Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab eine BWT AQA Perla die einen potentialfreien Kontakt für Störmeldungen hat. Bei Salzmangel hat der bisher aber nichts gemeldet. Am Freitag ist der erste Service, da werde ich den Installateur mal diesbezüglich befragen. Zur AQA Smart kann ich aber leider nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir haben die Aqa Smart im Einsatz. Schnittstellen bzw. Kontakte hat sie keine. Ich habe sie über einen Schaltaktor mit Strommessung angeschlossen.
Über diesen wird bei überschreiten einer gewissen Schwelle, welche durch die Stromaufnahme bei Regenerierung überschritten wird, ein ausschaltverzögerter Timer getriggert, welcher bei Ablauf der Zeit eine Störung ausgibt.
Die Anlage regeneriert nach Bedarf und zu festgelgten Zeiten. D.h. in unserem Fall wird bei Bedarf 01:00 Uhr regeneriert wenn der Weichwasservorrat weniger als 45% des Gesamtweichwasservorrates beträgt. Dies sind bei uns ca. 500l. Durch unseren Wasserbedarf muss spätestens nach 2 Tagen regeneriert werden.
Sollte der Weichwasservorrat aufgebraucht sein wird sofort regeneriert.
Wird kein Wasser benötigt regeneriert die Anlage alle 4 Tage.
Ich nehme an, dass man das einstellen kann. Wenn der Techniker kein Plan von dem Ausgang haben sollte (wovon ich momentan ausgehe) werde ich ihn mal auf die Einstellung ansprechen und es auch mal über den Stromaktor versuchen. Nochmals Danke für den Tipp.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Ja, einstellen kann man das. Allerdings nur in der "Serviceebene". Was mich auch mal interessieren würde ist was überhaupt bei Salzmangel geschieht. Wird hier trotzdem weiter "regeneriert"? Oder geht die Anlage in den Stoppzustand? Habe dies noch nie getestet.
Was wird denn eigentlich beim Service gemacht? Weißt Du das schon? Wir haben nämlich auch noch keinen durchführen lassen.
Werde auch mal versuchen, dem Techniker das Service Passwort zu entlocken. Das konnte ich bisher noch nirgends finden.
Mir wurde nach mehrmaligem Nachfragen bei der technischen Hotline gesagt wie ich diese Einstellung ändern kann. Ich bin mir aber sicher dass das bei der Perla anders funktioniert als bei der Smart, kann Dir da wohl leider nicht helfen.
Ich nehme mal an, ohne Salz wird auch nicht regeneriert und man hat kalkhaltiges Wasser in der Leitung.
Dass das Wasser kalkhaltig ist ist klar. Aber vielleicht ist die Anlage ja so wenig intelligent das der Vorgang des Regenerierens trotzdem abläuft, halt nur ohne Salz ...
Ich habe einen anderen hersteller als ihr, nehme an beim Service wird dies jedoch ähnlich ablaufen.
Das Harz wird aufgefüllt und eine Desinfektion wird durchgeführt.
Bei uns in der Schweiz ist für das Gewerbe vorgeschrieben dass dies alle zwei Jahre durchzuführen ist.
Ich mache dies jeweils alle vier Jahre und wurde mir auch vom Servicetechniker bestätigt, dass dies genügen soll.
Wenn man es nicht macht wird die Regeneration bei aufgebrauchtem Harz auch nicht mehr funktionieren. Ähnlich wie wenn mann das Salz nicht auffüllt.
Ob das Gerät regeneriert wenn kein Salz drin ist kann ich auch nicht beantworten. Habe es noch nie beobachtet.
Alle vier Jahre hört sich gut an, unsere ist nicht mal 1,5 Jahre in Betrieb. Allerdings läuft da auch die Gartenbewässerung drüber. Ich weiß, das ist total besch....eiden, ist jetzt aber nun mal so. Muss den Techniker mal fragen, wie das Serviceintervall zustande kommt.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar