Hallo,
ich möchte gerne verschiedene (feste) URLs per Knopfdruck "bildschirmgroß" aus dem QC-Menü aufrufen, dabei habe ich jeweils mehrere (feste) Favoriten jeweils einer Kategorie, z.B. Fernsehen (ARD, ZDF, Dritte, ...), Verkehr (Google Maps/Traffic, nah/fern), Webcams (Stadt, Urlaubort, ...).
Mir sind standardmäßig verschiedene Möglichkeiten bekannt, wie sich das gut realisieren lässt:
Grundsätzlich angedachte bessere Lösungsmöglichkeit:
Problem: Es gibt m.E. keine Funktionsvorlage im Standardumfang (Experte und QC 4.0), die eine URL aufruft, analog zu dem, was ein Menü-Button kann.
Mögliche Umsetzung:
Bereits recherchierte Ansätze:
Vielen Dank für Hinweise bzgl. verfügbaren Lösungen, "besseren" Stichworten für die Suche oder Ansätzen für Workaround!
Grüße
Carl
ich möchte gerne verschiedene (feste) URLs per Knopfdruck "bildschirmgroß" aus dem QC-Menü aufrufen, dabei habe ich jeweils mehrere (feste) Favoriten jeweils einer Kategorie, z.B. Fernsehen (ARD, ZDF, Dritte, ...), Verkehr (Google Maps/Traffic, nah/fern), Webcams (Stadt, Urlaubort, ...).
Mir sind standardmäßig verschiedene Möglichkeiten bekannt, wie sich das gut realisieren lässt:
- Button im Menü mit eigenem Icon und direktem Aufruf URL (schön, öffnet "bildschirmgroß", braucht aber Platz im "Premium"-Homescreen auf
- Leiste Internet/Browser, dann einige vorgewählte URLs (umständlicher, keine Icons, ...)
Grundsätzlich angedachte bessere Lösungsmöglichkeit:
- Kategorien auf Buttons legen, mit Icon (z.B. Fernsehen, Verkehr, Webcam)
- Pseudo-Räume oder Gewerke erstellen, die dann die einzelnen Einträge (ARD, ZDF, SWR, ...) enthalten und dann die URL aufrufen.
Problem: Es gibt m.E. keine Funktionsvorlage im Standardumfang (Experte und QC 4.0), die eine URL aufruft, analog zu dem, was ein Menü-Button kann.
Mögliche Umsetzung:
- Gibt es eine Funktionsvorlage für den QC 4.0, die das kann? Wäre so etwas selbst zu schreiben mit "vetretbarem Aufwand" möglich (könnte ja die selbe Funktion aufrufen, die der Menü-Button bereits kann)
- Gibt es einen Logikbaustein für den HS4, der eine URL in einem (dann externen?) Fenster öffnet, bzw. eine Applikation mit Parametern (z.B. Browser -URL) launcht? dann könnte man mit der Funktionsvorlage Taster die Anzeige realisieren (netter Nebeneffekt, es ließe sich sogar per Hardware-Taster machen)
Bereits recherchierte Ansätze:
- Funktionsvorlagen/Logikbausteine hier im Forum/Downloadbereich: nicht fündig geworden bzw. mit falschen Stichwort gesucht.
- QCExe: funktioniert per "Handbedienung" gut, konnte aber nicht darauf verweisen (wieder nur Button, nicht per Funktionsvorlage) und per Button läss sicht das Plugin nur in den Vordergrund bringen. (Idee -- gerade während des Schreibens gekommen: Falls sich URLs aufrufen lassen, könnte man mehrere QCExe als "Kategorien" einsetzen, dann URLs in der Programmliste -- werde das testen...)
Vielen Dank für Hinweise bzgl. verfügbaren Lösungen, "besseren" Stichworten für die Suche oder Ansätzen für Workaround!
Grüße
Carl
Kommentar