Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB über Fernseher ( TV ) steuern - geht das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

such mal im Forum - es gibt einige möglichkeiten über eine Dreambox (enigma1 & 2) bzw. Dbox2 (neutrino) die eib zu steuern.

für die dreambox gibts auch eine eibd version (aber nicht die von jef2000!) und ein passendes Plugin.

ich habe die eibd (und lnknx) von jef2000 auf einem Storage (DS101g+) laufen, da gibts aber auch versionen für wrt oder fritzbox...

damit kann ich über das menufantastic wunderbar mit der Fernbedienung lichter szenen usw. schalten.

ist ein bischen ein aufwand bis alles lauft .. und nicht so professionell wie mit einem HS - aber dafür bedeutend günstiger..

für die einbindung von Webcams gibt es unterschiedliche ansatze - aber das kann schon fast jedes Dreamboximage von sich aus - da muss dann nur der pfad für die webcams richtig eingestellt werden.
    (ich such mal ob ich das plugin für enigma1 finde ...)

lg CJD

Kommentar

Hab das mit den Webcams jetzt hinbekommen, im neuesten Gemini 4.60 gibts das im Blue Panel zum download.

Meine obige Frage wurde aber noch nicht beantwortet:

Benötige ich für jeden TV einen eigenen Client, Set-Top-Box oder ähnliches oder wird da nur ein IR-Empfänger an den Bus gekoppelt und damit dann der Server/macmyhome direkt gesteuert? --- Was ist dann wenn mehrere LEute gleichzeitig verschiedenen TV-Kanäle, Filme oder Song anschauen/hören möchten?

Also wenn ich meine Dreambox als HS zweckentfremde, dann kann ich mir einen extra Server sparen? Dachte, die gesamten Einstellungen vom EIB müssen auf einem Server gespeichert sein? Oder wo werden die Einstellungen dann abgelegt? Gibts da ein extra Speicherbauteil, wenn kein HS vorhanden ist?

Kommentar

Lädt...
      X