Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: GIRA KnxIP Router/Schnittstelle 2167 V2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem: GIRA KnxIP Router/Schnittstelle 2167 V2

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem KnxIP Router/Schnittstelle 2167 V2.

Habe plötzlich festgestellt dass das KNX System nicht mehr funktioniert.
    Bisher ist alles noch im Baustellenbetrieb, aber Licht usw. über BWM hat alles schon funktioniert.

Beim Überprüfen habe ich festgestellt dass ich nicht mehr über den 2167 auf den BUS komme (IP Netzwerkseitig ist alles ok).
    Wenn ich den 2167 abklemme funktioniert wieder alles normal.

Auch kann ich keine Teilnehmer mehr drüber programmieren (weder PA noch Appl.). Nur noch den Router selbst kann ich progr. (Über meine USB Ersatzschnittstelle läufts)
    Auch zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.
    Obwohl der Router im Auslieferungszustand auf Anhieb funktioniert hat.

Die einzige "bewusste" Änderung die vorgenohmen wurde war dass ich den Router in der Verteilung umgehängt habe.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps die mir bei der Fehlersuche als Anfänger helfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Hänge den Router wieder zurück wie er war - dann kannst du die Ursache eingrenzen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also Umhängen hab ich schon versucht. In allen Möglichen Varianten.

Mich stört halt dass alles funktioniert ohne den Router am KNX und dann mit geht nichts mehr.

Kommentar

Linienkoppler im Spiel ?

Ansonsten USB Schnittstelle anhängen und Monitor laufen lassen ohne Router , wenn alles geht Router dazuhängen und schauen was passiert wenn du das Licht schalten willst.

Wenn da nix findest wie immer minimalsystem stecken , SV + USB + IP + 1 Aktor
        Bei der USB am besten die PA ändern , nicht dass IP und USB die Gleiche wollen
        Und dann schauen was geht.

Kommentar

Check mal ob Du wirklich die richtige Applikation geladen hast. Da gibt es 2 Versionen. Wird oft verwechselt. Auch unterstützt das Gerät den Routing und Datenlogger betrieb. Eventuell ist hier etwas falsch geladen worden.

Helfen könnte auch eine Aufzeichnung des KNX per USB, um zu sehen was passiert.

Kommentar

Applikation ist die V2, das stimmt schon (Index 2, ist ein neues Modell)

Linienkoppler habe ich keinen. Der Router ist ja nur ein LK für IP zu BUS oder BUS zu IP oder?

Mit der USB Schnittstelle werde ich dann mal aufzeichnen was passiert?
            Was "sollte" ich sehen?

Achja: LED mässig scheint alles OK zu sein. Wie gesagt Schnittstelle Test in ETS4 ist auch ok, Aufspielen auf den Router geht, nur keine Kommunikation mit anderen Teilnehmern bzw. funzt nichts zwischen den Teilnehmern.

Kommentar

Hast du vielleicht etwas an der Netzwerkstruktur geändert (wie z.B. neuer IP-Bereich)?
              Auch wenn der Test der Kommunikationsverbindung OK ist, kann es daran liegen.

Dies muss bei Wechsel von Zugangsdaten wie IP-Adressen etc. DEAKTIVIERT sein.

Ist der Haken bei "Standard-Projektverbindung benutzen, falls verfügbar". gesetzt, dann verwendet die ETS4 die letzte Einstellung und ignoriert die geänderte Netzwerkstruktur.

Kommentar

Er schreibt ja dies...
                Habe plötzlich festgestellt dass das KNX System nicht mehr funktioniert.
                dementsprechend dürfte der Busmonitor da schon eine Info bringen. Einfach mal Aufzeichnen und Online stellen.

Kommentar

AW: Problem: GIRA KnxIP Router/Schnittstelle 2167 V2

So ich hab nochmal einen werksreset gemacht, und nun scheint es wieder zu funktionieren

Demnach vielen dank für eure hilfe

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                  X