Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ip Schnittstelle fixe ip vergeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe das ip Interface von weinzierl (730) und kann mein Haus über das or knx lite App per iPhone super intern steuern. Jetzt meine Frage. Wenn ich das Interface eine fixe ip geben würde, kann ich dann von außen mein Haus auch steuern?
    Wenn nein, was würde ich dazu noch brauchen? Möchte keinen PC ständig laufen haben.

Danke vorab für eure Tipps!

Zitat von rech81 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

Ich habe das ip Interface von weinzierl (730) und kann mein Haus über das or knx lite App per iPhone super intern steuern. Jetzt meine Frage. Wenn ich das Interface eine fixe ip geben würde, kann ich dann von außen mein Haus auch steuern?
    Wenn nein, was würde ich dazu noch brauchen? Möchte keinen PC ständig laufen haben.

Danke vorab für eure Tipps!
    Ich kenne diese App nicht. Grundsätzlich kannst du jedoch mit einem Web Dienst wie dyn DNs und Port forwarding im router von außen auf deinen Webserver zugreifen.

Dyn DNs kennt dann deine "neue" externe ip Adresse des Routers und leitet dich weiter
    Gruß Hannes

Kommentar

interface

Zitat von Egonulf Beitrag anzeigen
      Ich kenne diese App nicht. Grundsätzlich kannst du jedoch mit einem Web Dienst wie dyn DNs und Port forwarding im router von außen auf deinen Webserver zugreifen.

Dyn DNs kennt dann deine "neue" externe ip Adresse des Routers und leitet dich weiter
      danke für die schnelle Antwort. mehr jedoch interessiert mich ob ich dem ip interface 730 von weinzierl eine fixe ip geben kann - bzw wo? ebenfalls kann ich beim interface ja keine dyndns eingeben?!

Kommentar

Zitat von rech81 Beitrag anzeigen
        danke für die schnelle Antwort. mehr jedoch interessiert mich ob ich dem ip interface 730 von weinzierl eine fixe ip geben kann - bzw wo? ebenfalls kann ich beim interface ja keine dyndns eingeben?!
        Dyndns musst du im router einrichten. Beim ip Interface weiß ich's nicht, es sollte doch aber irgendwo eine Einstellung getreu dem Motto dhcp aus, ip Adresse, DNs und Gateway geben? Schau mal nach...
        Gruß Hannes

Kommentar

Geh mal in die ETS und konfiguriere das IP Interface. Da kannst du umschalten auf fixe IP und die einzelnen Oktets eingeben.

PS: Portweiterleitung von aussen ungefiltert auf den Tunneling Port des Interfaces legt deinen EIB offen ins Internet!!!! Da kann dann jeder ran. Nur mal so als Denkanstoss....
          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Ets

Ja, manuell habe ich eh eine fixe ip eingestellt und als Gateway habe ich meine öffentliche ip probiert! Jetzt kann ich die Schnittstelle gar nicht mehr erreichen! :-(
            Versuche gerade dies wieder zurück zu setzen. Und leider - so weit ich das jetzt gesehen habe, kann man den Port in der ets nicht verändern! Schade irgendwie!

Kommentar

Weisst Du was Du tust? Als Gateway in deinem Netz musst die die interne IP-Adresse deines Internet-Routers einstellen, nicht die öffentliche IP Deines Anschluesses.

Und wozu den Tunneling Port (3671) abändern? Das machst Du wenn über die NAT-Einstellungen im Port Forwarding....
              2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Versuch

Hi, ja ich hab nur mal gedacht ob das geht! Bin aber eh gescheitert - jetzt kann ich gar nicht mehr zugreifen! 😳 werde morgen alles zurücksetzen und wieder wie vorher einstellen!

Kommentar

ist zustand

bin jetzt wieder am anfang, intern funktioniert wieder alles prima. wie könnte ich sonst das interface von außen steuern? Hat wer eine idee? mit vpn kenne ich mich nicht aus - da muss aber glaub ich ein rechner laufen oder?

Kommentar

Sorry, aber so wird das nix. Entweder jemanden fragen der sich auskennt, oder sein lassen. Das IP Gataway durch Portforwarding direkt ins INet durchzureichen ist schon fast strafbar. Warum werden hier immer solche idiotischen Tips verbreitet? Für einen VPN brauchst Du entweder einen PC, oder einen Router der VPN unterstützt (Fritzbox, Draytek usw.)

Kommentar

ok, das dachte ich mir eh fast. ja, es schaut immer alles so einfach aus wie es in Wirklichkeit aber nicht ist...

hast schon recht - besser einen profi dran lassen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber so wird das nix. Entweder jemanden fragen der sich auskennt, oder sein lassen. Das IP Gataway durch Portforwarding direkt ins INet durchzureichen ist schon fast strafbar. Warum werden hier immer solche idiotischen Tips verbreitet? Für einen VPN brauchst Du entweder einen PC, oder einen Router der VPN unterstützt (Fritzbox, Draytek usw.)
                        Sorry ich muss meine Aussage zurücknehmen, ich bin davon ausgegangen dass eine zugangskontrolle mit Benutzername und Passwort fällig ist. Ich wusste ja nicht das der Bus Traffic direkt zugänglich gemacht wird. Hier war ja von einer App. Die rede...
                        Gruß Hannes

Kommentar

Benutze auch or knx,funktioniert mit VPN via iPhone super!

Kommentar

Lädt...
                          X