Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 stürzt ab beim Übertragen der Applikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 stürzt ab beim Übertragen der Applikation

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich KNX und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Kurz zu meinem Aufbau:
    Aktoren
    1x ABB Jalousieaktor JRA/S8.230.2.1
    3x ABB Schaltaktor SA/S4.16.2.1
    2x ABB Schaltaktor SA/S2.16.2.1

Gateway/Server
    Loxone MiniServer (Firmware 4.2.5.31)

Software
    ETS 4.1.6
    Windows 8

Mein Problem:
    Ich kann an den Jalousieaktor und an einen 4fach Schaltaktor das Applikationsprogramm nicht übertragen. Hier stürzt jedesmal die ETS ab, es kommt nur die typische Windowsfehlermeldung " Es ist ein Fehler aufgetreten und es wird nach einer Lösung gesucht ". Es funktioniert die physikalische Adresse zu übertragen, Zurücksetzen, Entladen und die Geräteinfo bei beiden Aktoren. Beim Jalousie-Aktor konnte ich bis zum ersten Versuch das Applikationsprogramm zu übertragen auch noch die manuelle Bedienung der Rolladen ausführen. Seit dem Absturz funktioniert auch das leider nicht mehr.

Alle anderen Aktoren kann ich problemlos programmieren. Mittlerweile habe ich auch schon 2 Busch Jäger Busankoppler und Sensoren programmiert und das funktioniert auch einwandfrei.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, einfach kurz Bescheid geben welche Infos ich noch liefern kann.

Bitte entschuldigt wenn der ein oder andere Fachbegriff nicht richtig geschrieben ist, wie gesagt ich bin noch Anfänger und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

AW: ETS4 stürzt ab beim Übertragen der Applikation

Hmmm.... ist denn die ETS überhaupt für Windows 8 freigegeben?
    Klingt für mich nach einem Plugin Problem oder nicht vorhandener Win8 Bibliothek Dateien (DDL).

Kommentar

Zitat von Loenne Beitrag anzeigen
      Hmmm.... ist denn die ETS überhaupt für Windows 8 freigegeben?
      Ja, ist sie.

@richx: Wende dich am besten an den KNX Support.

Gruß, Klaus

Kommentar

@Loenne: Danke für die Info, ich habs heute morgen mit Windows 7 probiert und hatte den gleichen Fehler.

@Klaus Gütter: Werde ich gleich mal ne Mail hinschicken.

Es ist nur seltsam dass ich 3 gleiche Schalt-Aktoren(SA/S4.16.2.1) habe und bei 2 funktionierts problemlos. Ich habe jetzt auch mal bei ABB nach einer Support-Adresse gesucht, leider bisher ohne Erfolg.

Kommentar

Kontaktinformationen

Kommentar

Stimmt den der Aufbau (Topologie)?

Probiere es mal mit einer Versuchsanordnung. (Netzgerät, Schnittstelle, Aktor)

Wenn es dann geht, liegt es an der Verdrahtung.
            Wenn nicht, dass hat das Gerät einen Fehler. Eventuell mal das Gerät entladen.

Gruß
            ghost
            Matthias

Kommentar

Problem gelöst!
              Mittlerweile kann ich alle Aktoren problemlos programmieren.

Zur Info:

Ich hatte bisher leider keinen Internetanschluß in der Wohnung, sobald ich aber online war und wieder einmal die Programmierung der besagten Aktoren versucht habe, kam eine kurze Info, dass der Softwarestand des Aktors nicht mit dem in der ETS übereinstimmt und dass jetzt etwas aus dem Internet nachgeladen wird. Und plötzlich hat alles wunderbar funktioniert.

Leider kann ich den genauen Text dieser Info nicht wiedergeben, da dieses Info-Fenster sofort wieder geschlossen wurde.

Aber vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
              X