Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate und DMX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,
    Eldoled gibt im Datenblatt hier bei AWG 16 bis zu 36m an:
    http://www.eldoled.com/dsheets/Wirin..._100A_V1_6.pdf

Zudem wurde von Voltus des öfteren betont, dass Eldoled wohl ein eigenes Dim-Verfahren als Mischung aus PWM und Stromstärkenmodulation (?) verwendet wodurch der Antennen-Effekt nicht (so stark) auftritt. Ich bin kein Physiker oder Elektrotechniker und kann daher die Hintergründe davon nicht wirklich erläutern.

Ich selbst werde aber trotzdem geschirmte Kabel verbauen.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Irgendwie bin ich verwirrt

Auf der einen Seite scheinen mit den eldoLED linear Drive 100A bis zu 26m bei 1,5mm² kein Problem darzustellen (s. post/link von Stefan), auf der anderen Seite jedoch findet man im Handbuch zum eldoled linearDrive 180D/720D (link auf Seite 26 unten) die Angabe daß mehr als 3m nicht zulässig ist bzw. zu Problemen führen kann. Der Unterschied zwischen den beiden scheint AC oder DC Ausgang zu sein. Warum macht das so einen Unterschied?

Bestehen bei AC dieselben Probleme wie von Swiss geschildert? AC Stripes scheint es nicht zu geben, oder?

Im Übrigen habe ich nun doch noch einen Thread hier gefunden in dem das Thema behandelt wurde und habe dort nun auch mal nachgefragt nach Erfahrungswerten:
      https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-und-led.html

Andi
      Gruß
      Andi

Kommentar

Da es schon spät ist, konnte ich mir die verlinkten Dokumente noch nicht genau anschauen. Aber...

AC LED gibt es nicht. Die LED's brauchen immer DC. Also neme ich an, dass die Eldoled AC im grunde gleich arbeiten wie ein dimmbares Retrofit-LED. Damit wäre das Problem mit dem zentralen dimmen und verteilen gelöst, da das DC PWM Signal für die LED's erst direkt in der Leuchte generiert wird...
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
        X