Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS auf Mac unter Paralles Desktop 8 kann nicht auf USB Interface zugreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebes Forum

Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Weyhe. Liegt bei Bremen. Nachdem ich sehr, sehr viel mitgelesen und gelernt habe muss ich nun auch mal eine Frage stellen. Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch extern, aber ich komme momentan nicht weiter und das frustriert langsam.

Wir werden demnächst mit unserem Hausbau beginnen. Innerlich habe ich mich schon für KNX entschieden. Meine Frau habe ich mittlerweile auch schon "fast" überzeugt. Für sie darf es letztendlich "nicht zuuuuu teuer werden". Das hier nur am Rande. Jetzt zu meinem Problem:

Um mit KNX ins Gehen zu kommen habe ich mir die ETS Lite nach bestandenem Test (E-Campus) runtergeladen und auf meinem Macbook (Mac OS 10.8.5) unter Paralles Desktop 8 installiert. Funktioniert.
    Zusätzlich habe ich mir eine(n) SV, Aktor, PM und USB Interface zugelegt. Jetzt möchte ich auf das USB Interface zugreifen, aber bekomme immer die Fehlermeldung "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden".
    Es ist das USB Interface aus dem EIBMARKT (Artikelnr. N000403).

Verkabelt ist alles korrekt. Auch die USB LED leuchtet grün bei Anschluß an den Mac. Unter Paralles -> Geräte -> USB sehe ich KNX-USB Interface (Rail mounted).

Benutzt hier noch jemand die ETS auf einem Mac? Ist das Problem bekannt? Bin vor einem guten Jahr auf Mac umgestiegen und hoffe es nun nicht schon bereuen zu müssen.

Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Am Mac liegt's auf jeden Fall nicht. Ich nutze allerdings VMWare Fusion.
    Funktioniert mit diversen USB Schnittstellen völlig problemfrei.

Viele Grüße,
    Mucki

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Hallo Wolfgang,

es geht beides, ich benütze noch Parallels 7 und auch VM.

In Parallels in Einstellungen definieren, wer auf die Schnittstelle zugreift,
      Mac oder Parallels, wirst Du schon hinkriegen.

Grüße

Axel

Kommentar

Kaufe Dir einfach eine KNX IP Schnittstelle mit Mehrfach-Tunneling für ca. 160€ und Du hast dieses Problem überhaupt nicht.

Außerdem hast Du dann auch den Grundstein gelegt um Remote auf den KNX Bus zugreifen zu können.

Kommentar

Paralells funktioniert mit USB, jedoch bei mir aktuell geht weder iEts noch usb.

Kommentar

Funktioniert bei mir mit Fusion einwandfrei. Wenn ich ein USB-Gerät anstecke, werde ich gefragt, ob es mit dem Mac oder mit der VM verbunden werden soll.

Wird denn die Schnittstelle in der VM vom Gerätemanager angezeigt? Die sollte schon vom Windows erkannt werden. Sobald das funktioniert, sollte es auch mit der ETS klappen.

Bei Problemen mit dem Buszugriff über iETS mal die Netzwerkeinstellungen der VM kontrollieren. Bei Fusion müssen die auf "Bridged" stehen.

Marcus

Kommentar

Vielen Dank soweit. Prüfe das gleich mal zuhause.
              Gruß
              Wolfgang

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Ich brauche wirklich Hilfe! Ich mache wohl etwas Grundlegendes falsch.

Habe jetzt erst einmal den Windows Rechner meiner Frau auf Stand gebracht mit allen möglichen Updates bis ich dann endlich die ETS4 installieren konnte. Ist auch nur die Demo, aber sollte für die 3 Geräte genügen. Ich habe sogar alles bis auf die USB Schnittstelle abgeklemmt. Siehe Bild.
                Nachdem ich die entsprechenden Produkte importiert habe, wechsel ich in der ETS auf "Einstellungen" und "Kommunikation".
                Dann stecke ich das USB Kabel ein und die ETS erkennt als USB das "Weinzierl Engineering GmbH". Die grüne LED am USB Interface leuchtet.
                Wenn ich dann auf Test klicke, blinkt die Data/Traffic LED 1x kurz auf und dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden, bzw. Der USB-Treiber konnte nicht geöffnet werden, z.B. kein USB-Gerät an den Computer angeschlossen."

Sehr merkwürdig. Anbei 3 Fotos von meinem Testaufbau.

Normalerweise tue ich mich nicht so schwer, aber hier brauche ich wohl wirklich Hilfe.

Grüße
                Wolfgang
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich als mein weinzierl usb Interface keinen Kontakt zum Bus hatte. Irgendwas stimmt mit deiner Spannungsversorgung nicht. Auf dem Usb Interface leuchtet auch nur eine Lampe.
                  Sind da wirklich 30Volt am Eingang der Drossel? Liegt am Ausgang der Drossl Strom an?

Kommentar

Danke für den Tipp!!! Drossel ist kaputt.
                    Eingang ca. 30V. Ausgang nichts.
                    Kann ich die erst einmal weglassen?

Kommentar

Machs nicht. Hol dir doch gleich ne knx Spannungsversorgung mit eingebauter Drossel. Dann hast du ein Gerät und sparst dein Netzteil, die Strombegrenzung und die Drossel. Ich hab eine MDT mit 640ma.

Kommentar

Meines Wissens habe ich die doch? Ist die Kombi aus dem Eibmarkt. Netzteil für 3 Linien, separate Strombegrenzung auf 640mA und separate Drossel.

Frage nun für mein kleines Testbrett: Mache ich den Aktor oder PM kaputt, wenn ich die Drossel erst einmal weg lasse?

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

Lass es!

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-drossel.html

Kommentar

Besten Dank an alle für die Infos und Hilfe. Neue Drossel ist bestellt.

Schönes langes Wochenende
                            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                            X