Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Facilty Server vs. Jung Facilty Pilot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.

Ich stehe eigentlich kurz davor einen Gira Facility Server anzuschaffen (Hotel mit 2 Gebäuden, insgesamt ca. 60 Räume, inklusive Flure). Ein KNX-erfahrener Bekannter schwärmt mir jetzt vom Jung-Facility-Pilot vor. Preislich dürft der Unterschied nicht groß sein.

Was spricht Eurer Meinung für die Lösung von Gira bzw. für das Gerät von Jung?

Danke und Grüße.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...lot-vs-hs.html

hier mal schaun ob dort schon was behandelt wurde.

Ich weiß nur das man beim Jung FAP mehrere Gebäude mit gleihen Gruppenadessen verbinden kann.
    Und sonst alles sehr leicht von der Hand geht.

Es gibt hierfür zum Beispiel das Tool FAP Navigator dort kann mann erst mal alle Räume etc. anlegen und dann wir die Visu schon Automatisch fertig gestellt.
    Jetzt braucht mann nur noch kleine Korregturen machen und die Gruppenadressen verbinden.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

Ich bräuchte von Jung eigentlich nur die FAP-Software, ein Windows 7 PC ist bereits vorhanden, welcher dauerhaft läuft.

Rein von den Anschaffungskosten wäre ich dann bei der Vollversion der Jung-Software Vollversion bei 1800 Euro, beim Gira Facility-Server plus KNX/IP-Router schon bei ca. 3400 Euro.

Kommentar

Beim Gira HS/FS wird ein KNX-IP-Router benötigt.

Jung gibt für die Facility Pilot Software an: "Für den KNX-Bus wird der FALCON-Treiber der KNX Association verwendet. Die Verbindung zum KNX setzt eine geeignete Version des FALCON-Treibers und die entsprechenden Schnittstellen voraus.".

Kann ich für die Jung Facility Pilot Software, installiert auf einem PC mit Windows 7 32 Bit, mein Weinzierl 730 IP-Interface als Schnittstelle verwenden?

Kommentar

Servus,

Du kannst wählen zwischen USB, Seriell, IP.
          Da werden keine weiteren Ansprüche gestellt (etwa, dass es ein Router sein MUSS,,kann eine gewöhnliche Schnittstelle sein).

Geht also.....

Lg
          Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Warum muss es ein Facility Server sein? Willst du eine aufendige Visu machen? Sonst sollte ein HomeServer auch reichen und dann sieht es auf der Kostenseite schon wieder anders aus. Ich denke beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung.
            Gruß

Ralf

Kommentar

Und die GIRA Server funktionieren auch mit USB Schnittstellen, es muss kein Router sein.

Kommentar

Lädt...
              X