtszene ich auswahle, bleibt die Sperre erhalten.

Henry

Kommentar

Über die Treppenhausfunktion schaltest du doch nur das Dielenlicht, nicht die anderen Leuchten!?

Was kommt denn beim großen Sperre-Baustein (ID 9420) als Signal (E2)?

Du möchtest also: wenn eine der Lichtszenen (Eingangsbox ID 9419) aktiv ist, soll die Sperre (ID 9420) sperren und das Signal (E2, das man nicht sehen kann), nicht durchlassen. Richtig? Dann musst du die Lichtszenen auf einen ODER-Baustein legen und diesen Ausgang negiert auf die Sperre.

Das hat dann aber immer noch nichts mit dem Fingerprint zu tun...

tmaccoy

Kommentar

Hallo tmaccoy,

an E2 kommt mein Fingerprint an GA 0/5/7.

Die Frage hast du richtig verstanden. Ich weiß nicht, wie ich den "Fingerprint" einsetzen muss damit es bei mir läuft.

Danke für die Hilfe!

Henry

Kommentar

Leg die Lichtszenen auf einen ODER-Baustein, diesen dann negiert auf die Sperre (nicht alle Szenen einzeln auf die Sperre). Wenn eine Szene aktiv ist, wird die Sperre geschlossen und das Fingerprintsignal kommt nicht mehr durch. Sind alle Szenen deaktiv, ist die Sperre offen und der Fingerprint schaltet die Leuchten...

tmaccoy

Kommentar

Das ist richtig, aber nicht genau das was ich brauche. Ich möchte, wenn ich im Wohnzimmer die LZ abgerufen habe und da gerade die Bodenleuchten aktiv sind, das nur die im Wohnzimmer nicht ausgeschaltet werden wenn der Fingerprint an der Türe betätigt wird und die Zeit abgelaufen ist (nach 3 Min. wird über das Fingerprintsignal alle Bodenleuchten ausgeschaltet.....nur nicht, wenn wie beschrieben im Wohnzimmer schon eine Bodengruppe aktiv ist.

Werde mal alles sep. Gruppenadressen anlegen und jede sep. sperren.

Henry

Kommentar

Zitat von henry Beitrag anzeigen
                Werde mal alles sep. Gruppenadressen anlegen und jede sep. sperren.
                Ich denke so kommst Du am ehesten zu Deinem Ziel
                Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
                X