Danke für den Tipp.
Ich werde wohl über den Eli einkaufen müssen (Gewährleistung) - seine Preise sind aber einigermaßen vertrezbar (ca. 20% über Internet).
Schaue mir gerade noch Busch Jäher Prion an - schneint aber dummerweise genauso teuer wie Gira mit Tastsensoren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe, suche günstigere Alternativbauteile
Einklappen
X
-
Nimm doch im Keller dann einfache Taster: MDT BE-TA5502.01 Taster Reinweiß matt mit 2 Tasten
Die kann man dann später immer noch gegen einen Wand-BWM austauschen. In die Decke dann noch ein KNX-Kabel und fertig.
Das schöne an KNX ist doch dass Du zu Beginn nur einen Taster für den ganzen Keller brauchst. Die Aufenthaltsdauer wird eh meist gering sein und dann wird eben so parametriert dass der Taster alles einschaltet. Mit Reihenklemmen ist das auch nur ein Aktorkanal.
Ich hab vieles erst im Nachhinein in der Bucht und hier im Martkplatz gekauft ... größtenteils neuwertig oder Neuware. Die durchschnittliche Einsparung liegt da bei über 50%.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich anders, wozu brauche ich im Kellerraum einen Bus-fähigen Bewegungsmelder? Mir fallen da wirklich keinerlei Anwendungsfälle ein. Ein dummer BWM macht hingegen schon Sinn.Zitat von Hauke Beitrag anzeigenAlso normale "dumme" BWM ohne KNX? Würde ich auf keinen Fall tun! Du wirst dich später ärgern...
In Notfall so vorbereiten, dass man später auf KNX umbauen kann.
-
Also normale "dumme" BWM ohne KNX? Würde ich auf keinen Fall tun! Du wirst dich später ärgern...Zitat von iFreak Beitrag anzeigenIm Keller plane ich inzwischen nur noch dauerbestromte Deckenauslässe an denen ich eine einfache Lampe mit BWM verbaue.
In Notfall so vorbereiten, dass man später auf KNX umbauen kann.
-
Zitat von iFreak Beitrag anzeigen45 Steckdosen
Es spricht nichts dagegen, die Steckdosen zumindest alle in die Verteilung zu ziehen und da dann auf Reihenklemmen legen. Dann kannst Du immer noch einmal nachrüsten, wenn der Geldpegel wieder stimmt.
Zitat von iFreak Beitrag anzeigenSchaltaktoren mit Strommessung ...
Welche Vorteile habe ich davon?
Benutze mal die Forumssuche, da gibt es bereits etliche Vorschläge.
Zitat von iFreak Beitrag anzeigenIP-KNX InterfaceBrauchst Du am Anfang nicht, das wird der Eli temporär reinklemmen um die Aktoren und Sensoren zu parametrieren.Zitat von iFreak Beitrag anzeigen
Bitte was? :-) Wäre das z.B. der Loxone-Homeserver?
Aber wenn Du mal eine Visu haben willst, mußt Du ja vom PC (oder Tablet, Smartphone) etc. auf den Bus kommen. Man kann zwar auch für PC mit USB-KNX oder RS232 arbeiten aber das ist eigentlich heute überholt da sowieso jeder ein Netzwerk hat. Alternativ kannst Du auch ein WireGate mit TPUart nehmen. Ob die Loxone sowas kann weiß ich nicht.
Gruß,
Bernd
-
Was hat daran jetzt 3 Seiten gedauert?Zitat von iFreak Beitrag anzeigenOder ich lasse die Anzege echt weg und mache später alles über eine Loxone-Visu.
-
Naja, wenn ich die Investition in einem Jahr eh nachhole, kann ich sie doch gleich tätigen - die Frage ist eben, gibt es auch andere kostengünstige aber schöne RTR's MIT Anzeige? Fallen mir noch die Berker ein. Oder ich lasse die Anzege echt weg und mache später alles über eine Loxone-Visu.
-
Temperaturverstellung erstmal komplett weglassen (Ja ich weiß die EnEV...aber wer kontrolliert das?).
Spart: Teure Raumtemperatur-Taster, Heizungsaktoren und Stellantriebe.
Kann man locker noch ein Jahr später und nach dem hydraulischen Abgleich einbauen. Dann einfach überall den TS3 Komfort verbauen und man ist für alles gerüstet. IP-Schittstelle sollte aber dringend angeschafft werden.
-
Ja. Und/oder visu.
Bei mir:nur visu.
-
Du meinst Temp hoch / runter auf den Taster legen ganz ohne Anzeige?Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
ich würde keine fast 400€ für einen schnöden Taster ausgeben.
Spar dir die Temperaturanzeige (wofür ist sie relevant? Was nutzt die Information "24°C", wenn du trotzdem frierst?), dann kannst du richtig sparen.
Gruß,
Hendrik
-
Hehe, die tendieren leider gegen 0. Würde ich mit machen lassen.Zitat von gaert Beitrag anzeigenIch würde Dir auf jeden Fall zur Kombination HS und iPad(Mini) raten. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten - und am Ende sparst Du vermutlich noch Geld. Hängt natürlich von Deinen "Programmierfähigkeiten" in Sachen HS ab...
-
Hallo,
ich würde keine fast 400€ für einen schnöden Taster ausgeben.
Spar dir die Temperaturanzeige (wofür ist sie relevant? Was nutzt die Information "24°C", wenn du trotzdem frierst?), dann kannst du richtig sparen.
Gruß,
Hendrik
-
Ich würde Dir auf jeden Fall zur Kombination HS und iPad(Mini) raten. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten - und am Ende sparst Du vermutlich noch Geld. Hängt natürlich von Deinen "Programmierfähigkeiten" in Sachen HS ab...
-
Danke, durchaus hilfreich. Allerdings kosten die Tastsensoren incl. Busankopplern unfassbare 3000 Euro - das tut schon weh. :-p Allerdings sehe ich sonst keine, die ich wirklich schön finde.... maxinal noch die Tritons von Busch Jäger, aber günstiger sind die auch nicht wirklich. :-/
-
Ich an deiner stelle würde gira bevorzugen, jedoch ohne gira visu also keine Control Clients. Wenn du Technik Fan bist kannst du später, wenn die Anlage funktioniert selbst um einen homeserver erweitern. Autoren von Mdt Fond ich akzeptabel, Taster würde ich von denen keine einbauen, gefallen mir nichtZitat von iFreak Beitrag anzeigen2 Leute Firma, war mal größer, Chef kurz vor Ruhestand aber sehr kompetent.
Haus ist recht kompakt - hat nur 140 QM (Hanghaus auf 2 Etagen mit 3 Kellerräumen auf der unteren Ebene - die kommen aber auf die 140 QM nochmal mit drauf).
Bin schwer am überlegen, ob besser Gira Taster ohne Visu oder günstige Taster und dafür Loxone + 2 iPad Mini in der Wand verbaut.