Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unicode-Symbole im QuadClient

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Unicode-Symbole im QuadClient

Für alle ernsthaften "Mädchen" (die QuadClient statt einer "Männervisu" präferieren) lässt sich der QuadClient mit Unicode-Symbolen aufpeppen.

Der ein oder andere wusste das sicher bereits. Es schadet aber sicher nicht, hier nochmal kurz den Hinweis zu geben, dass viele der in Arial Unicode verfügbaren Symbole auch im QuadClient angezeigt werden können.

Eine Übersicht findet man in Word|Einfügen|Symbol. Auf Unicode Characters in the 'Symbol, Other' Category ist eine Übersicht verfügbar, in der man auch nach dem Begriff suchen kann.

Vorgehen zur Verwendung generell:
    1. Symbol in Word einfügen
    2. Cut & paste in QC Config Bezeichnungen von Funktionsvorlagen, etc.
    3. Es scheint, dass alles was dort dargestellt werden kann auch im QuadClient erscheint

Einschränkungen: U.a. scheint das Unicode Symbol Electric Light Bulb leider nicht zu funktionieren. In Word lässt es sich einsetzen, bei cut & paste kommt im QC Confif nur ein "Kästchen" als Platzhalter und auch im QuadClient wird das Symbol nicht angezeigt.

Aber Info , Sonne, Regen, Blitz, u.v.a.m. funktionieren!

Viel Spaß damit.

Grüße
    Carl

P.S. Falls doch noch jemand eine Idee für eine Symbol Lampe/Leuchte in im Text hat, bitte nachtragen.

Noch was zum Thema:

Shapecatcher: Draw the Unicode character you want! findet Unicode-Zeichen basierend auf Skizze.

Kommentar

Zitat von carlmahr Beitrag anzeigen
      Vorgehen zur Verwendung generell:
      1. Symbol in Word einfügen
      2. Cut & paste in QC Config Bezeichnungen von Funktionsvorlagen, etc.
      3. Es scheint, dass alles was dort dargestellt werden kann auch im QuadClient erscheint
      Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Ich kopiere das Symbol in ein Word Dokument, und was dann? Muss ich dann im Experten weitermachen und da im QC Configurationsbereich oder wie gehts wieter? Stehe bisschen aufm Schlauch gerade....

Kommentar

Wär wirklich nett, wenn dass nochmal jemand genauer erklären könnte.

Kommentar

Das "Symbol einfügen in Word" ist nur wg. Einfachheit, da es dort einen "Symbol-Picker" gibt.

Die Beschriftung des QuadClient erfolgt "ganz normal" und wie üblich: Über Experte > QC Config > dann z.B. in Funktionsvorlagen.

Dort fügt man den Text, bzw. das kopierte Symbol ein. Wenn man den Alt-Code des Symbols direkt kennt, geht vielleicht auch über die Windows Funktion. Aber das habe ich noch nicht getestet. Nutze immer den "bequemen" Weg über cut&Paste.

Grüße
          Carl

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Achso.
            Ich habe es mega falsch verstanden. Ich habe gedacht es geht um Symbole im Sinne von den kleinen Bildchen die man vergeben kann. Das Sofa zb fürs Wohnzimmer und so weiter.
            Das hatte mich interessiert ob man da was eigenes einpflegen kann. Aber ich habe glaube schon irgendwo gelesen dass das sehr umständlich geht mit Microsoft Silverlight, Grafik erstellen, konvertieren, einfügen, etc.
            Stimmt das?

Kommentar

Ja, die Icons auf den Buttons ändern ist wohl eher komplex. Hier geht es um kürzere Labels bei den Funktionsvorlagen, z.B. "🔆 Küche" statt "Licht Küche" etc.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Vielen Dank, jetzt hab ich es auch geschafft.

Werden die Symbole bei euch im Android App angezeigt?
                Bei mir leider nicht.

Kommentar

Kann ich keine Angabe zu geben, habe bis jetzt keine "eingebaut"

Kommentar

Ein Beitrag weiter oben sollte natürlich zeigen:
                    ☼ Küche statt Licht Küche etc.
                    Das iPhone-Emoticon stellt sich nicht richtig auf dem PC da.

Kommentar

Die Unicode-Symbole (zumindest die meisten) zeigen sich bei mir auch in der iPhone App.

Kommentar

Lädt...
                      X